Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1092to1096
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Fehler im Beisspiel 45468.xls?

Fehler im Beisspiel 45468.xls?
Peter
Hallo,
in dieser Beispieldatei (https://www.herber.de/bbs/user/45468.xls) ist das Ändern der Farbe möglich. Warum kommt eine Fehlermeldung (1004), wenn der Text hinzugefügt werden soll?

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: Fehler im Beisspiel 45468.xls?
30.07.2009 14:22:14
Luschi
Hallo Peter,
bis Excel 2003 muß man die Gruppierung erst aufheben, wenn man dem Techteck einen Textinhalt _ verpassen will. Anschließen muß die Gruppierung neu gesetzt werden:

Sub Schaltfläche7_BeiKlick()
Dim shObj As Shape, i1 As Integer, i2 As Integer, myArr() As Variant
Application.ScreenUpdating = False
Set shObj = Worksheets(1).Shapes("Group 5")
With shObj
i1 = .GroupItems.Count
For i2 = 1 To i1
ReDim Preserve myArr(1 To i2)
myArr(i2) = .GroupItems(i2).Name
Next i2
.Ungroup
End With
Worksheets(1).Shapes(myArr(UBound(myArr))).TextFrame.Characters.Text = Worksheets(1).Cells( _
2, 2).Value
Set shObj = Worksheets(1).Shapes.Range(myArr).Group
shObj.Name = "Group 5"
Set shObj = Nothing
Erase myArr()
Application.ScreenUpdating = True
End Sub
Gruß von Luschi
aus klein-Paris
Anzeige
AW: Fehler im Beisspiel 45468.xls?
30.07.2009 14:45:11
Peter
Hallo Luschi,
danke für die Antwort. Ich hatte es schon befürchtet, dass die Gruppierung vorher aufgehoben werden muss. Problem dabei ist, dass die neue Gruppierung immer eine neue Nummer erhält und dann umbenannt werden muss. Das hatte ich auch schon so programmiert.
Die Frage ist allerdings: Gibt es eine Begrenzung bei dieser Nummerierung. Excel zählt hier ja immer aufwärts bei jeder Änderung. In meiner Anwendung bin ich schon bei ca 20000.
Gruß Peter
AW: Fehler im Beisspiel 45468.xls?
30.07.2009 15:02:12
Luschi
Hallo Peter,
Du kannst doch die Gruppierung umbenennen.
'Gruppierung erstellen
Set shObj = Worksheets(1).Shapes.Range(myArr).Group
'Gruppierung einen bestimmtenNamen geben
shObj.Name = "Group 5"
Was mir allerdings nicht gelungen ist, ist das Anzeigen der deutschen Bezeichnung 'Gruppe 5' im Namensfeld wiederherzustellen. Jetzt steht da auch 'Group 5'.
Gruß von Luschi
aus klein-Paris
Anzeige
AW: Fehler im Beisspiel 45468.xls?
30.07.2009 15:11:08
Peter
Hallo Luschi,
du musst das Makro bei shObj.Name = "Group 5" abbrechen. Dann kann du erkennen, was ich meine.
Die Bezeichnung heißt dann Gruppierung 15...16....17 (wird nach jedem Durchlauf hochgezählt). Und dann kommt bei irgendwannn nach 20.000.
Und da es in Excel 2003 einige Beschränkungen gibt, habe ich da meine Sorge, dass es zu einem Überlauf kommt, auch wenn die Umbennung vornehme.
Gruß Peter

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige