Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
29.03.2024 13:14:12
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1088to1092
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Lexikon erstellen mit Suchfunktion auf erstem Blat

Lexikon erstellen mit Suchfunktion auf erstem Blat
Ruben
Hallo Excel-Spezalisten,
Ich habe mir in den Kopf gesetzt ein Lexikon in Excel zu erstellen. Dabei soll jedem Buchstaben des Alphabets ein Tabellenblatt zugeordnet sein.
Auf dem ersten Tabellenblatt (Deckblatt), soll man eine Begriff eingeben können. Ist der Begriff irgendwo in einem Der Tabellenblätter "A-Z" vorhanden, soll er entweder mit zugehöriger Erklärung auf dem Deckblatt angezegt werden oder noch besser ,an direkt, oder über einen Button zu diesem Begriff gelangen...
Ist das irgendwie möglich? Wenn ja wie?
Habe mal mit Sverweis rumprobiert, das geht aber ja nicht für mehrere Tabellenblätter. Könnte mir ein Makro mit einer Suchen Funktion vorstellen, aber komme nicht dahinter wie das funktionieren soll.
Danke schonmal für eure Hilfe!!!
Gruß
Ruben
AW: Lexikon erstellen mit Suchfunktion auf erstem Blat
17.07.2009 11:07:52
Beverly
Hi Ruben,
eine Möglichkeit mit Autofilter:
Sub Suchfunktion()
With Worksheets(Left(Range("A1"), 1))
If Not .AutoFilterMode Then .Range("A1").AutoFilter
If .FilterMode Then .ShowAllData
.Range("A2").AutoFilter field:=1, Criteria1:="=" & .Range("A1")
.Select
End With
End Sub

In A1 des Deckblattes steht der zu suchende Begriff.


AW: Lexikon erstellen mit Suchfunktion auf erstem Blat
17.07.2009 11:24:47
Ruben
@Karin: Danke für das Makro. Ich werde es gleich ausporbieren.
@Robert: Einfacher ist es, da hast du Recht. Allerdings sieht es nicht so schön aus :-) Und wenn man mal einen neuen Begriff dazu schreiben möchte, muss man erstmal den Buchstaben suchen...
Anzeige
AW: Lexikon erstellen mit Suchfunktion auf erstem Blat
17.07.2009 11:30:07
Ruben
Dein Makro funktioniert in sofern, als dass es ins richtige Tabellenblatt wechselt. Da wird allerdings ein Autofilter auf den ersten Begriff in dem Tabellenblatt gesetzt und nicht auf den gesuchten...
AW: Lexikon erstellen mit Suchfunktion auf erstem Blat
17.07.2009 11:36:13
Ruben
Nochwas.. Wenn man einen Begriff eingibt, der nicht vorhanden ist, meldet das makro einen Fehler...
AW: Lexikon erstellen mit Suchfunktion auf erstem Blat
17.07.2009 11:44:40
Beverly
Hi Ruben,
dann lade deine Mappe doch mal hoch. Eine Ferndiagrnose ist schwierig, denn bei mir funktioniert der Code fehlerlos.


AW: Lexikon erstellen mit Suchfunktion auf erstem Blat
17.07.2009 11:49:19
Ruben
Hier: https://www.herber.de/bbs/user/63218.xls
Zu Testzwecken sind nur Daten in "A" und "I" vorhanden...
Anzeige
AW: Lexikon erstellen mit Suchfunktion auf erstem Blat
17.07.2009 12:09:04
Beverly
Hi Ruben,
Sub Suchfunktion()
With Worksheets(Left(Range("A2"), 1))
If Not .AutoFilterMode Then .Columns(1).AutoFilter
If .FilterMode Then .ShowAllData
.Range("A1").AutoFilter field:=1, Criteria1:="=" & Worksheets("Suche").Range("A2")
.Select
End With
End Sub



AW: Lexikon erstellen mit Suchfunktion auf erstem Blat
17.07.2009 12:20:14
Ruben
Scheint zu funktionieren. Allerdings gibt es immernoch einen Laufzeitfehler, wenn ich einen begriff eingebe, der nicht vorhanden ist. Kann man das nicht abstellen oder sogar eine MsgBox machen, die einem sagt, dass es den begriff nicht gibt?
Anzeige
AW: Lexikon erstellen mit Suchfunktion auf erstem Blat
17.07.2009 13:20:55
robert
hi,
zu meiner 1 blatt methode keine reaktion ?
vorteil-blattwechsel bei neuen eingaben nicht notwendig
hier ein beispiel mit meldung
gruß
robert
https://www.herber.de/bbs/user/63224.xls
AW: Lexikon erstellen mit Suchfunktion auf erstem Blat
17.07.2009 13:57:05
Ruben
Hatte ich doch geschrieben, dass das natürlich eine super Lösung ist, aber es nicht ganz so toll aussieht :-) Ich seh mir die Datei mal an. Danke dir!
AW: Lexikon erstellen mit Suchfunktion auf erstem Blat
17.07.2009 14:05:22
Ruben
Deine Lösung ist echt super.... Aber kann man die gar nicht für mehrere Tabellenblätter umschreiben. Das wäre dann perfekt...
Danke und Gruß
Ruben
AW: Lexikon erstellen mit Suchfunktion auf erstem Blat
17.07.2009 14:20:50
robert
hi,
das mit dem eintragen stimmt nicht, ein neuer eintrag einfach in die nächste zeile und aus..
muss nicht sortiert sein
zur schönheit-was ist denn schön, wenn ich 27 blätter habe ?...
und-machbar ist fast alles...
aus der praxis:
eine tabelle ist sooo groß, dass man nicht für jeden begriff( ob monat, buchstabe usw..)
ein eigens blatt erstellenh muss.
auch ist jede gewünschte auswertung aus einer tabelle möglich-
ob mit formeln oder vba
das ist halt meine bescheidene meinung...
gruß
robert
Anzeige
AW: Lexikon erstellen mit Suchfunktion auf erstem Blat
17.07.2009 14:13:15
Beverly
Hi Ruben,
ein Fehler tritt nur dann auf, wenn im betreffenden Tabellenblatt Spalte A komplett leer ist, denn in diesem Fall kann Excel keinen Autofilter setzen.
Mit einer MsgBox wenn kein Treffer erzielt wurde:
Sub Suchfunktion()
With Worksheets(Left(Range("A2"), 1))
If Not .AutoFilterMode Then .Columns(1).AutoFilter
If .FilterMode Then .ShowAllData
.Range("A1").AutoFilter field:=1, Criteria1:="=" & Worksheets("Suche").Range("A2")
If Application.WorksheetFunction.Subtotal(3, .Columns(1)) = 1 Then
MsgBox "Begriff nicht gefunden"
Else
.Select
End If
End With
End Sub



Anzeige
AW: Lexikon erstellen mit Suchfunktion auf erstem Blat
17.07.2009 11:08:22
robert
hi,
warum so viele blätter ?
ist doch einfacher, alles in einem blatt, in einer spalte zu haben und dann finden
überleg mal...
gruß
robert
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Archiv - Verwandte Themen
Forumthread
Beiträge