Anzeige
Archiv - Navigation
1088to1092
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Vorlage nicht öffnen

Vorlage nicht öffnen
bruno
Hallo zusammen
Ich arbeite in einer grösseren Firma. Da wir mit Macros arbeiten, haben wir in Ordner unter Benutzer Application Data\Microsoft\Excel\XLSTART eine Voralge gespeichert mit den Macros. Bei einigen Benutzer geht beim öffnen von Excel diese Vorlage auf, bei anderen kommt eine Lehre Mappe, die Macros sind aber dennoch verfügbar. Das 2te wäre eigentlich optimal. Wie kann das eingestellt werden?
Grues
Bruno

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: Vorlage nicht öffnen
15.07.2009 14:06:18
EffHa
Hallo Bruno,
grundsätzlich würde ich mit einer XLA Datei arbeiten und diese unter Extras|Addins einbinden
Die Macros müssten dann allerdings in die Menüstruktur eingebunden werden
Wenn man beim Einbinden verhindert, das die XLA lokal gespeichert wird, hat es den Vorteil, dass sie beim Starten von Excel immer vom Netzt geladen wird. Änderungen stehen dann immer allen zur Verfügung (nach Neustart von Excel)
Gruß
Fritz
Makro-Vorlage ausgeblendet ?
15.07.2009 14:14:25
NoNet
Hallo Bruno,
wenn ich das richtig verstanden habe, ist die "Vorlagen"-Datei (bzw. : Persönliche Makroarbeitsmappe ?) auf jedem PC lokal im Benutzerprofil gespeichert ?
Grundsätzlich löst man das im Netzbetrieb anders : Unter "Extras - Optionen - Allgemein" trägt man im Feld "Beim Start alle Dateien in diesem Ordner laden" den zentralen Netzwerkpfad ein (z.B. S:\Server\Makros) und kopiert in diesen Ordner die Makrodatei/Vorlage. Da hat den Vorteil, dass man Änderungen nur einmalig durchführen muss und alle Anwendern stehen diese Änderungen sofort zur Verfügung !
Falls es aber - wie in Deinem Fall - so ist, dass jeder Anwedner seine "eigene" Makromappe verwendet, dann kann diese natürlich von Fall zu Fall unterschiedlich konfiguriert sein :
Anhand des Beispiel der PERSONL.XLS könnte man das so erklären :
- Auf einigen PCs ist diese Mappe eingeblendet und daher nach dem EXCEL-Start sichtbar
- Auf einigen PCs ist diese Mappe ausgeblendet - wird aber dennoch geladen (Test : "Fenster - einblenden")
Lösung : Auf den PCs mit eingeblendeter Makromappe diese per "Fenster - ausblenden" ausblenden.
Nun in den VBA-Editor wechseln (Alt+F11), im Projekt-Explorer (Strg+R) diese Mappe auswählen und im VBA-Editor nochmal speichern (sie wird nun im ausgeblendeten Zustand gespeichert).
Excel schliessen und neu starten : Dei Mappe sollte nun nicht mehr sichtbar sein, die Makros aber dennoch zur Verfügung stehen !
Gruß, NoNet
Anzeige
AW: Makro-Vorlage ausgeblendet ?
16.07.2009 09:22:48
bruno
Hallo NoNet
Hey super für deine Antwort. Genau das hab ich gesucht, und auch Gedacht, dass es warscheindlich ein kleines Detail sei.
Zu deinen Fragen noch ergänzend:
Ja jeder hat seine eigene Makroarbeitsmappe, da nicht alle die selben Macros verwenden können und dürfen. Zum Teil hab ich das mit Passwort des VBA Projekt und mit der Abfrage "Application.UserName" gemacht. Aber der Nachteil ist schon, dass die neuen/überarbeiteten Macros immer wieder istalliert werden müssen.
Jetzt hab ich aber gerade einen Bitzgedanken. Wenn ich jetzt deine 2te Variante anschaue, könnte ich das genauso machen, und den Ordner mit der permission "schützen". Mein Problem ist einfach, dass die Macros für gewisse Benutzer "unsichtbar" sein müssen, damit sie die Macros nicht verändern können. Aber das müsste dann ja mit dem Passwort auch klappen...
Gruess und Besten Dank
bruno
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige