Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1080to1084
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

SummenKorrektur prozentualer Aufteilung ( RUNDEN )

SummenKorrektur prozentualer Aufteilung ( RUNDEN )
16.06.2009 13:23:05
martin
Guten Tag.
Ich habe ne ganze Menge gegoogelt. Sowohl beschränkt auf diese Webseite als auch ohne Einschränkung auf eine Domain. Trotzdem habe ich nichts gefunden. Trotz mehrerer Versuche wahrscheinlich die falschen Stichwörter verwendet.
Es müsste ein sehr häufiges Problem sein, dass man eine bestimmte Menge anhand von Prozentsätzen aufteilen möchte und die krummen Ergebnisse rundet, da das zu berechnende Gut nicht geteilt werden kann. Beispielsweise Autos oder Menschen. Die Summe der gerundeten Werte entspricht dann häufig nicht mehr dem zu verteilenden Gesamtwert.
Welche Möglichkeiten gibt es die Werte ohne VBA so zu ändern, dass die Summe der verteilten Werte immer dem zu verteilenden Wert entspricht?
Anbei habe ich ein Beispiel gebastelt:

Die Datei https://www.herber.de/bbs/user/62468.xls wurde aus Datenschutzgründen gelöscht


Vielen Dank und viele Grüße,
Martin

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: SummenKorrektur prozentualer Aufteilung ( RUNDEN )
16.06.2009 15:00:27
Wolli
Hallo Martin,
ein typischer Fall ist die Sitzverteilung bei Wahlen, hier gibt es diverse komplexe Verfahren: http://de.wikipedia.org/wiki/Sitzzuteilungsverfahren . Daraus siehst Du, dass man ein Verfahren je nach gewünschtem Ergebnis wählen muss.
Als einfaches Verfahren und ohne VBA würde ich wohl mehrere Hilfsspalten bilden (oder eine wahnsinnig komplizierte Matrixformel ersinnen), schauen, bei welchem / welchen Werten die Zahl am ärgsten abweicht und diesen Wert dann umbiegen. Ich versuch's vielleicht gleich mal bei Deinem Beispiel und poste es hier noch.
Gruß, Wolli
Anzeige
AW: SummenKorrektur prozentualer Aufteilung ( RUNDEN )
16.06.2009 15:36:45
Wolli
So, hier ist meine Lösung, die allerdings nicht funktioniert, wenn ein zu ändernder Wert mehrmals vorkommt. Dann wird er mehrmal angepasst und die Formeln schießen übers Ziel hinaus.
Aber für Standardfälle sollte es reichen.
https://www.herber.de/bbs/user/62476.xls
Gruß, Wolli
AW: SummenKorrektur prozentualer Aufteilung ( RUNDEN )
16.06.2009 15:59:41
martin
Hallo Wolli,
der Hinweis auf das Sitzverteilungsverfahren ist super. Vielen Dank!
AW: SummenKorrektur prozentualer Aufteilung ( RUND
16.06.2009 15:06:53
selli
hallo martin,
also ich weiss nicht, ob es da überhaupt eine korrekte mathematisch formel gibt.
es bleiben ja immer je nach zu verteilender meng unterschiedlich viele übrig.
die kriterien zur verteilung der übriggebliebenen muss man da selber festlegen.
ich habe das mal wie folgt gemacht.
wenn man bei der verteilung zunächst von den ganzzahlen ausgeht bleiben am ende 8 übrig, die noch aufgeteilt werden müssen. hier habe ich geguckt, welche nachkommazahlen amhöchsten waren und habe den 8 höchsten die teile gegeben.
da hier der vergleich via rang jedoch etwas schwammig ist, muss an dieser stelle auch noch etwas getrickst werden, da es ja sein kann, dass sich (wie auch in deinem beispiel) 2 oder mehrere verteilerschlüssel gleichen.
na, sieh es dir erstmal an. https://www.herber.de/bbs/user/62473.xls
gruß selli
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige