Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1080to1084
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Stelle auf Bildschirm, Farbe auslesen, screenscrap

Stelle auf Bildschirm, Farbe auslesen, screenscrap
19.06.2009 13:35:31
MBorn
Hallo,
ich protokolliere gerade Abläufe einer Website und da ändert sich eigentlich an den
wichtigen Stellen immer die Farbe. Also könnte ich das Protokollieren automatisieren,
wenn ich wüßte, wie man die Farbe von einer bestimmten Stelle des Monitors ausliest.
Also dann: wenn Farbe = rot dann +1, sonst -1
Ich weiß nicht, ob das geht und ich habe mit Googeln auch noch keinen brauchbaren
Hinweis gefunden. Weiß jemand von Euch Rat?
Gruß und Dank,
Born

10
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Stelle auf Bildschirm, Farbe auslesen, screenscrap
19.06.2009 14:26:18
Kawensmann
Hallo,
hier ein Ansatz:

Private Declare Function GetDC Lib "user32" (ByVal hwnd As Long) As Long
Private Declare Function GetPixel Lib "gdi32.dll" ( _
ByVal hdc As Long, _
ByVal nXPos As Long, _
ByVal nYPos As Long) As Long
Sub PixelTest()
Debug.Print GetPixel(GetDC(0), 10, 10)
End Sub


Gruß
Kawensmann

Bezug zu Excel ?
19.06.2009 14:28:31
NoNet
Hey Born,
was hat das Bitteschön mit Excel zu tun ?
Mein Tip : Frag mal in einem VB (Visual BASIC)-Forum nach oder schau unter den API-Funktionen auf www.vbarchiv.net
Gruß, NoNet
AW: Bezug zu Excel ?
19.06.2009 14:53:10
Kawensmann
Vielleicht ein bißchen mehr geistige Beweglichkeit...
Nur weil Excel vom Ursprung her eine Tabellenkalkulation ist, muss man es doch nicht nur als solche verwenden, oder?
Da VBA ja doch eine Menge von dem kann, was mit VB möglich ist, taugt es durchaus als einfacher Container für kleine oder auch größere Programme, die mit Excel ansich gar nichts zu tun haben, unter anderem auch für Steuerungs- und Regelungsaufgaben. Ein Bekannter steuert seine Modellbahnweichen mit Excel, ich setze mit Excel in (VBA-)Verbindung mit Lilypond auch Noten.
Gruß
Kawensmann
Anzeige
AW: Bezug zu Excel - Sehr wohl
19.06.2009 15:23:51
MBorn
Danke, Kawensmannm
natürlich hat das mit Excel zu tun. Sehr sogar.
Aber für Mitglieder wie NoNet hört Excel vielleicht bei Zählenwenn auf.
Schade für ihn...
Gruß,
Born
ZÄHLENWENN ? - Harter Tobak !
19.06.2009 15:44:28
NoNet
Hallo Born,
bevor Du Dir ein Urteil über die (EXCEL-)Kompetenz anderer Forums-Mitglieder machen kannst, solltest Du erst mal deren Beiträge lesen !
Vielleicht erhältst Du dann einen besseren Einblick darüber, bei wem die Excel-Grenzen bei ZÄHLENWENN() aufhören und bei wem nicht....
Mein Vorschlag : Beschreibe Deine Aufgabenstellung beim nächsten Post etwas präziser und stelle so den Zusammenhang zu Excel deutlicher her.
Deine Aufgabenstellung war eine reine API-Frage (darauf habe ich auch hingewiesen !), die grundsätzlich keinerlei zwingenden Bezug zu EXCEL hat, sondern eine OS-Funktion ist, die praktisch in allen Applikationen genutzt werden könnte (im Gegensatz zu ZÄHLENWENN ;-).
Entsprechend hat "Kawensmann" auch eine API-Lösung und keine Excel-bezogene Lösung gepostet (OK : "Debug.Print" ist schon etwas Office-lastig ;-) !
@Kawensmann : Klaro kann man mit Excel diverse Schnittstelle nutzen - und eine davon ist eben die API-Schnittstelle. Das ist praktisch und gut, hab aber originär nichts mit EXCEL zu tun, sondern mit der Verwendung/Programmierung der Betriebssystem-Funktionen. Geistige Beweglichkeit kann auch ich unterstützen - aber keine "Geistige Verrenkung".
Gruß und schönes WE @alle....
Anzeige
OT: Na, NoNet, da hamses dia aba mal...
19.06.2009 16:19:33
Luc:-?
...jejeem... ;-)
Dir ausgerechnet "geistige Unbeweglichkeit zu unterstellen (von dem "Anderen" ganz zu schweigen...), ist wirklich harter Tobak!!! Den würde ich nicht in meine Pfeife stopfen! ;-)
Aber so geht's uns "alten" Cracks halt - der "Nachwuchs" zeigt keinerlei Respekt...
Viele, wenn nicht gar die meisten Frager sind doch nur an der Lösung ihres oft selbst verschuldeten mehr oder weniger klein-großen Problems interessiert; sie lesen hier bei weitem nicht so viel wie wir. Die, die da anders "verdrahtet" sind, will sagen lernwillig sind, erkennt man idR schon nach wenigen Threads. Beim Frager war ich mir bisher unschlüssig; fragt regelmäßig, aber nicht immer Ähnliches, also wohl eher ein experimenteller Bastler, der aber ruhig auch mal die Frequenz des Auftauchens bestimmter Namen unter den Antwortern zur Kenntnis nehmen könnte (was nicht immer ausschlaggebend ist!) und auch den einen oder anderen Inhalt außerhalb seines Problems, bevor er sich so äußert. Leider ist er da nicht allein... /:-|
Gruß + schöWE Allen ;-)
Luc :-?
PS: Toll was...!
Anzeige
MBorn gehört auf die black-list...
19.06.2009 16:57:30
robert
..denn, NoNet so abzustufen ist eine frechheit.
MBorn braucht sich nur einmal die beiträge von NoNet anschauen und dann sollte sich MBorn
selbst einstufen!
freunde hat er mit diese beitrag keine gewonnen.......
gruß robert
AW: robert gehört auf die black-list...
19.06.2009 17:44:56
MBorn
Schon interessant, wie sich die Leute outen.
Freunde geschaffen hat sich so nicht, der gute Robert. Obwohl das wahrscheinlich seine Absicht
war. Der Schleimer. Warum denn so arrogant? Wir lernen doch alle...
Aber die Leute im Forum sind zu intelligent, um solchen Schwachsinn durchgehen zu lassen.
Gott sei Dank.
Born
@alle, hört bitte auf Euch zu beleidigen, Bitte oT
19.06.2009 18:52:32
Matthias
AW: @alle, hört bitte auf Euch zu beleidigen, Bitt
19.06.2009 18:53:31
Matthias

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige