Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1092to1096
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

=INDIREKT("Z(-1)S";) / =INDIREKT("R[-1]C";)

=INDIREKT("Z(-1)S";) / =INDIREKT("R[-1]C";)
Peter
Guten Abend
Zwischendurch arbeite ich mit der Funktion INDIREKT. Nun kommt es vor, dass dass Files mit dieser Funktion mit einem englischen Excel geöffnet werden. Da wird dann leider aus "Z(-1)S" nicht "R[-1]C".
Gibt es eine Möglichkeit mit der relativen Adressierung sprachübergreifend zu arbeiten?
Gruss, Peter

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: besser Bereich.Verschieben
12.08.2009 20:55:46
Daniel
Hi
ich glaube kaum, daß das geht, der Teil zwischen den Anführungszeichen kann von der Länderversion nicht umgestellt werden, da es sich für Excel nur um einen normalen Text handelt, wie "ich bin Peter", da wird in der englischen Version ja auch nicht "i am Peter" draus.
dh , das müsstest du dann schon über suchen und ersetzen regeln.
alternativ könntest du aber die BEREICH.VERSCHIEBEN-Funktion verwenden
für dein Beispiel wäre das: =Bereich.Verschieben(C10;-1;0)
für C10 muss die Zelle eingesetzt werden, in der die Formel steht.
das kann von der Länderversion problemlos umgewandelt werden
Gruß, Daniel
Anzeige
AW: besser Bereich.Verschieben
13.08.2009 08:22:13
Peter
Hallo Daniel
Danke für dein Input. Das löst mein Problem auch.
Gruss, Peter
AW: =INDIREKT("Z(-1)S";) / =INDIREKT("R[-1]C";)
12.08.2009 21:11:44
Gerd
Hallo Peter,
kannst Du damit etwas anfangen?
=INDIREKT(ADRESSE(ZEILE()-1;SPALTE()))
Gruß Gerd
AW: =INDIREKT("Z(-1)S";) / =INDIREKT("R[-1]C";)
13.08.2009 08:20:45
Peter
Hallo Gerd
Super - das ist für mich die Lösung.
Gruss, Peter
OT: Deutsch - Englisch - kleiner Zusatz
13.08.2009 08:26:16
{Boris}
Hi Peter,
es gibt ja auch noch andere Funktionen, die als Parameter einen "String" benötigen - wie z.B.
ZELLE("Dateiname")
Das wird im Englischen auch nicht übersetzt, kann aber auch in der deutschen Version mit der englischen Bezeichnung angegeben werden:
=ZELLE("Filename")
und ist somit in allen Versionen funktionsfähig.
Für ZS bzw. RC gilt dies aber nicht.
Grüße Boris
Anzeige
AW: OT: Deutsch - Englisch - kleiner Zusatz
13.08.2009 08:40:10
Peter
Hallo Boris
Danke für den Zusatz. Das mit Filename kannte ich zufälligerweise. Aber beim ZS-String hätte Microsoft noch Entwicklungspotential - fragt sich ja auch, weshalb in der deutschen Sprache die runden und in der englischen Sprache die eckigen Klammern vorgesehen sind ...
Gruss, Peter

300 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige