Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
24.04.2024 19:29:30
24.04.2024 18:49:56
Anzeige
Archiv - Navigation
1088to1092
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Mehrfachoperation in xl2007 - BUG?

Mehrfachoperation in xl2007 - BUG?
{Boris}
Hi Leute,
mein xl2007 bietet mir ein sehr merkwürdiges Verhalten.
Vorbereitung:
(Dummy-)Tabelle für Mehrfachoperation:
B1: 2%
B2: =RMZ(B1/12;54;1000) (kommt -19,38 raus)
A3: 5%
Jetzt mit Formel (MIT Bezug auf A3 = Bestandteil der gleich noch durchzuführenden Mehrfachoperation)
D3: =RMZ(A3/12;54;1000) (da kommt -20,7183.... raus)
Ergebnisüberprüfung: Sind beide Ergebnisse gleich?
E3: =B3=D3 (da sollte jetzt FALSCH stehen, was natürlich auch logisch ist)
Jetzt der Test:
Mehrfachoperation durchführen mit:
A2:B3 markieren, Daten - Datentools - Was-Wäre-Wenn - Datentabelle...
Werte aus Spalte: B1
Da kommt dann ebenfalls -20,7183.... raus (analog der RMZ-Formel in D3).
Aaaaber:
Die Prüfung in E3 zeigt mir FALSCH.
Jetzt der Bug (?):
Ich markiere E2:E3 - und allein durch die Markierung (!) ändert sich FALSCH in WAHR.
Wichtig: E3 darf nicht als erste Zelle markiert werden - es ist also auch jede andere Markierung als E2:E3 möglich (nur E3 muss eben mit markiert werden).
Könnt ihr das nachvollziehen? Was geht hier vor?
Danke schon mal für´s Testen.
Grüße Boris

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
Hier ne Testdatei...
22.07.2009 08:05:33
{Boris}
Hi Leute,
...falls es nur daran liegen sollte, dass sich noch keiner gemeldet hat ;-))
https://www.herber.de/bbs/user/63336.xlsx
Wir würd schon reichen zu wissen, ob das Verhalten bei Euch genau so ist (ohne Erklärung, warum) - dann muss ich nämlich nicht ganz allein an meiner Excelversion zweifeln ;-)
Grüße Boris
Ähnliches Phänomen unter Excel 2003
22.07.2009 13:34:28
NoNet
Hallo Boris,
ich habe das mal unter Excel 2003 (mit Office 2007 file converter) getestet - hier verhält es sich ähnlich :
Direkt nach Änderung des Wertes in A3 ändert sich der Wert in E3 in FALSCH und sofort wieder auf WAHR.
Das konnte man mehrmals reproduzieren. Nach der Markierung von E2:E3 passierte das nicht mehr - auch die Markierung selbst bewirkte dies nicht mehr.
Excel 2003 geschlossen, Datei neu geladen : Phänomen tritt jetzt nicht mehr auf - Habe keine Ahnung woran das liegt...
Jetzt werde ich das nochmal unter Excel 2007 (Testversion) ausprobieren...
Gruß, NoNet
Anzeige
Danke für´s Testen....
26.07.2009 09:56:31
{Boris}
Hi Nonet,
...und sorry für die späte Antwort - war aber grad ein paar Tage weg.
Bei Dir wird ja nur kurz FALSCH angezeigt - und das auch nur beim ersten mal.
Bei mir bleibt es so lange stehen, bis ich die Zelle wie beschrieben markiere.
Na ja - ich pack das jetzt mal in den Bereich x-Akte ;-))
Danke und noch einen schönen Sonntag!
Grüße
Boris
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige