Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
18.04.2024 18:04:29
18.04.2024 16:33:24
Anzeige
Archiv - Navigation
1080to1084
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Letzte Zeile springen bei öffnen

Letzte Zeile springen bei öffnen
17.06.2009 15:56:25
chris58
Hallo !
Kann mir bitte wer sagen, was ich ändern muß um bei dem Code nicht in die Zeile 45 sondern in die nächste leere Zeile zu springen, wenn ich das Tool öffne ?
Danke
chris
Hier der Code:

Private Sub Workbook_Open()
Range("A45").Select
Range("A1:M9996").Sort Key1:=Range("C2"), Order1:=xlAscending, Header:= _
xlGuess, OrderCustom:=1, MatchCase:=False, Orientation:=xlTopToBottom, _
DataOption1:=xlSortNormal
Sheets("Empfaenger").Select
Range("A1:E9999").Sort Key1:=Range("A2"), Order1:=xlAscending, Header:= _
xlGuess, OrderCustom:=1, MatchCase:=False, Orientation:=xlTopToBottom, _
DataOption1:=xlSortNormal
Sheets("Kunden").Select
End Sub


8
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Letzte Zeile springen bei öffnen
17.06.2009 16:52:13
Heiko
hallo chris,

Private Sub Workbook_Open()
dim i as integer
range("A45").select
if Range("A45")"" then
for i=46 to 10000
if cells(i,1)="" then
cells(i,1).select
exit for
end if
next i
end if
Range("A1:M9996").Sort Key1:=Range("C2"), Order1:=xlAscending, Header:= _
xlGuess, OrderCustom:=1, MatchCase:=False, Orientation:=xlTopToBottom, _
DataOption1:=xlSortNormal
Sheets("Empfaenger").Select
Range("A1:E9999").Sort Key1:=Range("A2"), Order1:=xlAscending, Header:= _
xlGuess, OrderCustom:=1, MatchCase:=False, Orientation:=xlTopToBottom, _
DataOption1:=xlSortNormal
Sheets("Kunden").Select
End Sub


heiko

Anzeige
AW: Letzte Zeile springen bei öffnen
18.06.2009 08:08:09
chris58
Danke, das geht bestens
nochmals danke
chris
AW: Letzte Zeile springen bei öffnen
18.06.2009 09:59:36
chris58
Hallo
Jezt habe ich noch ein "klitzekleines" Problem.
Ich habe diesen Code in diversen Arbeitsblättern um zu vermeiden, daß andere die Codes löschen können. Mit dem vorigen Doppelklick gelange ich in das Sheet "Abbucher". Bisher ging alles bestens, jedoch seit gestern macht der u.a. Code maken.
Kann wer sagen, warum das so ist, es kommt immer ein Laufzeitfehler 1004 ... Die Zelle oder das Diagramm, das Sie versuchen zu ändern, ist geschützt und somit schreibgeschützt usw.
Hier der Code: (er sollte eingentlich bewirken, daß der Schutz neutralisiert wird und nach dem Eintrag wieder aktiviert wird)

Private Sub Worksheet_Activate()
ActiveSheet.Protect Password:="cesar", Userinterfaceonly:=True
End Sub


Danke für jede Hilfe
chris

Anzeige
AW: Letzte Zeile springen bei öffnen
18.06.2009 10:11:02
Heiko
hallo chris,
wenn du mit "neutralisiert" meinst, den arbeitsblattschutz aufzuheben, musst du schreiben:

activesheet.unprotect "passwort"


wenn du nur willst, dass niemand an deinem vba-code rumfummelt, kannst du im vba-editor, projekt-explorer mit rechtsklick auf deinen dateinamen -> "Eigenschaften von VBA-Projekt..." -> reiter "Schutz" das projekt zur anzeige sperren und ein passwort vergeben.
heiko

AW: Letzte Zeile springen bei öffnen
18.06.2009 10:22:54
chris58
Hallo !
Ich meinte mit Code eigentlich die Formeln in diesem Sheet. Wenn ich nun den VBA Code so ändere dann kommt:
Anwenungs- oder objektdefinierter Fehler
und die Daten werden zwar in das Sheet übertragen, jedoch mit dem Laufzeitfehler 1004 usw.
chris
Anzeige
AW: Letzte Zeile springen bei öffnen
18.06.2009 10:36:41
Heiko
hallo chris,

Sub schutzein() 'Mappen und Blattschutz einschalten
'Exit Sub 'Für Testzwecke
With ActiveSheet
.Range("B1").Locked = False
.Range("C1:D1").Locked = False
.Range("B3:C3").Locked = False
.Range("G3").Locked = False
.Range("B5:D5").Locked = False
.Range("B7").Locked = False
.Range("B11").Locked = False
.Range("A15").Locked = False
.Range("F15").Locked = False
.Range("B18:B52").Locked = False
.Range("B58").Locked = False
.Range("B60").Locked = False
.Range("B62").Locked = False
.Range("E62:F62").Locked = False
.Range("E82:F82").Locked = False
End With
ActiveSheet.Protect Password:="test", Contents:=True, Scenarios:=True
ThisWorkbook.Protect Password:="test", Structure:=True, Windows:=True
End Sub


mit "Range("A1:A3").Locked=False" hebst du den schutz für die zellen A1:A3 auf. beachte dabei, dass verbundene zellen mit "Range("A1:A3")" angegeben werden müssen.
sollte der lösungsvorschlag nicht deinen vorstellungen entsprechen, lade bitte die excel-datei hoch.
heiko

Anzeige
AW: Letzte Zeile springen bei öffnen
18.06.2009 11:55:57
chris58
Danke, jedoch wollte ich nur bei Doppelklick aus dem Tabellenblatt "Kunden" (der die Daten übernimmt) beim gesamten Tabellenblatt "Abbucher" und "Brief" den Schutz aufheben, die Daten reinstellen lassen (durch den Doppelklick) und dann die beiden Tabellenblätter wieder genauso geschützt haben, wie vor dem Doppelklick. Leider kann ich die Datei nicht hier reinstellen, da ich ansonst ALLES ändern müsste.
Danke jedenfalls für deine Hilfe
chris
AW: Letzte Zeile springen bei öffnen
18.06.2009 12:34:30
Heiko
hallo chris,
wo (zelle, tabellenblatt) klickst du doppelt hin? warum überhaupt doppelklick?
ansonsten:

private sub worksheet_beforedoubleclick(byval target as range)
if target=range("A1:Z999") then
worksheets("abbucher").unprotect "passwort"
worksheets("brief").unprotect "passwort"
end if
call datenkopieren
worksheets("abbucher").protect Password:="passwort", Contents:=True, Scenarios:=True
worksheets("brief").protect Password:="passwort", Contents:=True, Scenarios:=True
end sub


den code beim tabellenblatt "kunden" einfügen.
bedenke, dass doppelklick auch heißt zelle/ diagramm bearbeiten.
heiko

Anzeige

282 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige