Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1084to1088
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Daten ändern

Daten ändern
ben
Guten Morgen,
ich möchte mit einem CommandButton eine vorhandene Excel Zeile überschreiben. UserForm etc. ist bereits vorhanden und funktioniert auch beim Speichern eines neuen Datensatzes (Datensatz wird in die nächste leere Zeile gespeichert).
Jetzt möchte ich aber, dass ich einen vorhandenen Datensatz ändern kann und dieser in seiner Zeile verbleibt, d.h. das die vorhandene Zeile überschrieben wird.
Ich habe es bisher so gemacht, dass ich einen Counter habe (jeder Datensatz hat einen bestimmten Zahlenwert). Anhand diesen Zahlenwertes gehe ich mit einem VB Code in die zugehörige Zeile. Das funktioniert auch so weit. Nur jetzt möchte ich ja in dieser bestimmten Zeile die geänderten Daten speichern. Das funktioniert leider nicht. Hat jmd. einen Tipp?
Mein Code sieht bisher wie folgt aus:

Private Sub CommandButton8_click()
Dim i As Long
Dim Zeilencounter As Long  'Zahlenwert, der einem Datensatz zugeordnet ist
UserForm1.Hide
Sheets("Formular").Select
Zeilencounter = Cells(1, 2) 'Zelle in der die Zahlenwerte der jeweiligen Datensätze hinterlegt  _
sind
Sheets("Datenblatt").Select
Cells(1, 1).Select
SendKeys "{DOWN}"
For i = 1 To Zeilencounter
SendKeys "{DOWN}"
Next i
End Sub


Ich befinde mich nun in der gewünschten Zeile/Zelle. Nur wenn ich jetzt einen Wert eingeben möchte, z.B. durch ActiveCells.Value= "Test" dann erscheint "Test" in der Zelle A1 anstatt in der vorher angewählten Zeile!? Was ist mein Fehler?
Danke im Voraus!
MfG
Ben

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: Daten ändern
07.07.2009 08:38:22
ben
Danke für den Tipp. Vllt. komm ich damit weiter.
Aber wieso darf ich in der Tab. kein SendKeys verwenden?!
Gruß Ben
dürfen darfst du alles...
07.07.2009 08:45:26
Tino
Hallo,
, aber SendKeys ist so ziemlich das unsicherste was man in VB verwenden kann und sollte nach meiner Meinung nur als aller letzter Ausweg verwendet werden.
Aber in Tabellen ist dies mit Sicherheit noch überflüssiger wie die Verwendung von Select.
Du kannst jede Zelle in Deiner Tabelle mit Cells(Zeile,Spalte) genau ansprechen ohne
böse Überraschungen zu bekommen.
Gruß Tino
Anzeige
hier nun ein Beispiel
07.07.2009 08:53:19
Matthias
Hallo Ben
Besser wäre ein Beispiel von Dir gewesen, da Du es garantiert anders haben willst
https://www.herber.de/bbs/user/62968.xls
Im Bsp sind beide Varianten mit SendKeys und der direkte Weg ohne SendKeys
gib mal statt 111 im Bsp 8564 ein und dann wirst Du auch den Zeitfaktor bemerken.
Du hättest im alten Beitrag bleiben können
https://www.herber.de/forum/messages/1086552.html
Gruß Matthias
AW: hier nun ein Beispiel
07.07.2009 09:54:16
ben
Danke für den Tipp....deine Methode ist wesentlich einfacher und schneller ;)
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige