Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1092to1096
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Sekundärachse bei Pivot-Table

Sekundärachse bei Pivot-Table
Arne
Hallo Liebe Herber Gemeinde,
ich habe mal wieder ein kleines Problem. Ich möchte im Zuge einer Analyse zwei Datenreihen in einem Diagramm anzeigen lassen. Dies geht normalerweise problemlos über die Funktion der Sekundärachse (ist mir bekannt). Nun ist es jedoch so, dass in meinem Pivotchart, wenn ich ein zweites Feld aus der Feldliste in meine Datenliste ziehe, beide Datenfelder als eine einzige große Datenreihe betrachtet werden und ich somit keine Datenreihe einer Primär- oder Sekundärachse zuordnen kann (Das Auswahlfeld ist inaktiv). Dies ist deswegen blöd, weil die Datenwerte höchst unterschiedlich sind (1. Mittelwert Dieselpreis und 2. Getankte Gesamtmenge in Litern jeweils je Standort[Rubrikenachse]). Als Diagrammtypebn habe ich vorher unter Benutzerdefiniert ein Säulen - Linien Diagramm mit zwei Achsen ausgewählt.
Ist das ein Formatierungsfehler von mir? Ich habe leider keine Idee, wo ich bei meiner Problemlösung anfangen soll. Kann mir da jemand weiterhelfen? Danke im Voraus!
Gruß
Arne

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: Sekundärachse bei Pivot-Table
12.08.2009 16:20:59
David
Hallo Arne,
Pivottabellen sind m. E. recht "starr" in ihren Formatierungsmöglichkeiten. Du hast dort nicht die gewohnte Flexibilität wie bei anderen Diagrammen.
Meine Empfehlung: Erstelle eine "normale" Tabelle, die einfach auf die Pivottabelle zugreift und auf diese Tabelle kannst du dann wie gewohnt deine Formatierungen etc. anwenden. Zumindest so lange, bis du in der Pivottabelle Strukturen (!) änderst.
Gruß
David
AW: Sekundärachse bei Pivot-Table
12.08.2009 16:27:58
Arne
Hallo David,
danke für deinen Hinweis. Deine Empfehlung werde ich beherzigen, allerdings nur als absolute Notlösung, denn diese Darstellung (als Pivot-Chart) ist ja eben wegen ihrer Flexibilität so praktisch. Ich bin mir ja auch ziemlich sicher, das schonmal gemacht zu haben und in gängigen Online-Hilfen steht es auch beschrieben, dass es funktioniert. Daher würde ich einfach noch gerne in Erfahrung bringen, was bei meinem Chart aktuell nicht funktioniert
Gruß
Arne
Anzeige
AW: Sekundärachse bei Pivot-Table
13.08.2009 07:33:38
fcs
Hallo Arne,
nach meiner Erfahrung (bis Excel 2003) werden mit Pivot-Tabellen verknüpfte Diagramme nach jeder Pivotaktualisierung auf eine Basisformatierung zurückgesetzt und so fast alle manuellen Anpassungen überschrieben.
Dem kann man durch Anpassungen der Diagramme per Makro entgegenwirken. Allerdings funktioniert auch das nur reibungslos, solange man die zugehörige Pivottabelle in der Struktur nicht ändert.
Gruß
Franz

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Archiv - Verwandte Themen
Forumthread
Beiträge