Anzeige
Archiv - Navigation
1092to1096
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Formatierung via VB

Formatierung via VB
Nicola
Hallo,
Ich exportiere via Access Daten aus SQL in Excel.
Die Daten kommen aus Access völlig unformatiert und dazu möchte ich ein Makro schreiben, welches ich dann kurz drüberlaufen lassen kann. Soweit so gut, ich habe nun 90% der Formatierung via Macrorecorder augezeichnet und bleibe nun an einem schon oft erwähnten Thema hängen. Bedingte Formatierung ist das Übel, und zwar möchte ich dass alle Zellen mit Inhalt "Name, Vorname, OE, EMail, Ownertyp" Fett gerschrieben werden und zwar soll das auf das ganze Tabellenblatt zutreffen. Da dies mehr als 3 sind funktioniert dies also nicht einfach über die Excel Maske. Kann mir hier jemand vielleicht weiter helfen, kenne VB zwar einwenig jedoch ist es schon lange her. Ein Beispiel für Name oder Vorname wäre Ideal, dann kann ich das für die anderen über nehmen und einfach in das vom Macrorecorder aufgezeichnete hinein kopieren.
Wenn Ihr noch irgendwelche Infos braucht liefere ich sie euch. Vielleicht geht dies ja auch ohne bedingte Formatierung.
Danke,
Gruss
Nicola

16
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: Formatierung via VB
03.08.2009 08:38:55
Hajo_Zi
Hallo Nicola,
warum bedingte Formatierung. Bedingung ist "" dann fett. Ich kann nicht feststellen das eine Zelle die leer ist Fett formatierz ist es sei den ich gehe in die Zelle. Also ich hätte alles Fett formatiert.
Es ist nur eine Bedingung Zellwert"".

AW: Formatierung via VB
03.08.2009 08:57:29
Nicola
Hallo Hajo
Ich kann nicht ganz folgen. Ich möchte dass alle Zellen mit dem Zellenwert Name, Vorname, OE, EMail, Ownertyp fett geschrieben werden. Das klappt ja über die bedingte formatierung jedoch nur für drei und nicht für fünf. Oder kann ich alle in eine Bedingung packen?
Gruss
Nicola
Anzeige
AW: Formatierung via VB
03.08.2009 09:02:58
Hajo_Zi
Hallo Nicola,
wie stelst Du fest das eine leere Zelle Fett formaiert ist, ich sehe es nicht das wenn in der Zelle nicht oder zig Leerstellen sind, die elle Fett formatiert ist. Darum hätte ich alle Zellen Fett formatiert. Das feststellen kannst Du nur wenn DU auf die Zelle gehst.
Tabelle8
 ABCDE
1Name,Vorname,OE,EMail,Ownertyp
2123       
3  456     
4    789   
5      789 
6        1313

bedingte Formatierung
  Zelle     Typ     Operator     Formel1     Formel2     Format     Unterstrichen   Schrift- farbe     Muster     Farbe  
A2:E61.Bed.: Zellwert ist ungleich=""""""   Test        
Die Bedingungen wurden mit Excel-Version 2007 ausgelesen
Durch die veränderte Bedingte Formatierung kann es vorkommen, dass Bedingungen falsch ausgelesen werden


Tabellendarstellung in Foren Version 4.9


Gruß Hajo
Anzeige
AW: Formatierung via VB
03.08.2009 09:06:47
Nicola
Hi Hajo
Jetzt verstehe ich wie du das meinst, jedoch will ich nicht dass die Werte unter Name fett formatiert werden sondern Name selbst soll fett formatiert werden.
Gruss
Nicola
AW: Formatierung via VB
03.08.2009 09:10:05
Hajo_Zi
Hallo Nicola,
warum bedingte Formatierung. Bei meinem Beispiel einfach Zeile 1 Fett.
Gruß Hajo
AW: Formatierung via VB
03.08.2009 09:14:14
Nicola
ja das ist schon klar, jedoch ist es nicht so einfach...
Ich lade dir mal ein Beispiel hoch.
Da es ein Export ist, verändert sich die Zeilen Anzahl auch immer wieder.

Die Datei https://www.herber.de/bbs/user/63578.xls wurde aus Datenschutzgründen gelöscht


Gruss
Nicola
Anzeige
AW: Formatierung via VB
03.08.2009 09:30:13
Hajo_Zi
Halo Nicola,
ich sehe da aber auch nur eine Bedingung.
qry_export_verantwortlich
 GHIJK
1         
2         
3NameVornameOEEMailOwnertyp
4musterhans ----
5         
6         
7NameVornameOEEMailOwnertyp
8müllerherr---

bedingte Formatierung
  Zelle     Typ     Operator     Formel1     Formel2     Format     Unterstrichen   Schrift- farbe     Muster     Farbe  
G1:K81.Bed.: Formel ist   =$G1="Name"   Test        
Die Bedingungen wurden mit Excel-Version 2007 ausgelesen
Durch die veränderte Bedingte Formatierung kann es vorkommen, dass Bedingungen falsch ausgelesen werden


Tabellendarstellung in Foren Version 4.9


Gruß Hajo
Anzeige
AW: Formatierung via VB
03.08.2009 09:34:44
Nicola
hallo Hajo
das war ja nur das Beispiel. Schlussendlich sollen Name, Vorname, EMail, OE, Ownertyp fett sein, meiner Meinung nach sind dass dann eben 5 Bedingungen.
Gruss
Nicola
AW: Formatierung via VB
03.08.2009 09:40:08
Hajo_Zi
Hallo Nicola,
Du siehst in meinem Beispiel es ist nur eine Bedingung. Klickst Du auf den Link, lade das Addd In runter und öffne es und Du kannst meine Tabelle wieder herstellen und Du wirst sehe4n es ist nur eine Bedingung und alles gewünschte ist Fett.
Du kannst natürlich auch davon ausgehen ich Lüge Dich hier an, aber ich hätte dafür keinen Grund gesehen.
Warum Fragst Du in Forum, wenn Du bei Deiner Auffassung bleibst und immer sagt es müssen 5 Bedingungen sein? Macht mir nun unbedingt eine Lösung mit 5 Bedingungen. Das hätte man dann gleich im ersten Beitrag schreiben können.
Gruß Hajo
Anzeige
AW: Formatierung via VB
03.08.2009 10:07:47
hary
Hi Nicola
meinst Du so?
Userbild
Gruss hary
AW: Zusatz
03.08.2009 10:11:06
hary
Hi
vergass: Die Bedingung fuer G3(mit Pinsel weiter)
Schreibfehler muss Ownertyp heissen
Gruss hary
AW: Formatierung via VB
03.08.2009 10:10:13
Nicola
Hallo Hajo
Das mit dem Add-In habe ich wohl übersehen. Habe ich jetzt Installiert und deine Tabelle genommen. Jedoch zeigt es mir da nichts Fett an. Vielleicht mache ich einen Fehler in der Bedienung.
Ich habe doch nie behaubtet das du mich anlügst... Und des weiteren bleibe ich ja nicht der Auffassung das es 5 Bedingungen sein müssen, ich kenn dies eben nicht anders und bin davon ausgegangen.
Vielleicht geht dies ja auch ohne bedingte Formatierung.
1. Post
Ich habe nie eine Lösung mit 5 Bedingungen gefordert. Ich habe eine Lösung für das Problem gesucht und nur gedacht dass es mit 5 Bedingungen vielleicht funktionieren würde. Das du mich hier anfährst verstehe ich nicht. Was mache ich nun mit dem Add-In falsch? Ich kopiere deine Tabelle in A1 die zeigt es mir dann auch prima an jedoch habe ich keine Formeln drin. Ich kann auch auf Zurücksetzen usw. und es ist nichts Fett. Weiter habe ich versucht die Formeln unten so anzupassen das es nun auf die Zellen passt z.B aus =$G1=Name habe ich =$B3=Name gemacht.
Gruss
Nicola
Anzeige
AW: Formatierung via VB
03.08.2009 10:21:43
Nicola
Hallo Hary
Super danke genau so funktioniert das.
Das nenn ich mal kompetent thx.
@Hajo
Wir haben wohl einfach einwenig aneinander vorbei geredet, denn Hary hats anscheinend gleich richtig verstanden.
Gruss
Nicola
AW: Formatierung via VB
03.08.2009 10:36:04
Nicola
So alles klappt genau so wie ich es mir vorgestellt habe thx
AW: Formatierung via VB
03.08.2009 11:43:23
Hajo_Zi
Halo Nicola,
warum einfach, wenn es auch kompliziert geht. Ich bin davon ausgegangen das Name immer da steht also brauche ich das nur prüfen.
Vielleicht hängt das Problem mt meiner Version 2007 zusammen. Die Bedingung mal änder auf ""
Gruß Hajo
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige