Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1080to1084
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Call-VBefehl unterbrechen / Option

Call-VBefehl unterbrechen / Option
17.06.2009 16:25:15
Florian
Hallo Excelfreunde!
Wieder mal eine Frage an Euch:
ich habe eine grosse Makro, die aus diversen Teilmakros besteht (es geht um Update einer Datenbank), die sich gegenseitig aufrufen. Wird Makro 1 gestartet, startet diese Makro 2, ... bis Makro n. Dies hat den Vorteil, dass das Update durch einen einzigen Knopfdruck gestartet werden kann und durchläuft.
Ist es aber auch möglich, das Aufrufen zu blockieren bzw. fällt Euch ein Trick ein, wie ich erreichen könnte, dass auch die Option besteht, die Makros einzeln aufzurufen, ohne die Folgemakros aufzurufen. Ziel ist es, dem User über ein Menü die Optionen "Volles Update" und "Update von Teilbereichen" (dann mit Unterpunkten) zu geben. Was nicht geht: Markos doppelt speichern, dafür werden die Makros zu oft abgeändert (man müsste ja dann ständig doppelt abändern).
Vielen Dank schon mal für Eure Hilfe!
Gruss Florian

9
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Call-VBefehl unterbrechen / Option
17.06.2009 16:48:02
Jochen
Hi,
wie soll die Wahl zwischen beiden Fällen getroffen werden?
mfg Jochen
AW: Call-VBefehl unterbrechen / Option
17.06.2009 17:11:06
Florian
Hi Jochen,
das ist egal. Am besten in einem Menü, dh. Button 1: "Ganzes Update", Button 2: "Teilupdates".
Geht das denn überhaupt?
Gruss
Florian
AW: Call-VBefehl unterbrechen / Option
17.06.2009 17:57:16
Luschi
Hallo Florian,
ich würde das so machen, es wird nur updateTeil2 gestartet:

Sub gesamtUpdate(ok1 As Boolean, ok2 As Boolean, ok3 As Boolean)
If ok1 Then
updateTeil1
End If
If ok2 Then
updateTeil2
End If
If ok3 Then
updateTeil3
End If
End Sub
Sub startUpdate()
gesamtUpdate False, True, False
End Sub

Gruß von Luschi
aus klein-Paris

Anzeige
AW: Call-VBefehl unterbrechen / Option
17.06.2009 20:45:20
Mark
Hallo,
Luschi aus klein-Paris,
vor diesem Problem stehe ich auch regelmässig. Ich habe 10 Makros, die sich hintereinander mit
"run" aufrufen. Will ich nun aber nur ein bestimmtes Makro ohne die weitere Makros aufrufen, muss ich immer den Code im Editor mit ' deaktivieren.
Daher wäre ich auch sehr an einer Lösung interessiert, aber leider verstehe ich Deine Antwort nicht.
Würde es sehr viel Arbeit machen, mir ein kurzes Beispiel-Datei zu erstellen? Muss nix aufwendiges sein.
Wäre jedenfalls toll. Danke im Voraus!
Gruß aus Köln
Mark
AW: Call-VBefehl unterbrechen / Option
18.06.2009 07:20:32
firmus
Hi Mark,
hi Florian,
hier ein Beispiel, das ich einmal mit Hilfe dieses Forums "zusammengezimmert" habe.
Thema: Zuweisung von Bereichsbegriffen anhand von Stichworten zu den einzelnen Position der Online-Kontoauszüge. Um dies in einzelnen Schritten testen zu können habe ich mehrer Sub gebildet und jeweils einzeln über einen Button aufgerufen. Ein Button läßt alle Subs am Stück durchlaufen.
https://www.herber.de/bbs/user/62533.xls
Vielleicht trifft das Eure Anforderung.
Gruß
Firmus
Anzeige
AW: Call-VBefehl unterbrechen / Option
18.06.2009 07:20:37
firmus
Hi Mark,
hi Florian,
hier ein Beispiel, das ich einmal mit Hilfe dieses Forums "zusammengezimmert" habe.
Thema: Zuweisung von Bereichsbegriffen anhand von Stichworten zu den einzelnen Position der Online-Kontoauszüge. Um dies in einzelnen Schritten testen zu können habe ich mehrer Sub gebildet und jeweils einzeln über einen Button aufgerufen. Ein Button läßt alle Subs am Stück durchlaufen.
https://www.herber.de/bbs/user/62533.xls
Vielleicht trifft das Eure Anforderung.
Gruß
Firmus
AW: Call-VBefehl unterbrechen / Option
18.06.2009 10:06:21
Luschi
Hallo Mark,
hier ein kleines Beispiel: https://www.herber.de/bbs/user/62537.xls
Gruß von Luschi
aus klein-Paris
Anzeige
AW: Call-VBefehl unterbrechen / Option
18.06.2009 21:01:52
Mark
Hallo Luschi,
vielen Dank für die Mühe. Bin begeistert, habe wieder was geniales dazugelernt.
Viele Grüße
Mark
Danke oT
20.06.2009 20:26:01
Florian
--

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige