Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1088to1092
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

erneuter Makrofehler??

erneuter Makrofehler?
Jenny
Hallo,
entschuldigung das ich nochmal ein neues Thema eröffnen muß, aber es ist wirklich dringend.
Gestern Abend habe ich den Code in meine Arbeitsmappe geschrieben. UNter Excel 2007 klappt auch alles.
Dann habe ich vorhin diese Arbeitsmappe auf dem Rechner meiner Tochter geöffnet.
Nach dem schließen der Datei und einem anschließenden öffnen einer neuen Datei sind alle Symbolleisten etc. wieder verschwunden.Das einzige was zu sehen ist ist die Befehlszeile und die Überschriften.
Wo mache ich den nur Fehler?
Sub workbook_open()
Dim Menue As CommandBar
For Each Menue In Application.CommandBars
Menue.Enabled = False
Next Menue
End Sub

Private Sub Workbook_BeforeClose(Cancel As Boolean)
Dim Menue As CommandBar
For Each Menue In Application.CommandBars
Menue.Enabled = True
Next Menue
End Sub
Gruß Jenny

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: erneuter Makrofehler?
19.07.2009 15:13:09
Gerd
Hallo Jenny,
kannst mal probieren.
Private Sub Workbook_BeforeClose(Cancel As Boolean)
Dim Leiste As CommandBar
For Each Leiste In Application.CommandBars
Leiste.Reset
Next Leiste
End Sub
Gruß Gerd
AW: erneuter Makrofehler?
19.07.2009 15:23:38
Jenny
Hallo Gerd,
vielen Dank für Deine schnelle Antwort.
Leider brachte Dein Vorschlag nicht den erhofften Erfolg.
Wenn ich allerdings in dem Workbook_open das False in True ändere ist alles wieder in Ordnung.
Allerdings ist das ja nicht SInn und Zweck dieser Übung.
Ich möchte das beim öffnen dieser Arbeitsmappe alle Symbolleisten usw. ausgeblendet werden und beim schließen alles wieder in den Urzustand versetzt wird.
Gruß Jenny
Anzeige
AW: erneuter Makrofehler?
19.07.2009 15:47:20
ransi
HAllo Jenny
Jetzt ist das Kind in den Brunnen gefallen.
Hatte deine Tochter benutzerdefinierte Symbolleisten sind sie endgültig weg.
Auf dem PC deiner Tochter:
Um die Standardeinstellungen wieder herzustellen mach mal so:
Schließe mal Excel, such die Datei Excel*.xlb und lösche sie.
Gebot Nr.1 beim Exprimentieren mit Symbolleisten:
Vorher Sicherheitskopie der Excel*.xlb erstellen.
Versuch dein Vorhaben mal so umzusetzen:
' **********************************************************************
' Modul: DieseArbeitsmappe Typ: Element der Mappe(Sheet, Workbook, ...)
' **********************************************************************

Option Explicit

Private Sub Workbook_Activate()
Dim CB As CommandBar
For Each CB In Application.CommandBars
    CB.Enabled = False
Next
End Sub

Private Sub Workbook_Deactivate()
Dim CB As CommandBar
For Each CB In Application.CommandBars
    CB.Enabled = True
Next
End Sub

ransi
Anzeige
AW: erneuter Makrofehler?
19.07.2009 16:21:31
Jenny
Hallo ransi,
ich bin Dir und den anderen Forumteilnehmern soo dankbar.
Jetzt scheint es auf den ersten Blick auf beiden Excel Versionen zu funktionieren.
Mit benutzerdefinierten Symbolleisten hatte ich nicht die Probleme, beide Versionen liefen im Standard.
Ich habe Deinen Code in die Arbeitsmappe kopiert, das Makro laufen lassen, die Datei geschlossen und eine neue Datei geöffnet und alles funktioniert wie es sein soll, auf beiden Versionen.
Da ich ja noch in der Lernphase bin, würde ich mich freuen, wenn Du mir mal kurz erklären kannst, warum mein erster Code Probleme machte.
Danke
Gruß Jenny
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige