Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1088to1092
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Matrixformel - Brett vorm Kopp

Matrixformel - Brett vorm Kopp
Jörg-HH
Guten Abend zusammen
wenn ich in A1 bis A3 Zahlen habe und in B1 bis B3 auch, und ich will A1*B1 plus A2*B2 plus A3*B3 rechnen, dann kann ich bekanntlich 'ne Matrixformel nehmen: {=SUMME(A1:A3*B1:B3)}
Ich habe nun genau so drei und drei Zellen und will genau diese Berechnung haben, nur mit etwas komplizierteren Formeln - und irgendwie krieg ich es nicht gebacken, das in diese Matrixform zu setzen. Das ist vermutlich nur ein Tomatenauffeaugenproblem - mag mal jemand drüber gucken?
Ich hab 'n Screenshot hochgeladen: https://www.herber.de/bbs/user/63449.doc
Grüße - Jörg
PS zu Matrixformel...
26.07.2009 21:34:58
Jörg-HH
...die im Screenshot abgebildeten Zeilen sind 16,17 und 18
Erklär uns doch bitte mal...
26.07.2009 21:45:09
{Boris}
Hi Jörg,
...warum Du für ne Excelfrage in einem Excelforum eine Worddatei hochlädst? Warum kann es nicht die Exceldatei sein?
Grüße Boris
...das ist nur ein Screenshot, Boris,...
26.07.2009 22:23:17
Jörg-HH
...und den hab ich mal eben in Word getan. Hätte auch Excel sein können - das ist ja egal.
Grüße Jörg
Das hab ich...
26.07.2009 22:44:31
{Boris}
Hi Jörg,
...wohl gesehen und auch kapiert - und dennoch die Frage:
Warum lädst Du nicht ne Exceldatei hoch? Warum soll man das alles nachbauen, wenn es denn schon vorhanden ist? Zumal Du selbst schreibst:
Hätte auch Excel sein können - das ist ja egal.
Grüße Boris
Anzeige
hochladen geht nicht
26.07.2009 23:15:27
Jörg-HH
Boris, die Datei kann ich nicht hochladen - 20 MB mit haufenweise Betriebsinterna ist erstens "jobtechnisch" ungeeignet (Kündigungsgrund) und zweitens zu groß (zumindest bei meinem Provider).
Für einen Screenshot ist es egal, welches Dateiformat.
Nachbauen ist vermutlich gar nicht nötig, weil die meisten von euch Cracks sowas sicher gleich entdecken. Die Formel hat bisher in "kleinerer" Variante funktioniert - da wurden nur die jeweils drei Zellen aus Spalte P addiert. Nun ist dem Chef eingefallen, daß ja die Werte aus Spalte F dazugehören - dort steht nicht immer eine 1.
Es soll da also F16*P16 + F17*P17 + F18*P18 gerechnet werden, und ich krieg bei dem Bandwurm mit tausend Klammern, Semikola und Gedöns mittlerweile 'n Drehwurm. In der jetzigen Variante wird P16 mit der Summe aus F16 bis F18 multipliziert, und das kann ja nur an irgendwelchen Verdrehungen der Formel liegen. Ich denke, ich hab mich da einfach irgendwie festgebissen und seh den Wald vor lauter Bäumen nicht.
Grüße - Jörg
Anzeige
Ich kapiers nicht...
27.07.2009 00:25:32
{Boris}
Hi Jörg,
denn wenn Du schreibst:
Es soll da also F16*P16 + F17*P17 + F18*P18 gerechnet werden
Was spricht dann gegen
=SUMMENPRODUKT(F16:F18;P16:P18)
? Oder was soll das Gezauber mit INDIREKT und ADRESSE?
Grüße Boris
AW: Ich kapiers nicht...
27.07.2009 12:52:12
Jörg-HH
Hi Boris
das Gezauber mit INDIREKT und ADRESSE kommt daher, daß die Werte eben nicht F16 usw. sind, sondern aus einer Tabelle x stammen, aus der die Werte aufgrund der Konstellation in Tabelle y abgerufen werden ... so ungefähr jedenfalls.
Grüße Jörg
Ich könnte wetten....
27.07.2009 18:43:17
{Boris}
Hi Jörg,
....dass es GEHT - aber dafür muss ich erstmal das Problem checken (vielleicht steh ich ja aber auch nur auf der Leitung). Kannst Du nicht mal ein (nicht funktionierendes) Dummybeispiel hochladen?
Grüße Boris
Anzeige
Geht doch...
27.07.2009 23:03:01
{Boris}
Hi Jörg,
in D24 des Blattes "Ergebnisse" die Formel
=SUMMENPRODUKT(N(INDIREKT("'"&A24&"'!P"&ZEILE($16:$18)));N(INDIREKT("'"&A24&"'!F"&ZEILE($16:$18))))
und runterkopieren. Fertig.
Grüße Boris
Vergiss meine Antwort....
27.07.2009 23:09:31
{Boris}
Hi Jörg,
...das war natürlich overtuned.
=SUMMENPRODUKT(INDIREKT("'"&A24&"'!P16:P18");INDIREKT("'"&A24&"'!F16:F18"))
reicht natürlich - aber das hatte Dir fcs ja schon geschrieben.
Ich kapier Dein Problem offensichtlich nicht.
Grüße Boris
Anzeige
"Vergiss meine Antwort" - wieso? klappt beides
27.07.2009 23:42:46
Jörg-HH
...fcs schrieb doch, das ginge gar nicht
beide Formeln von dir zeigen richtige Zahlen - wieso meinst du denn, du hättest mein Problem nicht verstanden?
:-?
AW: "Vergiss meine Antwort" - wieso? klappt beides
28.07.2009 02:14:32
fcs
Hallo Boris,
da hab ich ja nochmal was dazu gelernt.
Die Funktion N(Ausdruck) sorgt also dafür das die in der Matrix vorliegenden Werte von SUMMENPRODUKT ausgewertet werden können, wenn man innerhalb der INDIREKT-Funktion den Zellbereich mit Funktionen (hier ZEILE) und einem entsprechenden Zellbereich angibt.
Hier macht diese "overtunete" Version nur Sinn, wenn man den von INDIREKT zurückzugebenden Bereich irgendwann verändern möchte, indem man im Blatt "Formular" weitere Zeilen einfügt oder löscht.
=SUMMENPRODUKT(N(INDIREKT("'"&$A26&"'!F" & ZEILE(Formular!$F$16:$F$18);WAHR))
;N(INDIREKT("'"&$A26&"'!P" & ZEILE(Formular!$P$16:$P$18);WAHR)))
Gruß
Franz
Anzeige
Bahnhof... aber klappt...
27.07.2009 23:30:29
Jörg-HH
Hi Boris
Danke!! Das funktioniert.
Aber begriffen hab ich das nicht... was bedeutet denn zB das N vor der Klammer bei (INDIREKT... ?
Grüße - Jörg
Alles klar....
28.07.2009 00:32:42
{Boris}
Hi Jörg,
...hab halt nur auf die Schnelle noch mal geguckt.
Die eher unscheinbare Funktion N() macht aus INDIREKT ein funktionierendes Array.
Grüße Boris
AW: hochladen geht nicht
27.07.2009 02:10:41
fcs
Hallo Jörg,
Excel schafft es nicht in einer Formel das Summenprodukt bzw. eine Matrixberechnung auszuwerten, wenn die von der Funktion INDIREKT auszuwertenden Bereiche per komplizierten Formeln ermittelt werden.
Die Bereichsadressen für INDIREKT müssen fest vorgegeben oder in Hilfszellen berechnet werden.
Hier eine kleine Beispieltabelle.
https://www.herber.de/bbs/user/63452.xls
Gruß
Franz
Anzeige
aha - alles klar... Danke euch beiden...
27.07.2009 12:54:29
Jörg-HH
Hi Franz,
das ist der entscheidende Hinweis:
Excel schafft es nicht ... usw.
Ich hatte also nicht Tomaten auf den Augen, sondern es geht eben nicht.
Also muß ich mir ganz andere Wege suchen, zu meiner Lösung zu kommen. Werd mir die Beispieltabelle nochmal genauer zu Gemüte führen.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige