Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

bereich.verschieben; indirket; adresse

Forumthread: bereich.verschieben; indirket; adresse

bereich.verschieben; indirket; adresse
Carmen
Hallo zusammen,
leider funktioniert meine Lösung nicht. Ich möchte gerne in der Iso mir die Daten des Monats ziehen
dessen Zahl in B2 steht. Nun dacht ich mir das geht mit BEREICH.VERSCHIEBEN((INDIREKT(ADRESSE(A5;'Hardcopy Pivot'!A5:A22;0);2));0;B2) aber das wirft mir nur #wert aus aber ich sehe nicht warum.
https://www.herber.de/bbs/user/62667.xls
Kann mir jemand kurz auf die Sprünge helfen?
Vielen Dank vorab
Grüße Carmen
Anzeige

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: bereich.verschieben; indirket; adresse
23.06.2009 09:37:19
{Boris}
Hi Carmen,
nix BEREICH.VERSCHIEBEN, INDIREKT oder ADRESSE.
Iso!B5 (und dann nach rechts und nach unten kopieren):
=INDEX('Hardcopy Pivot'!$B$5:$D$22;VERGLEICH($A5;'Hardcopy Pivot'!$A$5:$A$22;);$B$2)
Grüße Boris
Natürlich nur nach unten...
23.06.2009 09:39:00
{Boris}
...und nicht auch nach rechts kopieren.
Grüße Boris
AW: Natürlich nur nach unten...
23.06.2009 11:06:26
Carmen
Hallo Boris,
nun habe ich den Monat isoliert und es funktioniert ganz wunderbar.
was mache ich allerdings wenn ich die Daten bis Monat x (B2) kumuliert sehen möchte.
und nun komme ich wieder auf Bereich.verschieben und vergleich, weiß aber nicht genau wie ich den vergleich da reinbauen soll.
wäre toll wenn Du da noch einen Tipp hättest.
Vielen Dank vorab
Gruß Carmen
Anzeige
Monat bis...
23.06.2009 13:27:33
{Boris}
Hi Carmen,
Iso!B5:
=SUMME(BEREICH.VERSCHIEBEN('Hardcopy Pivot'!$B$4;VERGLEICH($A5;'Hardcopy Pivot'!$A$5:$A$22;);;;$B$2))
und nach unten kopieren.
Grüße Boris
23.06.2009 09:51:42
Carmen
Vielen Dank!
23.06.2009 11:55:20
Carmen
=SUMME(BEREICH.VERSCHIEBEN('Hardcopy Pivot'!C6:C6;VERGLEICH(A11;'Hardcopy Pivot'!B6:B23;0);;;$B$3)) Hab ich mir jetzt so gedacht. aber das liefert nur das ergebnis des gesamten Tabllenbereich.
dabei soll A11 in B6: B23 gesucht werden um dann von dieser Zelle um dann von Spalte C die summe über die Sapltenzahl aus B3 zu bilden.
würd mich über hilfe freuen!
Grüße Carmen
Anzeige
23.06.2009 14:23:20
Carmen
vielen Dank!
;
Anzeige
Anzeige

Infobox / Tutorial

Bereich verschieben in Excel: Tipps und Tricks

Schritt-für-Schritt-Anleitung

1. Verwende die Funktion BEREICH.VERSCHIEBEN: Um einen bestimmten Bereich in Excel zu verschieben, kannst du die Funktion BEREICH.VERSCHIEBEN verwenden. Diese Funktion benötigt vier Argumente: den Startbereich, die Anzahl der Zeilen, die du verschieben möchtest, die Anzahl der Spalten und die Größe des neuen Bereichs.

=BEREICH.VERSCHIEBEN(A1; 2; 3; 4; 5)

In diesem Beispiel wird der Bereich von A1 um 2 Zeilen nach unten und 3 Spalten nach rechts verschoben und hat eine Größe von 4 Zeilen und 5 Spalten.

2. Kombiniere mit INDIREKT und ADRESSE: Du kannst auch die Funktionen INDIREKT und ADRESSE nutzen, um dynamische Verweise zu erstellen. Ein Beispiel für die Nutzung kann so aussehen:

=BEREICH.VERSCHIEBEN(INDIREKT(ADRESSE(A5;'Hardcopy Pivot'!A5:A22;0)); 2; B2)

Achte darauf, dass die Argumente korrekt sind, um Fehler wie #WERT! zu vermeiden.

Häufige Fehler und Lösungen

• #WERT! Fehler: Dieser Fehler tritt häufig auf, wenn ein Argument in einer der Funktionen nicht korrekt definiert ist. Überprüfe, ob die Zellbezüge und die Argumente der Funktionen korrekt sind.

• Falsche Bereiche: Stelle sicher, dass der angegebene Bereich existiert und dass die Zeilen und Spalten, die du verschieben möchtest, im richtigen Bereich liegen.

Alternative Methoden

• Verwendung von INDEX und VERGLEICH: Eine Alternative zur Verwendung von BEREICH.VERSCHIEBEN ist die Kombination von INDEX und VERGLEICH. Diese Methode kann flexibler sein und hilft, Daten dynamisch zu extrahieren.

=INDEX('Hardcopy Pivot'!$B$5:$D$22;VERGLEICH($A5;'Hardcopy Pivot'!$A$5:$A$22;0);$B$2)
  • SUMME mit BEREICH.VERSCHIEBEN: Wenn du Summen über einen verschobenen Bereich bilden möchtest, kannst du SUMME in Kombination mit BEREICH.VERSCHIEBEN verwenden.

=SUMME(BEREICH.VERSCHIEBEN('Hardcopy Pivot'!$B$4;VERGLEICH($A5;'Hardcopy Pivot'!$A$5:$A$22;0);; B2))

Praktische Beispiele

1. Daten kumuliert bis Monat x: Wenn du die Daten für eine kumulierte Summe bis zu einem bestimmten Monat anzeigen möchtest, kannst du die folgende Formel verwenden:

=SUMME(BEREICH.VERSCHIEBEN('Hardcopy Pivot'!$B$4;VERGLEICH($A5;'Hardcopy Pivot'!$A$5:$A$22;0);;B2))
  2. Daten aus einem bestimmten Bereich abrufen: Um Daten aus einem bestimmten Bereich abzurufen, kannst du die Kombination der oben genannten Funktionen nutzen, um den gewünschten Bereich zu verschieben und anzuzeigen.

Tipps für Profis

• Verwende benannte Bereiche: Dies erleichtert die Handhabung und Lesbarkeit deiner Formeln. Statt Zellbezüge zu verwenden, kannst du benannte Bereiche definieren.

• Nutze die Funktionstasten: Mit F4 kannst du die Zellbezüge in deinen Formeln schnell ändern und anpassen.

• Fehlerüberprüfung: Verwende die Fehlerüberprüfungsfunktion von Excel, um mögliche Probleme in deinen Formeln zu identifizieren.

FAQ: Häufige Fragen

1. Was ist BEREICH.VERSCHIEBEN in Excel?
BEREICH.VERSCHIEBEN ist eine Funktion, die es ermöglicht, einen bestimmten Zellbereich zu verschieben und zurückzugeben.

2. Wie kann ich einen dynamischen Bereich erstellen?
Durch die Kombination von INDIREKT und ADRESSE kannst du dynamische Zellreferenzen erstellen, die sich ändern, wenn du die Zellen verschiebst.

3. Welche Excel-Version wird benötigt?
Die beschriebenen Funktionen sind in Excel 2007 und neueren Versionen verfügbar.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Entdecke mehr
Finde genau, was du suchst

Die erweiterte Suchfunktion hilft dir, gezielt die besten Antworten zu finden

Suche nach den besten Antworten
Unsere beliebtesten Threads

Entdecke unsere meistgeklickten Beiträge in der Google Suche

Top 100 Threads jetzt ansehen
Anzeige