Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1092to1096
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Zinsverlust

Zinsverlust
Jörg-HH
Guten Morgen!
Ein vergleichsweise kleines Problem einer Bekannten hat mich auf eine (weitere :-) Lücke in meinen Excel-Kenntnissen aufmerksam gemacht (ich beschäftige mich eher selten mit Finanzfunktionen)
Ihr wurden durch einen Fehler einer fremden Versicherung über einen Zeitraum von zwei Jahren quartalsweise vorschüssig 25,- € abgebucht, insgesamt also 200,- €
Für die Rückforderung möchte sie jetzt auch die entgangenen Zinsen erstattet haben. Das habe ich versucht, in Excel zu berechnen und mußte leider feststellen, daß ich nicht herausfinden konnte, welche Excel-Funktion diese Fragestellung beschreibt.
Wäre dankbar für einen Tip...
Jörg

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: Zinsverlust
11.08.2009 08:40:55
Jörg-HH
Guten Morgen, Walter
danke für das Beispiel - ich zieh mir das heut Mittag mal rein...
Grüße - Jörg
209,21 =ZW(4%/4;8;25;;1)
11.08.2009 09:23:20
WF
.
AW: 209,21 =ZW(4%/4;8;25;;1)
12.08.2009 13:44:51
Jörg-HH
Hi WF
mit der ZW-Formel hatte ich auch probiert. War wohl schon der richtige Ansatz. Ich stolper bei der Hilfe zu diesen Funktionen immer über den Begriff Barwert. Da steht zum Argument Bw:
"Bw ist der Barwert oder der heutige Gesamtwert einer Reihe zukünftiger Zahlungen. Fehlt das Argument Bw (Bw = Barwert), wird es als 0 (Null) angenommen, und Sie müssen das Argument Zw angeben"
- ja, und "das Argument Zw" taucht aber in der Formel von ZW gar nicht auf. Was muß man davon halten?
Grüße - Jörg
Anzeige
Barwert = Anfangsbestand
12.08.2009 14:15:03
wf
Hi Jörg,
wenn Du Deine 4 Einzahlungen ausgehend von einem Anfangsbestand tätigst, der mitverzinst wird.
Du hast 1000 und zahlst 8 Quartale lang 25, dann hast Du am Ende 1292,07
=ZW(4%/4;8;25;1000;1)
Salut WF
AW: Barwert = Anfangsbestand
12.08.2009 15:01:45
Jörg-HH
aha - das ist damit gemeint. Barwert aus der Investitionsrechnung ist ja eigentlich was anderes...
Danke dir
Grüße - Jörg
AW: Zinsverlust andere Perioden
12.08.2009 13:49:22
Jörg-HH
Hi Walter,
dank dir für den Tip. Allerdings berechnet der Rentenrechner monatliche Raten. Ich meinte aber vierteljährliche, und wenn man die durch drei teilt, kommt ein höherer Wert heraus, weil der Rechner dann so tut, als könnte er ein Drittel bzw. zei Drittel der viertreljährlichen Rate schon mal zu x% anlegen - was ja aber nicht der Fall ist.
Grüße - Jörg
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige