Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1080to1084
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Combobox aktivieren

Combobox aktivieren
19.06.2009 17:35:35
Philipp
Hallo NG
Ich habe folgendes kleines Problem. Nach einer Auswahl eines Eintrages der Combobox erscheint eine Meldung mittels des MsgBox-Befehles. Jetzt soll nach Schließen dieser MsgBox die Combobox wieder aktiviert sein. Der Cursor spring aber immer an die nächste Position.
Vielen Dank schon einmal im voraus.
Gruß Udo

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
ComboBox1.SetFocus '_oT
19.06.2009 17:40:06
NoNet
_oT = "ohne Text"
AW: ComboBox1.SetFocus '_oT
19.06.2009 17:48:31
Philipp
Hallo NoNet!
Danke für die schnelle Antwort. Diesen Befehl habe ich auch versucht. Es wird aber der Text in der folgenden Combobox farblich hinterlegt und nicht wie gewünscht der Text der ersten Box.
Gruß Udo
? Kann ich nicht nachvollziehen !
19.06.2009 17:54:17
NoNet
Hallo Udo,
das kann ich nicht nachvollziehen : In meinem UF wird korrekt der ausgewählte eintrag der Combobox1 aktiviert.
Kannst Du bitte mal ein Beispiel hochladen ?
Gruß, NoNet
AW: ? Kann ich nicht nachvollziehen !
19.06.2009 17:58:13
Philipp
Hallo NoNet!
Ich grübel ja auch schon, aber die MsgBox ist i.O. Und der Wert wird auch eingetragen.
Liegt es vielleicht am Exit-Befehl?

Private Sub ComboBox2_Exit(ByVal Cancel As MSForms.ReturnBoolean)
If ComboBox2.Text = " über 10.000 cbm " Then MsgBox " die größte Menge wurde Überschritten. Das  _
Risiko ist Anfragepflichtig. Bitte die Summe ändern oder die Berechnung Abbrechen. "
If ComboBox2.Text = " über 10.000 cbm " Then ComboBox2.Text = "- Bitte auswählen - "
ComboBox2.SetFocus
End Sub


Gruß Udo

Anzeige
CANCEL = True
19.06.2009 18:07:51
NoNet
Hallo Udo,
setze den Wert Cancel = True :

Private Sub ComboBox2_Exit(ByVal Cancel As MSForms.ReturnBoolean)
If ComboBox2.Text = " über 10.000 cbm " Then
MsgBox " die größte Menge wurde Überschritten. Das " & _
"Risiko ist Anfragepflichtig. Bitte die Summe ändern oder die Berechnung Abbrechen. "
Cancel = TRUE
ComboBox2.Text = "- Bitte auswählen - "
ComboBox2.SetFocus
End If
End Sub


Gruß, NoNet

AW: CANCEL = True
19.06.2009 18:09:29
Hajo_Zi
Hallo NoNet,
muss der Befehl ComboBox2.SetFocus noch sein? Ich hätte vermutet nein.

Anzeige
AW: CANCEL = True
19.06.2009 18:25:11
Philipp
Hallo NoNet, hallo Hajo!
Ich bin begeistert wie das funzt, und Hajo hat recht, es geht auch ohne SetFocus.
Vielen Dank, ich werde Euch in mein Nachtgebet einschließen
Gru8ß Udo

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige