Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender

Forumthread: Range mit Wert füllen

Range mit Wert füllen
OliverP
Hallo,
ich würde gerne einen Wert aus einer Zelle kopieren und eine Range mit diesem füllen. Mit einer for-Schleife würde es klappen, aber gibt es hierfür einen speziellen Befehl?
Vielen Dank
Anzeige

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: Range mit Wert füllen
21.07.2009 16:56:35
ransi
HAllo Oliver
Hm...
Eine andere Antwort kann ich aus deiner knappen Frage nicht ableiten :
Tabelle2.Range("C1:F10").Value = Tabelle1.Range("A1").Value

ransi
Anzeige
21.07.2009 17:21:20
OliverP
Hallo Ransi
das ist genau das was ich will. Leider scheint dieses aber nicht funktionieren, wenn die Tabellen nicht im gleichen Workbook sind.
wkbNeu.Worksheets("Activity Log").Range(Cells(nlRow + 1, 1), Cells(nlRow2, 1)).Value = wkbOld.Worksheets("Activity Log Book").Cells(9, 4).Value
Gruss
Oliver
Anzeige
21.07.2009 17:26:16
OliverP
Hallo Ransi
das ist genau das was ich will. Leider scheint dieses aber nicht funktionieren, wenn die Tabellen nicht im gleichen Workbook sind.
wkbNeu.Worksheets("Activity Log").Range(Cells(nlRow + 1, 1), Cells(nlRow2, 1)).Value = wkbOld.Worksheets("Activity Log Book").Cells(9, 4).Value
Gruss
Oliver
Anzeige
Sind beide Mappen in der gleichen Instanz geöffnet
21.07.2009 17:43:36
NoNet
Hallo Oliver,
das soltle grundsätzlich genau so funktionierne wie von Dir gepostet (vorausgesetzt die Variablen enthalten gültige Werte !).
Hier noch ein Beispiel :
    Workbooks("Mappe2").Sheets("Tabelle1").[A1:E20].Value = _
Workbooks("Mappe1").Sheets("Tabelle1").[A1]

Wenn das bei Dir nicht funktioniert, dann vermute ich, dass die beiden Mappen nicht in der gleichen Excel-Instanz geöffnet sind ! - Das kannst Du über "Ansicht - Fenster wechseln" überprüfen : Werdne dort beide Mappen angezeigt ? Falls nicht, sind die beiden Mappen in unterschiedlichen Instanzen geöffnet, dann kann das nicht funktionierne (weder per VBA noch manuell über einen Bezug !).
Gruß, NoNet
Anzeige
AW: Sind beide Mappen in der gleichen Instanz geöffnet
21.07.2009 18:05:25
OliverP
Hallo NoNet
die zweite Mappe wird in der selben Instanz geöffnet (Überprüfung wie von dir beschrieben).
Die Werte sind auch in Ordnung: nlRow = 4; nlRow2 = 189; Cells(9,4) = Hans
Ich erhalte aber die Fehlermeldung 1004... .
Egal, ich bleibe dann bei der for-Schleife und fülle die Range schrittweise aus.
Gruss Oliver
Anzeige
;
Anzeige
Anzeige

Infobox / Tutorial

Range mit Wert füllen in Excel

Schritt-für-Schritt-Anleitung

Um eine Range in Excel mit einem Wert aus einer anderen Zelle zu füllen, kannst Du den folgenden VBA-Befehl verwenden. Dieser ist besonders nützlich, wenn Du in einer Excel-Anwendung arbeitest:

Tabelle2.Range("C1:F10").Value = Tabelle1.Range("A1").Value

Wenn Du dabei unterschiedliche Workbooks verwendest, musst Du sicherstellen, dass die Syntax korrekt ist. Hier ist ein Beispiel, wie Du es anpassen kannst:

Achte darauf, dass die Arbeitsblätter in der gleichen Excel-Instanz geöffnet sind, da es sonst zu Fehlern kommen kann.

Häufige Fehler und Lösungen

Ein häufiger Fehler ist die Fehlermeldung 1004, die auftritt, wenn Du versuchst, auf Zellen in einem anderen Workbook zuzugreifen. Hier sind einige Punkte, die Du überprüfen solltest:

1. Instanzüberprüfung: Stelle sicher, dass beide Workbooks in der gleichen Excel-Instanz geöffnet sind. Du kannst dies über "Ansicht - Fenster wechseln" kontrollieren.
  2. Gültige Werte: Vergewissere Dich, dass die Variablen wie nlRow und nlRow2 gültige Werte enthalten.
  3. Range-Referenzen: Überprüfe, ob die Range-Referenzen korrekt sind. Eine falsche Syntax kann ebenfalls zu Fehlern führen.

Alternative Methoden

Wenn Du keine VBA-Programmierung verwenden möchtest, kannst Du auch die folgenden Methoden nutzen:

• Drag-and-Drop: Ziehe den Wert von einer Zelle in die gewünschte Range.
  • Kopieren und Einfügen: Kopiere den Wert aus einer Zelle und füge ihn in die Range ein.
  • Formeln: Verwende Formeln wie =A1 in den Zielzellen, um automatisch den Wert zu übernehmen.

Diese Methoden sind besonders nützlich für Benutzer, die nicht mit VBA vertraut sind.

Praktische Beispiele

Hier sind einige praktische Beispiele für das Füllen von Ranges:

1. Einfaches Füllen:

Tabelle1.Range("B1:B10").Value = Tabelle1.Range("A1").Value
  2. Füllen aus einem anderen Workbook:

Workbooks("Mappe2").Sheets("Tabelle1").Range("A1:E20").Value = _
    Workbooks("Mappe1").Sheets("Tabelle1").Range("A1").Value

Diese Beispiele zeigen, wie einfach es ist, mit VBA eine Range mit Werten zu füllen, sowohl innerhalb eines Workbooks als auch zwischen verschiedenen Workbooks.

Tipps für Profis

• Fehlerbehandlung: Implementiere Fehlerbehandlungsroutinen, um Probleme frühzeitig zu erkennen. Das kann durch On Error Resume Next erreicht werden.
  • Variablen nutzen: Verwende Variablen, um die Lesbarkeit und Wartbarkeit Deines Codes zu erhöhen.
  • Bedingte Formatierung: Nutze die bedingte Formatierung, um visuelle Hinweise zu geben, wenn Werte in eine Range eingefügt werden.

Diese Tipps helfen Dir, Deine Excel-Arbeiten effizienter und professioneller zu gestalten.

FAQ: Häufige Fragen

1. Frage
Wie kann ich sicherstellen, dass die Ranges in verschiedenen Workbooks korrekt referenziert werden?
Antwort: Überprüfe, ob beide Workbooks in der gleichen Excel-Instanz geöffnet sind. Achte darauf, dass Du die korrekte Syntax verwendest.

2. Frage
Kann ich auch mehrere Zellen auf einmal füllen?
Antwort: Ja, Du kannst eine Range definieren und den Wert auf einmal zuweisen, wie im Beispiel gezeigt.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Entdecke mehr
Finde genau, was du suchst

Die erweiterte Suchfunktion hilft dir, gezielt die besten Antworten zu finden

Suche nach den besten Antworten
Unsere beliebtesten Threads

Entdecke unsere meistgeklickten Beiträge in der Google Suche

Top 100 Threads jetzt ansehen
Anzeige