Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1092to1096
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Outlook.Application - nicht gefunden ?!

Outlook.Application - nicht gefunden ?!
Kay
Hallo,
brauche mal wieder Eure Hilfe...
in meiner Datei nutze ich eine Funktion um Outlook-Kontakte zu erstellen. Aber nutze ich die Datei unter Excel2000 (unter Verweis Outlook, Version9 aktiviert) erhalte ich folgende Fehlermeldung "Projekt oder Bibliothek nicht gefunden!"
Dim Appli As Outlook.Application 'Wie muss es lauten, damit excel2000 hiermit umgehen kann ?
Dim myNS As Outlook.Namespace
Dim f As Outlook.MAPIFolder
Dim Objekt As Outlook.ContactItem
Dim Zähler As Long
Was kann/muss ich tun, damit die Datei auch unter 2000 läuft ?!
Gruß und Danke Kay
AW: Outlook.Application - nicht gefunden ?!
02.08.2009 12:01:05
Kay
Habe grad eine neue Stelle gefunden (unabhängig vom Oulook an einer andere Stelle im Projekt), wo ich eine Fehlermeldung in 2000 erhalte.
Dim coElement As Control
Wie
AW: Outlook.Application - nicht gefunden ?!
02.08.2009 12:01:43
Kay
achso, Frage noch offen !
AW: Outlook.Application - nicht gefunden ?!
02.08.2009 12:19:59
Tino
Hallo,
versuche es mal ohne einen Verweis zu setzen, kann es aber unter xl2000 nicht testen.
Dim Appli As Object
Dim myNS As Object
Dim f As Object
Dim objItems As Object
Dim Zähler As Long
Set Appli = CreateObject("Outlook.Application")
Set myNS = objOutlook.GetNamespace("MAPI")
Set f = objNameSpace.GetDefaultFolder(10)
Gruß Tino
Anzeige
noch was...
02.08.2009 13:11:42
Tino
Hallo,
Dim objItems As Object brauchst Du wahrscheinlich nicht, du arbeitest ja mit einem Zähler.
Gruß Tino
Mit Versionsabfrage...
02.08.2009 14:43:49
Ramses
Hallo
If Int(Application.Version) = 9 Then
Dim Appli As Outlook.Application
ElseIf Int(Application.Version) > 9 then
Dim Appli As Object
Else
msgbox "Outlook konnte nicht intitialisiert werden", vbCritical+vbOkOnly,"Fehler
Exit sub
End If
Set Appli = CreateObject("Outlook.Application")
Der Rest sollte korrekt über den Objectkatalog laufen. Kanns aber auch nicht mehr testen da kein 2000 mehr vorhanden.
Setzt allerdings voraus, dass das Update, bzw. die installierte EXCEL Version und die Outlook-Version, gleich vorgenommen wurden
Gruss Rainer
Anzeige
müsste doch auch so funzen, oder?
02.08.2009 15:26:59
Tino
Hallo,
man müsste es doch auch so machen können.
Dim Appli As Object
Dim myNS As Object
Dim f As Object
Dim Zähler As Long
On Error Resume Next
Set Appli = CreateObject("Outlook.Application")
If Err.Number  0 Then
MsgBox "Microsoft Outlook konnte nicht initialisiert werden!", vbCritical
Exit Sub
End If
On Error GoTo 0
Set myNS = Appli.GetNamespace("MAPI")
Set f = myNS.GetDefaultFolder(10)
'usw...
Ist MS- Outlook nicht verfügbar, wird dieses Makro abgebrochen.
Sollte theoretisch funktionieren,
will aber jetzt zum testen nicht mein Outlook von der Platte schmeißen.
Gruß Tino
Anzeige
AW: müsste doch auch so funzen, oder?
02.08.2009 16:20:49
Ramses
Hallo
Glaube nicht. ich glaube mich zu erinnern, dass die Dimensionierung der NICHT-Excel Object bis 2000 eben nicht als Globales Object erfolgen durfte, sondern es musste mit dem jeweiligen ApplicationName.Object aufgerufen werden.
Egal,.. er kann es ja testen und uns dann sagen ob es funktioniert.
Gruss Rainer
würde mich auf alle Fälle interessieren...
02.08.2009 17:47:25
Tino
Hallo Kay,
bitte um Rückmeldung, wäre mal interesand dies zu wissen.
Gruß Tino
AW: würde mich auf alle Fälle interessieren...
04.08.2009 11:57:06
k
Hallo zusammen,
lang hats es gedauert, war die Tage voll im Stress und Nachts dann an dem Tool weiter gebastelt.
So, Nachdem ich nun :
würde mich auf alle Fälle interessieren... - von Tino am 02.08.2009 17:47:25
Diese Variante funktionierte auf einem Rechner - ohne Outlook ! ... Klasse ! (Habe eine virtuelle Maschine aufgesetzt ohne Outlook mit Excel 2003)
Diese Version:
AW: Outlook.Application - nicht gefunden ?! - von Tino am 02.08.2009 12:19:59
Hat auf der Excel & Outlook 200 - Variante (virtuelle Maschine) nur teilweise funktioniert. Erhielt erst wieder die Fehlermeldung und nach dem Update der SR-Versionen lief es sauber...
und diese Version:
Mit Versionsabfrage... - von Ramses am 02.08.2009 14:43:49
konnte ich in einer virtuellen Umgebung testen...lief auch sauber durch. Nur mit der verschiedenen Version (Outlook 200 & Excel2007) gab es eine Fehlermeldung ohne Inhalt und das Programm brach ab...lag aber vermutlich nicht am Code sondern an der virtuellen Maschine...;o( dann nicht noch mal gestestet.
So, dann gab es noch die Version:
Glaube nicht. ich glaube mich zu erinnern, dass die Dimensionierung der NICHT-Excel Object bis 2000 eben nicht als Globales Object erfolgen durfte, sondern es musste mit dem jeweiligen ApplicationName.Object aufgerufen werden.
Diese habe ich letzte Nacht noch versucht mit meinem "laien" Wissen zu basteln.
Habe es aber nicht hinbekommen...wie müsste das aussehen ? Nicht globales Objekt ?!
Also, nach der Recherche auf Arbeit - wo das Tool am Ende eingesetzt werden soll, liegen "nur" Excel und Outlook-Versionen 2003 & 2007 vor. Die letzten 2000-Versionen wurden und werden noch in diesem Monat aktualisiert. Damit kann ich dann die Version von Tino nutzen.
Vielen Dank !
Gruß
Kay
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige