Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
24.04.2024 19:29:30
24.04.2024 18:49:56
Anzeige
Archiv - Navigation
1084to1088
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Symbolleisten nur bei einer Datei

Symbolleisten nur bei einer Datei
miss18
Hallo,
ich hab jetzt fast den ganzen Vormittag verbracht das Forum nach meinem aktuellen Problem zu suchen. Obwohl es sehr viele Beiträge zu diesem gibt, hab ich das passende für meinen Fall leider nicht gefunden.
Zunächst würde ich gerne meine Ausgangsbasis kurz erläutern:
Ich hab eine Dokumentenübersicht, inder verschiedene Links (Dokumente wie Checklisten, Formulare, etc.) hinterlegt sind. Diese Dokumentenübersicht gliedert sich in verschiedene Tabellenblätter (nach Abteilungen). Jetzt wollte ich sämtliche Symbolleisten ausblenden, da wir es den Mitarbeitern zur Verfügung stellen und das klappt auch (hab es in diesem Forum gefunden :) ).
Allerdings wenn man jetzt über den Link z.B. ein Formular (auch Excel) öffnet, wird dieses auch ohne Symbolleisten geöffnet und das ist nicht vorteilhaft, da die MA damit arbeiten sollten. Bei der Übersicht spielt es keine Rolle aber hier schon.
Der Wunschzustand würde so aussehen, dass die Dokumentenübersicht ohne irgendwelche Symbolleisten geöffnet wird, aber die Links ganz normal. Natürlich auch wenn ein ganz normales Excel geöffnet wird :P
Gibt es hierfür irgendeine Lösung oder Tipps von Eurer Seite wie man das Problem bewäligen könnte?
Danke im Voraus.
LG Denise

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: Symbolleisten nur bei einer Datei
01.07.2009 12:02:08
miss18
Hallo Hajo,
danke für die rasche Antwort.
Wenn ich mal Dich als Profi erwischt habe, dürfte ich Dich noch was fragen? (Etwas anderes)
Ich hab eine Excel-Datei inkl. Makro (siehe Makro "Abteilung") welches ein XLT erstellt. Jetzt würde ich gerne in dieses große Makro dieses Makro einfügen, damit jedesmal in dem neu erstellten XLT es enthalten ist.

Private Sub Workbook_BeforeClose(Cancel As Boolean)
Application.DisplayAlerts = False
ThisWorkbook.Close False
Application.DisplayAlerts = True
End Sub


Wie macht man das? Es sollte vor dem "Speichern in Ornder" drin sein oder was sagst Du?
Danke im Voraus.
Hier das große Makro:
Sub Abteilung()
'Speicher des Dokumentes als xlt
ActiveWorkbook.SaveAs Filename:= _
usw.
' Speichern im Ordner
ActiveWorkbook.SaveAs Filename:= _
ActiveWorkbook.Path & "\Li 10 QM-Aufbau RKD.xlt", _
FileFormat:=xlTemplate, ReadOnlyRecommended:=False, CreateBackup:=True
' Schliessen von Excel
Windows("Li 10 QM-Aufbau RKD.xlt").Activate
ActiveWindow.Close SaveChanges = True
End Sub


LG Denise

Anzeige
AW: Symbolleisten nur bei einer Datei
01.07.2009 12:05:24
Hajo_Zi
Halo Denise,
Du hast Deinen Code doch schon in der Datei, warum schreibst Du diesen nicht auch gleich noch mit rein.
Das mit VBA zu machen ist aufwendig, da dafür die Optionen von Excel per Hand verändert werden müssen.
Gruß Hajo
AW: Symbolleisten nur bei einer Datei
01.07.2009 12:15:13
miss18
Hallo,
jetzt ist dieser Code

Private Sub Workbook_BeforeClose(Cancel As Boolean)
Application.DisplayAlerts = False
ThisWorkbook.Close False
Application.DisplayAlerts = True
End Sub


in der XLT vorhanden (habe ich per Hand eingefügt), allerdings wenn ich das große Makro laufen lasse überschreibt er die XLT und dann ist dieses Makro nicht mehr in der XLT vorhanden.
Ich dachte es geht irgendwie, dass das große Makro dieses kleine Makro automatisch einfügt - exportiert.
Danke Hajo.
LG Denise.

Anzeige
AW: Symbolleisten nur bei einer Datei
02.07.2009 09:00:15
miss18
Danke im Voraus.
Siehe bitte: "Makro per Makro in neue Datei kopieren"
Somit geschlossen.
LG Denise

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige