Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1088to1092
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Pivot Formel Anzahl

Pivot Formel Anzahl
cfrei
Hallo,
ich habe eine Tabelle mit Kundenname und Umsatz. Jetzt wollte ich über eine Pivottabelle den Deckungsbeitrag/Kunde ermitteln. Dazu muss ich Umsatz durch Anzahl der Kunden teilen.
Wenn ich es über Pivot Formel (Umsatz / Kunde) mache, erhalte ich leider eine Fehlermeldung. Das Problem liegt an den Kunden. Diese haben ein Name und kein Wert. Eine Nummer kann nämlich nicht durch eine Buchstabe geteilt werden. Ich müsste also der Pivot Tabelle "sagen", er soll die Anzahl der Kunden nehmen.
Habe es mit den Formeln Anzahl und Anzahl2 versucht. Funktioniert aber leider nicht, da er immer 1 als Egebnis der Anzahl Formel ausgibt.
Für Eure Hilfe bedanke ich mich im Voraus.
Bitte beachten, dass die Tabelle viel komplexer ist und mehrere Daten vergleiche. Aus diesem Grund ist eine Lösung ausserhalb einer Pivottabelle leider nicht möglich.
Viele Grüße
Claus Freiwald

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: Pivot Formel Anzahl
16.07.2009 23:11:24
Jürgen
Hallo Claus,
es ist jetzt 23.00 Uhr und Du hast bis jetzt keine Anwort erhalten. Das Problem hatte ich auch mal. Ich hatte eine Frage zu einer Pivottabelle, die in die gleiche Richtung ging. ich bekam keine Antwort, nicht einmal von Hanns Herber. er sagte mir nur, er würde nicht mit Pivot-Tabellen arbeiten.
nun also mein Lösungsvorschlag:
wenn du die Pivot-Tabelle aktiviert hast, erscheint in Deinen Symbolleisten die zusätzliche Symbolleiste Pivot-Tabelle. unter Pivot-Tabelle findest du den Begriff Formeln. dort kannst du einen neue Formel anlegen, die du später in dem Abfrage Bereich der Pivot-Tabelle einbinden kannst. wenn die Anzahl der Kunden in einer Zelle steht, dann würde ich beispielsweise Umsatz / A1 als Formel hinterlegen.
sollte Dir diese Antwort nicht weiterhelfen, dann solltest du mir vielleicht mal die Datei zusenden. Oder alternativ dazu den Aufbau der Datenbank besser beschreiben.
Gruß Jürgen Huber
Anzeige
AW: Pivot Formel Anzahl
17.07.2009 09:38:15
cfrei
Hallo vielen Dank für deine Antwort. Leider kann ich es mit deinen Lösungsvorschlag machen. Ich werde meine Datenbank besser erklären.
Ich habe in der Tabelle mindestens 50 Spalten. Ich werde aber nur 3 beschreiben, da ich denke, dass ich es mit diesen schaffe meine Frage besser zu erklären.
Ich habe 3 spalten:
Spalte 1: Mitarbeiter
Spalte 2: Firmenname
Spalte3: Provision/Auftrag
Sagen wir haben den Mitarbeiter "Müller" (unter vielen anderen). Dieser hat für diesen Beispiel 10 Kunden:
Firma 01 mit einer Provision für das Unternehmen von 100 Euro
Firma 02 mit einer Provision für das Unternehmen von 200 Euro
Firma 03 mit einer Provision für das Unternehmen von 300 Euro
Firma 04 mit einer Provision für das Unternehmen von 400 Euro
Firma 05 mit einer Provision für das Unternehmen von 500 Euro
Firma 06 mit einer Provision für das Unternehmen von 600 Euro
Firma 07 mit einer Provision für das Unternehmen von 700 Euro
Firma 08 mit einer Provision für das Unternehmen von 800 Euro
Firma 09 mit einer Provision für das Unternehmen von 900 Euro
Firma 10 mit einer Provision für das Unternehmen von 1.000 Euro
Bitte beachten, dass dies nur ein Beiespiel ist, da in der Tabelle viele Firmen und mehrere Mitarbeiter zu finden sind.
Mit einer Pivottabelle könnte ich jetzt die Anzahl der abgeschlossenen Aufträge pro Mitarbeiter analysieren in dem ich eine Pivottabelle erstelle und die Anzahl der Firmen/Mitarbeiter zählen lass. Bei Herrn Müller käme als Ergebnis 10 Kunden raus. Das selbe könnte ich mit der Provision machen. Als Ergebnis würde ich 5.500 Euro erhalten (Summe der o.g.) Werte. Jetz möchte ich aber als nächstes den Deckungsbeitrag der einzelnen Mitarbeiter berechnen. Dafür müsste ich die Provision durch die Anzahl von erhaltenen Aufträgen teilen. Im Falle von Herrn Müller müsste die Pivottabelle 5.500 Euro durch 10 erzielte Auftäge dividieren. Das geht aber mit einer Pivottabelle nicht, da er eine Nummer (die 5.500) durch die Summe der Texte (die Firmen) nicht teilen kann. Nummer/Text = Fehler!
Es müsste aber irgendwie die möglichkeit geben, einzustellen, dass er die Firmen nur zählen soll (Anzahl).
Also er müsste die Summe Provision / Anzahl der Firmen von Herrn Müller dividieren.
Man könnte logischerweise die zwei Ergebnisse (Summe Provision und Anzahl der Firmen) einer Pivottabelle in einem Pivot externes Feld kalkulieren lassen. Das möchte ich nicht machen, da immer mehr Mitarbeiter hinzugefügt werden und ich nicht immer eine neue Formel erstellen möchte. Aus diesem Grund soll dies in der Pivottabelle geschehen.
Ich hoffe ich konnte mein Problem besser beschreiben.
Vielen Dank im Voraus.
Viele Grüße
Claus Freiwald
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige