Anzeige
Archiv - Navigation
1096to1100
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Spreadsheet in Userform schützen

Spreadsheet in Userform schützen
Polarfuchs
Hallo Ihr Checker,
gibt es eine Möglichkeit, den Schutz eines Spreadsheets in einer Userform mittels VBA-Code an- und auszuschalten. Ich habe vorher im Spreadsheet die Zellen im Eigenschaftsfenster so eingestellt, wie ich es später benötige. Da ich aber Daten in das Spreadsheet einlese, müssen die Zellen noch ungeschützt sein, da ich sonst eine Fehlermeldung bekomme. Daher benötige ich eine Möglichkeit die Zellen des Spreadsheets erst zu schützen, wenn die Daten vom Tabellenblatt ins Spreadsheet der Userform eingelesen sind.
Für einen Tipp wäre ich sehr dankbar.
Ciao Polarfuchs
Sheets(1).Unprotect -> Sheets(1).Protect
14.08.2009 14:53:29
Matthias5
Gruß,
Matthias
AW: Sheets(1).Unprotect -> Sheets(1).Protect
14.08.2009 15:00:32
Polarfuchs
Hallo Matthias,
bei dem Code UserForm8.Spreadsheet1.Protect bekomme ich eine Fehlermeldung.
Danke für die Mühe
Ciao Polarfuchs
Sorry, hatte ich falsch verstanden.
14.08.2009 15:10:25
Matthias5
Hi nochmal,
wie machst du das Ganze denn? Üder ViewOnlyMode?
Dann vielleicht so:
Spreadsheet1.ViewOnlyMode = False
Dein Code
Spreadsheet1.ViewOnlyMode = True
Gruß,
Matthias
AW: Sorry, hatte ich falsch verstanden.
14.08.2009 15:36:33
Polarfuchs
Hallo Matthias,
leider gibt es bei meiner Version den Befehl WiewOnlyMode nicht. Ich habe nur UserForm8.Spreadsheet1.ViewableRange = False, aber da gibt es wieder einen Fehler.
Ciao Polarfuchs
Anzeige
AW: Sorry, hatte ich falsch verstanden.
14.08.2009 16:09:59
Herbert
Hi,
Spreadsheet1.Worksheets("Tabelle1").Protect
mfg Herbert
AW: Sorry, hatte ich falsch verstanden.
14.08.2009 16:37:58
Polarfuchs
Hallo Herbert,
das Spreadsheet ist in einer Userform, nicht in einer Tabelle. Daher funktioniert das so leider auch nicht.
Ciao Polarfuchs
AW: Sorry, hatte ich falsch verstanden.
14.08.2009 17:36:01
Herbert
Hi,
wenn du auf die Userform aus einem Standardmodul zugreifen willst, musst du den Namen der Userform voranstellen.
mfg herbert
AW: Sorry, hatte ich falsch verstanden.
14.08.2009 17:49:56
Polarfuchs
Hallo,
das ist schon klar. Mein Versuch war 'UserFrom8.SpreadSheet1.Protect', das ging aber nicht. Da bräuchte ich den Befehl, der das Spreadsheet in der UserFrom schützt. Ich dachte mir es geht so ähnlich wie ein Tabellenblatt zu schützten. War leider falsch gedacht.
Ciao Polarfuchs
Anzeige
AW: Sorry, hatte ich falsch verstanden.
14.08.2009 20:09:39
Herbert
Hi,
hast du auch alles gelesen?
Userform1.Spreadsheet1.Worksheets("Tabelle1").Protect
Die Namen musst du selbstredent anpassen.
mfg Herbert
AW: Sorry, hatte ich falsch verstanden.
14.08.2009 20:15:40
Polarfuchs
Hallo Herbert,
irgendwie versteh ich das nicht. Es gibt in dem Spreadsheet keine Worksheets. Jedenfalls nicht, dass ich wüßte. Ich habe es in einer Userfrom, da habe ich keine unterschiedlichen Worksheets "entdeckt". Aber ich arbeite auch erst seit sehr kurzer Zeit mit Spreadsheets.
Wenn du mir vielleicht nochmal genauer helfen könntest.
Ciao Polarfuchs
AW: Sorry, hatte ich falsch verstanden.
14.08.2009 21:50:55
Herbert
Hi,
sorry, hab übersehen, dass du Excel 2000 verwendest, das müssten dann die Webcomponents
9 sein. In dieser Version gab es nur ein einzige Tabelle im Spreadsheet und die Schutz-Eigenschaft
gab es auch noch nicht, erst ab Version 10.
mfg Herbert
Anzeige
AW: Sorry, hatte ich falsch verstanden.
14.08.2009 23:59:27
Polarfuchs
Hallo Hebert,
danke für die Info. Da werd ich mir was anderes einfallen lassen müssen.
Ciao Polarfuchs

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige