Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1084to1088
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

VBA Makro

VBA Makro
ReSt
Hallo
Ich hätte gerne gewusst wie ich per VBA die Menüleisten-Typen ansteuere.
Start
Einfügen
Seitenlayout
Formeln
Daten
.........
Gruss Reto

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: VBA Makro
08.07.2009 20:18:15
mumpel
Hallo!
Das macht man per SendKeys, siehe VBA-Hilfe. Die Sendkeys findest Du heraus, indem Du die Taste ALT drückst. Die einzelnen Befehle, welche den Elementen zugeordnet sind, kannst Du über ExcecuteMso ansprechen. Beispiel für den Add-In-Manager: Application.CommandBars.ExecuteMso "AddInManager"color>
RibbonX - Teil 1. In diesem Tutorial findest Du eine Übersicht der Ribbon-Elemente bzw. dessen Namen. Da die Datei zu groß für dieses Forum ist, kann ich sie hier nicht anhängen.
Gruß, René
Anzeige
AW: VBA Makro
08.07.2009 20:35:40
ReSt
Hallo René
Besten Dank für deine Info. Ich muss das erst mal verdauen. Über die neuen Office 2007 kenne ich mich noch gar nicht aus. Das wird ja wieder eine Lernphase vom grösseren sein.
Und einige Sachen sind via Vista nochmals anders habe ich erlebt.
Kennst du vielleicht noch Informationsstoff, welche du mir empfehlen kannst?
Gruss Reto
AW: VBA Makro
08.07.2009 20:46:11
mumpel
Über was genau möchtest Du Informationsstoff? Für das Programmieren der Multifunktionsleiste als erstes den gesamten RibbonX-Workshop (siehe Link in der ersten Antwort) lesen. Da steht so ziemlich alles über RibbonX. Wenn etwas unklar ist, dann einfach fragen.
Und das RibbonX oder Office 2007 generell in Vista anders sein soll, halte ich für ein Latrinengerücht. Office 2007 arbeitet unter Vista genauso wie unter Windows XP. Vielleicht ist es von der Installation etwas anders. Aber größere Unterschiede sind mir nicht bekannt. Oder hast Du ein paar Beispiele für Deine Aussage?
Anzeige
AW: VBA Makro
09.07.2009 17:06:40
ReSt
Hallo
Also das Ribbon schaue ich mir in den nächsten Tagen mal an.
Das andere ist 5Themen weiter unten im Forum.
Das Problem dort ist, das ein Makro wunderbar funktioniert in Windows XP jedoch in Vista geht es nicht.
Gruss Reto

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige