Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1088to1092
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

VBA - dynamisch kopieren

VBA - dynamisch kopieren
Bernd
Guten allerseits,
wohl ist es nicht das komplexeste Problem, das ich gerade habe, aber eine VBA-Lösung muss her und meine Kenntnisse sind hier noch sehr begrenzt. Ich hoffe, dass mich jemand von Euch von meiner mühseligen Suche in Foren und Suchmaschine "G" erlöst.
Sachverhalt:
- Excel-Tabelle1 hat in Spalte A untereinander die Werte 1-10 als "laufende Nummern".
- in Spalte B stehen ebenfalls untereinander 10 ganzahlige Werte 1, 2, 3 oder 4.
- je nach möglichem Wert 1, 2 und 3 in Spalte B werden für jede der 10 Zeilen in Spalte C und D Werte generiert; ist der Wert in Spalte B "4" wird auch in Spalte E in der entsprechenden Zeile ein Wert generiert
Per Klick auf eine Schaltfläche in Tabelle1 möchte ich nun folgendes erreichen (Bsp. für eine der 10 Zeilen):
"Kopiere die Werte C, D und falls vorhanden E und lege sie in Tabelle2 ab und zwar falls der Wert in
Spalte B=1, dann in Tabelle2 in den Bereich B4:B5
Spalte B=2, 3 oder 4, dann in Tabelle2 in den Bereich B6:B7 bzw. B6:B8
Problem:
Dieses möchte ich für jede der 10 Zeilen - wohl über 10 einzelne Schaltflächen mit entsprechendem Code - erreichen. D.h. aber auch: wenn für die Zeile2 der Tabelle1 diese Logik ausgeführt wird, soll sie die in Tabelle2 kopierten Werte der Zeile 1 der Tabelle1 nicht überschreiben. Vielmehr sollen die neuen Werte nun 3 Spalten weiter eingefügt werden, also je nach Wert 1, 2, 3, 4 in Spalte B Tabelle1 z.B. in E6:E7 bzw. E6:E8. Für das Kopieren der 3 Zeile von Tabelle1 analog in H6:H7 bzw. H6:H8 der Tabelle2.
Eine "select case"-Anweisung könnte wohl die Lösung sein, aber ich blicke momentan nicht mehr durch. Würde mich sehr freuen, wenn mir jemand unter die Arme greifen würde.
Vielen Dank & Grüße
Bernd

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: VBA - dynamisch kopieren
25.07.2009 17:28:18
Bernd
Danke Tino, dass Du Dich kümmerst.
Deine Lösung ist soweit in die Richtung wie ich es brauche. Der wichtige Punkt ist aber leider noch offen, eben der, der mir solche Mühe macht. Ich erklärs nochmal:
Wenn man die erste Schaltfläche klickt sollen, die Werte in Tabelle2 kopiert werden in den Bereich B6:B8, soweit in Ordnung.
Wenn man allerdings die zweite Schaltfläche anklickt, soll in einen Bereich kopiert werden, der die bisher über Schaltfläche 1 kopierten Werte nicht überschreibt (!) sondern 3 Spalten weiter rechts einfügt, also in E6:E8. Und für alle weiterern Schaltflächen eben auch jeweils 3 Spalten weiter rechts.
Kannst Du oder auch noch wer anders helfen?
Anzeige
AW: VBA - dynamisch kopieren
25.07.2009 18:27:03
Bernd
AHA! Vielen Dank, ich glaube, das ist es. Ich habe gerade keine Zeit, näher in den Code zu sehen, mache es aber heute Abend oder spätestens morgen und gebe auf jeden Fall Rückmeldung.
Dankeschön für den Augenblick!
Bernd B.
gelöst! VBA - dynamisch kopieren
26.07.2009 13:46:17
Bernd
So, ich habe nun genauer in Deine Lösung schauen können und es ist genau, was ich brauche. Recht herzlichen Dank für die Unterstützung! Den Code werde ich mal als nächsten Schritt beim VBA lernen nehmen :-)
Viele Grüße
Bernd
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige