Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1080to1084
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Zeile() und Min()

Zeile() und Min()
21.06.2009 14:59:19
Peter
Hallo, ich möchte die Zeilennummer einer zelle ermitteln in der der niedrigste Wert einiger Auswahl von verstreuten Werten zu finden ist.
Ich hatte gedacht es wäre simpel und habe es mit Zeile(MIN(a3;b9;c16)) versucht, was aber in einer Sackgasse in Form einer Fehlermeldung endet.
Bin ich da total auf dem Holzweg oder gibt es eine Möglichkeit das Problem zu lösen?
Gruß
Peter

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
neuer beitrag zum alten thema ? warum?
21.06.2009 15:08:23
robert
AW: neuer beitrag zum alten thema ? warum?
21.06.2009 15:14:20
Peter
Weil es ein anderes Problem in der gleichen Tabelle ist.
Im alten Thema ging es darum einen Bereichsnamen in einer Formel zu erweitern, was sich als scheinbar sehr schwierig gestaltet. Also muss ich andere Wege beschreiten.
Nun möchte ich das NEUE beschriebene Problem lösen.
Ich hoffe die Antwort findet dein Wohlgefallen und du gestattest mir auch weiterhin Fragen zu stellen, die sich evtl. ähnlich lesen, aber komplett unterschiedliche Probleme behandeln.
ts
Peter
..war ja nicht bös gemeint, aber...
21.06.2009 15:34:49
robert
hi peter,
da die problematik im alten beitrag behandelt wurde,bin ich der meinung, dass dort
schneller hilfe gekommen wäre.
ich habe den beitrag wegen der Indirekt-formel von sepp verfolgt,
kann dir aber selbst, glaube ich,nicht helfen-sorry und frag ruhig weiter :-)
gruß
robert
Anzeige
AW: ..war ja nicht bös gemeint, aber...
21.06.2009 15:44:30
Peter
War auch von mir nicht böse gemeint, aber das Problem treibt mich noch in den Wahnsinn. Entschuldige, wenn ich etwas zu rüde war.
Falls du das Problem auch weiter verfolgen möchtest, schau einfach in den alten beitrag. Ich habe dort nun auch eine Beispieldatei eingefügt.
Frieden :-)))
Peter
OK, mach ich....:-)) owT
21.06.2009 16:32:31
robert
AW: Zeile() und Min()
21.06.2009 17:26:45
stefan
Hallo Peter.
Wenn es innerhalb der Auswahl immer nur einen einzelnen Wert gibt, der kleiner als alle anderen ist, dann könnte dies eine Lösung sein:
=SUMMENPRODUKT((A2:B5=MIN(A2;A4;B5;B3))*(ZEILE(A2:B5)))
MIN(A2;A4;B5;B3) => Ist der verstreute Bereich, dessen Minimum ermittelt werden soll
A2:B5 => Ist ein Bereich der den verstreuten Bereich überdecken muss. Dieser Bereich wird demnach komplett abgefragt, ob er dem Minimum entspricht, die Zeilennummer wird dann addiert. Ist das Minimum aber mehrmals in dem Bereich vorhanden, funktioniert diese Funktion dann für deine Anwendung dann nicht, da dann mehrere Zeilen-Nummer addiert werden.
Gruss Stefan
Anzeige
AW: Zeile() und Min()
21.06.2009 19:18:47
Peter
Hallo Stefan,
besten Dank...trotz des kleinen Hakens mit dem mehrfachen Wert eine interessante Lösung ;-)
Gruß
Peter

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige