Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Skalierung der X-Achse

Forumthread: Skalierung der X-Achse

Skalierung der X-Achse
Marco
Hallo,
wie kann ich die X-Achse Skalieren und mit eigenen Werten beschriften?
Ich habe ein Beispiel dazu, kann es aber nicht nachvollziehen bzw. mir ist nicht klar wo die Beschriftung für die Datenreihe der X-Achse herkommt. In dem Beispiel wurde eine Datenreihe mit den Werten der X-Achse und 0 für die Y-Achse hinzugefügt, was weiter zu tun ist weiß ich aber nicht.
Könnte mir vielleicht jemand in ein paar Schritten erklären, wie ich die Datenbeschriftung für die X-Achse anzeigen kann?
Werden dann auch automatisch die vertikalen Linien entsprechend der Hilfsdatenreihe angezeigt, oder muss da noch etwas gesondert eingestellt werden?
Schon mal vielen Dank!
Anzeige

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: Skalierung der X-Achse
05.08.2009 04:55:59
fcs
Hallo Marco,
die eigentliche Beschriftung der X-Achse (DummyX-Werte) ist hier ausgeblendet.
Für die Datenreihe DummyY wird die Datenbeschriftung der Datenreihe angezeigt und zwar der Datenreihenname, unterhalb und um 90° gedreht. Jetzt steht unter jedem Datenpunkt der Text "DummyY". Jedes dieser Textfelder muss du jetzt mit der entsprechenden Zelle in der Spalte "Label" verknüpfen. Dazu Datenpunkt-Beschriftungsfeld selektieren und dann in der Eingabezeile "=" eingeben und die zugehörige Zelle in Spalte "Label" selektieren, Eingabe abschließen, so dass dann z.B. die Formel "=Livestock!$C$4" als Verknüpfung für die Beschriftung angezeigt wird.
Die vertikalen Linien erzeugst du, indem zu Datenreihe DummyY Fehlerindikatoren hinzugefügt werden. Dabei werden die Optionen so eingestellt, dass nur Plus-Abweichungen angezeigt werden und für die Abweichung wird ein fester Wert (=Maxwert der Y-Achse) vorgegeben.
Das Diagramm hat dann eine "Human-Friendly Scale" aber der Weg dorthin ist nicht unbedingt Excel-Anwender-Friendly.
Gruß
Franz
Anzeige
AW: Skalierung der X-Achse
05.08.2009 19:58:24
Marco
Hallo Franz,
sehr gut erklärt, jetzt habe ich verstanden wie es geht.
Vielen Dank und Gruß
Marco
;

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Entdecke mehr
Finde genau, was du suchst

Die erweiterte Suchfunktion hilft dir, gezielt die besten Antworten zu finden

Suche nach den besten Antworten
Unsere beliebtesten Threads

Entdecke unsere meistgeklickten Beiträge in der Google Suche