Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1092to1096
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Barcodes per VBA

Barcodes per VBA
Jaffi
Hallo helfende Gemeinde,
ich möchte versuchen, ob es nicht geht per VBA Barcode Etiketten zu drucken.
Ich stelle mir das so vor. Per Userform fülle ich ein Sheet. Danach soll er mir die ganzen 6 Stelligen Nummern
einfach auf ein vorher definiertes Etikettenpapier ausdrucken. Ganz nackig...nur den Strichcode...
Ehrlich gesagt weis ich garnicht so recht wo ich anfangen soll. Ich meine das Sheet befüllen per Userform stellt kein Problem dar. Aber der Barcode, sollte ich das mit einer Barcode-Schriftart lösen? Dann bin ich aber leider nicht Systemunabhängig...ich müsste dann also jeden Rechner mit der Schriftart ausstatten...
HAt jemand einen Beispiellink oder ein Tip wie ich das realisieren könnte?
Tausend dank für eure Hilfe..
..mal wieder ;)
lg
J

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: Barcodes per VBA
11.08.2009 11:08:23
Ramses
Hallo
Ohne Schriftart geht da meines Wissens nach gar nichts.
Schliesslich soll es der Drucker ja auch verstehen :-)
Gruss Rainer
AW: Barcodes per VBA
11.08.2009 12:02:39
Dirk
Hallo Jaffi,
falls Du des englischen maechtig bist hier mal ein link zu einem tutorial, welches schritt fuer schritt erklaert, was gemacht werden muss.
http://www.idautomation.com/fonts/tools/vba/
Du brauchst dazu jedoch einen Barcode-schriftsatz
Einen kostenloser Schriftsatz findest Du hier:
http://www.freedownloadmanager.org/downloads/ConnectCode_Free_Barcode_Font_46605_p/free.htm
Fuer andere Barcode-Schriftsaetze kannst Du ueber google etc suchen.
Gruss
Dirk aus Dubai
Anzeige
AW: Barcodes per VBA
11.08.2009 12:07:20
Daniel
Hi
ohne Zeichensatz musst du den Barcode aus Rechtecken selber zusammenbasteln.
das könnte in etwa so aussehen (die Breitenddefinitionen musst du dir selber zusammenbasteln, ich habs nur mal für die Buchstaben A und B gemacht, ist aber kein echter BarCode):
Sub text()
Call BarCode_erstellen("ABBA", 10, 10)
End Sub
Sub BarCode_erstellen(txt As String, ByVal PosX As Double, ByVal PosY As Double)
Dim BarCodeDefinition(1 To 256) As String
Dim i As Long, x As Long
Dim Breiten() As String
Const Höhe = 30
'--- BarCode definieren, immer als Päarchen
'--- erste Zahl ist Breite des dunklen Strichs
'--- zweite Zahl ist Breite des hellen Strichs
BarCodeDefinition(Asc("A")) = "10,3,5,3,5,3,10,3"
BarCodeDefinition(Asc("B")) = "5,3,5,3,10,3,10,3"
'... für alle erforderlichen Zeichen fortsetzen
'--- BarCode zeichnen
For i = 1 To Len(txt)
Breiten = Split(BarCodeDefinition(Asc(Mid$(txt, i, 1))), ",")
For x = 0 To UBound(Breiten) Step 2
With ActiveSheet.Shapes.AddShape(msoShapeRectangle, PosX, PosY, Breiten(x), Höhe)
.Fill.ForeColor.SchemeColor = 8
.Fill.Visible = msoTrue
.Fill.Solid
End With
PosX = PosX + Breiten(x) + Breiten(x + 1)
Next
Next
End Sub
Gruß, Daniel
Anzeige
AW: Barcodes per VBA
12.08.2009 11:16:58
Jaffi
Hallo,
vielen Dank für eure Lösungsansätze...da werd ich mich mal durchkämpfen!! ;)
Tausend Dank und liebe Grüsse
AW: Barcodes per VBA
16.08.2009 11:48:43
Dirk
Hallo Jaffi,
hier mal ein Ansatz:
Die Barcode tabelle habe ich aus Wikipedia gezogen, da sollten aehnliche Tabellen auch fuer andere Kodierungen verfuegbar sein.
https://www.herber.de/bbs/user/63864.xls
Gruss
Dirk aus Dubai

299 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige