Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1080to1084
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Update holen

Update holen
17.06.2009 15:38:10
Thomas
Hallo,
ich habe eine Datei, auf die mehrere User zugreifen. Die Datei wird so geöffnet, dass nur ich diese verändern kann.
Sollte ich Änderungen vornehmen, dann speichere ich dieses auf dem Server.
Jetzt möchte ich erreichen, dass die geöffneten Dateien der anderen User sich stündlich ak-tualisieren.
Wie mache ich das am Besten?
Danke für Euere Hilfe

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Update holen
17.06.2009 20:17:09
ChrisL
Hallo Thomas
Habe mir zwar vorgenommen nicht mehr auf Themen zu antworten, wovon ich selbst keine Ahnung habe, aber traut sich ja sonst niemand :)
Ein Ansatz wäre, bei den jeweiligen Usern eine Routine zu haben, die Daten "holt". Ich denke das könnte man über ein 3. Datei lösen, die periodisch Daten importiert. Hätte aber bedenken, obs nicht ein Wackel-Kandidat (Unwort des Jahres 2009) wird, weil User müssen Makros aktivieren, du musst rechtzeitig speichern, was wenn mehrere User gleichzeitig updaten etc.
Drum denke ich wäre theoretisch "bringen" statt "holen" viel eleganter. Praktisch habe ich wenig Kenntnisse.
- ich weiss "bringen" = push Verfahren
- ich vermute innerhalb Excel geht pushen nicht
- ich glaube push steht in Zusammenhang mit VB.net
Vorher kurz gegooglet und dabei auf das MS Produkt OneNote gestossen (kannte das Programm vorher nicht).
http://office.microsoft.com/de-ch/onenote/HA101686341031.aspx
http://www.mrexcel.com/tip078.shtml
cu
Chris
Anzeige
AW: Update holen
17.06.2009 22:52:42
Jürgen
Hallo Thomas,
ich habe es zwar noch nicht praktisch ausprobiert, es sollte aber eigentlich recht einfach, sogar ohne VBA zu realisieren sein. Dazu richtest Du in den Dateien der User über "Daten - Externe Daten importieren - Daten importieren" eine Abfrage ein. Anschließend rufst Du mit Rechtsklick in den Importbereich + "Datenbereichseigenschaften" die Eigenschaften der Abfrage auf. Dort gibt es eine Option, die Abfrage beim öffnen der Datei aktualisieren zu lassen sowie eine weitere, dies in regelmäßigen Zeitintervallen zu tun.
Tipp: Im gleichen Dialog kann der Name der Abfrage verändert werden. Bei jeder Aktualisierung wird automatisch ein gleichlautender Bereichsname erzeugt / angepasst, der den importierten Datenbereich umfasst - sehr praktisch beim Zugriff auf den Importbereich per Formeln, wenn dieser eine veränderliche Anzahl von Zeilen hat! Eine weitere interessante Option ist "Formeln in angrenzenden Zellen ausfüllen lassen" - wenn aktiviert, werden rechts neben dem Importbereich stehende Formeln immer passend zum Importbereich eingefügt bzw. gelöscht.
Herzlichen Gruß
Jürgen
Anzeige
AW: Update holen
18.06.2009 12:06:22
Thomas
Hallo Chris und Jürgen,
danke für euere Tipps, aber das bringt mich nicht wirklich weiter.
Gruß Thomas
AW: Update holen
18.06.2009 13:10:36
Thomas
Ich habe es für den Moment so gelöst:

Sub öffnen()
Application.DisplayAlerts = False
Application.OnTime Now + TimeValue("00:00:01"), "öffnen2"
ThisWorkbook.Close Savechanges:=False
End Sub



Sub öffnen2()
On Error Resume Next
Workbooks.Open Filename:="Q:\Datei.xls"
Application.DisplayAlerts = True
End Sub


Geht es auch eleganter?

AW: Update holen
18.06.2009 14:50:31
Jürgen
Hallo Thomas,
auch wieder ungetestet: reicht nicht ein regelmäßiges Application.calculate statt schließen und neu öffnen?
Wenn das nicht hilft, solltest Du etwas freigiebiger mit Informationen sein, z.B. wer wie welche Datei öffnet, was für Änderungen Du vornimmst (nur Daten, Daten und Formeln etc.) und in welcher Hinsicht gemachte Vorschläge Dich nicht weiterbringen...
Gruß, Jürgen
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige