Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1080to1084
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Auswertung größere Datenmenge über Monate hinweg

Auswertung größere Datenmenge über Monate hinweg
16.06.2009 19:08:04
Lucia
Hallo zusammen,
Ich habe ein "Controlling-Tool" gebastelt welches
a) die GuV auf einen Zeitraum bezogen einliest (Import aus txt mit überschreiben vorhandener Daten, wenn eine neue GuV kommt um zu verhindern, dass neben dem ERP-System eine zweite Datenbank aufgebaut wird)
b) diese dann über Kostenarte-, -stellen- und -trägerrechnung verwurschtelt, so dass am Ende für ein Controlling verwertbare Kennzahlen etc. herauskommen.
Situation jetzt ist: Die Kennzahlen lassen sich immer für die gerade "eingelesene" GuV darstellen. Ein Verlauf lässt sich nicht darstellen, da die alten Daten überschrieben werden und sich die nachfolgenden Berechnungen eh´auf nur bestimmte Spalten in den eingelesenen Datenbättern beziehen.
Die Datei umfasst jetzt schon 4,2 MB. Gleichzeitig habe ich gerade einen gedanklichen Knoten im Kopf und komme nicht mehr weiter.
Idee ist:
Von den Berechneten Daten sind nicht alle relevant für die Darstellung in den Kennzahlen, manche Daten sind nur Zwischenrechnungen. In einem Tabellenblatt könnte ich also nur die relevanten Kennzahlen sammeln mit Bezügen, sobald eine neue GuV importiert wird, werden per Makro diese Daten fixiert (copy paste mit nur Werte einfügen) und der "Bezug" rutscht quasi in die nächste Spalte (Spaltenüberschriften wären dann die Monate und die Bezüge prüfen, ob der Monat in der Spaltenüberschrift mit dem Monat aus der importierten Bilanz zusammenpasst).
Oder, man macht ein Makro, welches abprüft,
"wenn die Spalten mit kleiner Monat(heute()) schon mit Inhalt gefüllt sind (also nicht nur mit Formeln), dann bitte fixieren".
Das sind nun meine ersten Ideen, sie hören sich jedoch sehr umständlich an und ich bitte auch noch auf dem Holzweg was die Umsetzung anbetrifft.
Meine zweite Befürchtung ist, dass die Datei irgendwann zu groß wird.
Über eure Hilfe freut sich jetzt schonmal,
Lucia

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Auswertung größere Datenmenge über Monate hinweg
16.06.2009 22:00:16
Roland
Hallo Lucia,
das Tool wirst du hier nicht einstellen (dürfen), deshalb nur ein paar Anmerkungen:
1. Problem: Verlauf scheitert wegen überschriebener Daten: dann eben nicht mehr überschreiben, sondern ein neues Tabellenblatt nehmen.
2. Datei wird zu groß: prüfen, ob alles in eine Mappe hinein muss, oder auf mehrere Mappen (ggfs. auch Add-In´s) verteilt werden kann. Stichwort: Z.B. eine Auswertemappe und viele Datenmappen (insbesondere die Zwischenrechnungen). Das hat auch den Vorteil, dass ein Crash nicht dein ganzes Tool "himmeln" kann. Außerdem: alles an überflüssigen Formatierungen weg, was nicht unbedingt sein muss.
3. Dein aktuelles Problem ist ohne Kenntnis der Mappe nicht zu lösen.
Mehr als diese allgemeinen "Architektur-Infos" kann ich immo nicht auf den Weg geben.
Gruß
Roland Hochhäuser
Anzeige
AW: Auswertung größere Datenmenge über Monate hinweg
18.06.2009 09:56:56
Lucia
Hallo zusammen,
Ich konnte gestern leider nicht antworten weil ich unterwegs war...
die Datei ist leider mit 4,9 MB zu groß zum hochladen und auch gezippt schafft sie es leider nicht.
Dankeschonmal für die erste Antwort.
Punkt 1: die Berechnungen (Kostenarte-, stellen- trägerechnung) können sich immer nur auf einen Zeitraum beziehen, daher wird der Ansatz am Enfang des Prozesses die Datenmenge zu erhöhen durch "Sammeln der importe" wohl wenig bringen.
Zur Erklärung die "Schritte im Prozess"
a) GuV über 1 Zeitraum holen
b) importieren
c) Kostenartenrechnung automatisch (Abgrenzung der Kosten)
d) Kostenstellenrechnung automatisch (Zuweisung auf Kostenstellen und Profit Center)
e) Kostenträgerrechnung automatisch ( Zuweisung auf Produkte)
f) Ergebnisse - fertig
Also was ich sammeln muss is quasi das "Prozessergebnis".
Das Bild, was ich vor Augen habe ist so:
Ein Tabellenblatt mit den einzelnen Monaten als Überschrift. Ein Makro prüft im Datenimport GuV ab, zu welchem Monat die Ergebnisse passen und trägt dann die Werte aus den Berechnungen in die einzelnen Spalten ein. Er trägt Sie so ein, dass Sie "gefixt" sind. Als wie wenn man copy paste und dann Werte einfügen macht. D.h. Ich habe zum beispiel einmal Januar durchrechnen lassen - Werte stehen drin. dann kommt die GuV von Februar, die Importdaten von Januar werden überspielt, neue Ergebnisse werden berechnet. In die Spalte Februar kommen die neuen ergebnisse rein, Januar werte bleiben drin stehen weil gefixt. Jetzt hat sich im Nachhinhein etwas an der GuV Januar geändert und ich will das nochmal neu durchspielen lassen. Also Januar importieren. Durchrechnen lassen neue Ergebnisse - in Spalte Januar werden die alten Ergebnisse durch die neuen ersetzt.
Punkt 2: Also Auslagern können wir gerne machen. Ding is, dass irgendwie sichergestellt werden muss, dass die "Prozesschritte" eingehalten werden.
Grüße,
Lucia
Anzeige
AW: Auswertung größere Datenmenge über Monate hinweg
21.06.2009 12:45:14
fcs
Hallo Lucia,
hier mal eine kleine Beispieldatei mit dem unten geposteten Makro. Das Blatt mit den Monatsergebnissen ist dabei in der gleichen Datei angelegt wie das Blatt mit den Rohdaten und den Berechnungsergebnissen. Nach jeder neuen Monatsberechnung wird zusätzlich das Blatt mit den Monatsergebnissen in eine neue Arbeitsmappe kopiert und mit Zeitstempel im Dateinamen gesichert. So kannst du notfalls Ergebnisse wieder reparieren.
https://www.herber.de/bbs/user/62611.xls
Prinzipiell könnte man die Monatsergebnisse auch in einer externen Datei verwalten. Im Makro müsste dann zusätzlich das Öffnen und Schliessen der entsprechenden Datei eingebaut werden.
Gruß
Franz
P.S. Eswas zu spät ist mir eingefallen, dass auch der Blattschutz für das Blatt mit den Monatsergebnissen aktiviert werden sollte. Diese Anpassung fehlt in der Datei noch, ist aber im Code unten enthalten.

'Erstellt mit Excel 2007 im Kompatibilitätsmodus für Version 97-2003
Option Explicit
Sub Monatsdaten_nach_Statistik()
'Daten für den Monat aus dem Ergebnisblatt in das Statistikblatt übertragen
Dim wksErgebnis As Worksheet, wksStatistik As Worksheet
Dim lngSpalteStat As Long, varMonat
Set wksErgebnis = Worksheets("Ergebnisse")
Set wksStatistik = Worksheets("Statistik")
'Monat aus Ergebnisblatt auslesen
varMonat = wksErgebnis.Range("B2")
If MsgBox(Prompt:="Ergebnisdaten für Monat """ & varMonat & """ jetzt übertragen?", _
Buttons:=vbQuestion + vbYesNo, Title:="Monatsdaten nach Statistik") = vbYes Then
With wksStatistik
'Spalte des Monats im Statistikblatt in Zeile 2 ab Spalte 2 suchen
.Unprotect
Application.ScreenUpdating = False
For lngSpalteStat = 2 To .Cells(2, .Columns.Count).End(xlToLeft).Column
If varMonat = .Cells(2, lngSpalteStat).Value Then Exit For
Next
'Monat eintragen, falls noch nicht vorhanden
If IsEmpty(.Cells(2, lngSpalteStat)) Then .Cells(2, lngSpalteStat) = varMonat
'Daten von Ergebnis nach Statistik kopieren (nur Werte)
'Bereich D4:D31 ab Zeile 3 eintragen
wksErgebnis.Range("D4:D31").Copy
.Cells(3, lngSpalteStat).PasteSpecial Paste:=xlPasteValues
'Bereich D35:D41 ab Zeile 34 eintragen
wksErgebnis.Range("D35:D41").Copy
.Cells(34, lngSpalteStat).PasteSpecial Paste:=xlPasteValues
'ggf. weitere Bereiche nach gleichem Schema übertragen
.Protect
Application.CutCopyMode = False
Application.ScreenUpdating = False
End With
'Sicherungskopie vom Blatt Statistik erstellen
Call Statistik_Sicherungskopie
End If
End Sub
Sub Statistik_Sicherungskopie()
'Blatt Statistik wird in eine neue Arbeitsmappe kopiert
Dim wbCopy As Workbook, wks As Worksheet
Dim strDatei, strVerzeichnis As String
strVerzeichnis = ActiveWorkbook.Path 'Verzeichnis der Sicherungskopie
strDatei = strVerzeichnis & Application.PathSeparator & "GuV_Statistik_" _
& Format(Now, "YYYYMMDD_hhmmss")
Set wks = Worksheets("Statistik")
wks.Copy
Set wbCopy = ActiveWorkbook
With wbCopy
.BuiltinDocumentProperties("Title") = "Sicherungskopie " & Format(Now, "YYYY-MM-DD hh:mm:ss" _
)
.BuiltinDocumentProperties("Subject") = "GuV Test Gesellschaft GmbH & Co KG"
.SaveAs Filename:=strDatei, FileFormat:=-4143, ReadOnlyRecommended:=True
.Close savechanges:=False
End With
End Sub


Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige