Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1080to1084
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Userform im Vordergrund bei ablauf sendkyes

Userform im Vordergrund bei ablauf sendkyes
18.06.2009 07:14:35
chris
Hallo und guten morgen Forumsbesucher und VBA Profis,
ich habe mal eine frage.
Ich habe mir ein programm geschrieben mit dem ich eine andere Anwendung mit sendkeys steuere.
das klappt auch ganz gut.
Aber manchmal dauert es länger bis excel mir die Tasten drückt weil ich eine extra längere wartezeit eingebaut habe.
deshalb möchte ich eine Userform anzeigen lassen.
Und das ist meine frage.
Ist es möglich während mir mein VBA Programm ein anderes Programm mit sendkeys steuert im Hintergrund eine Userform anzeigen zu lassen ?
Also so das die userform zwar zu sehen ist aber eben nicht stört wenn mein Tool per sendkeys das andere Programm steuert das dann natürlich den focus haben muss. ?
Ich hoffe Ihr könnt verstehen was ich meine.
über Hilfe wäre ich sehr dankbar.
Danke
gruß Chris

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Userform im Vordergrund bei ablauf sendkyes
18.06.2009 08:47:37
Tino
Hallo,
hier ein Beispiel.
Du kannst mit dem ToggleButton auf der Userform die Ansicht hin und her schalten.
https://www.herber.de/bbs/user/62535.xls
Gruß Tino
AW: Userform im Vordergrund bei ablauf sendkyes
18.06.2009 14:41:49
chris
Hallo Tino,
könnte klappen.
Vielen dank
Muss ich morgen testen.
gebe dann noch einmal feedback !
AW: Userform im Vordergrund bei ablauf sendkyes
18.06.2009 08:57:25
Heiko
hallo chris
vorschlag, wie ich's schonmal verwendet habe:

Worksheets("Offen").Activate
Worksheets("Offen").Range("A2").Select
ActiveSheet.OLEObjects.Add(ClassType:="Forms.TextBox.1", Left:=330, Top:=130, Width:=150,  _
Height:=25).Activate
ActiveSheet.OLEObjects.Placement = xlFreeFloating
ActiveSheet.OLEObjects(ActiveSheet.OLEObjects.Count).Name = "Nachricht"
ActiveSheet.OLEObjects("Nachricht").Object.Text = "Bitte warten..."
'... dann dein code ...
' und zum schluss
ActiveSheet.OLEObjects("Nachricht").Delete


"Worksheets("Offen")" musst du natürlich anpassen.
heiko

Anzeige
AW: Userform im Vordergrund bei ablauf sendkyes
18.06.2009 09:43:32
chris
danke heiko aber das klappt nicht.
Sobald ich mit Appactivate ein anderes Programm in den Vordergrund hole ist das Feld nicht merh zu sehen.
kannst du mir weiterhelfen ? Mache es einfach an dem Beispiel vom Explorer.
Also wenn du den Explorer in den vordergrund holst das dann das textfeld noch zu sehen ist.
ist das möglich irgendwie ?
vielen dank noch einmal für deine Mühen !
AW: muss ich passen
18.06.2009 10:03:37
Heiko
hallo chris,
so hatte ich das nicht verstanden, und muss dann leider sagen, dass ich dir da nicht weiterhelfen kann.
ich denke auch nicht, dass das realisierbar ist, da eine excel-userform ans excel gebunden ist.
möglich wäre es vielleicht mit vb.
heiko
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige