Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1096to1100
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Border.Color fehlerhaft?

Border.Color fehlerhaft?
knickebein
Hallo,
ich versuche mittels vba die Rahmen einer Zelle einzufärben, z.B.

cells(5,5).borders.color = RGB(255,0,0)
Einerseits werden dabei nur die Rahmen gefärbt, die nicht "von der anderen Seite" (d.h. für die nebenliegende Zelle) anders eingefärbt sind - wenn also D5 und F5 manuell schwarze Rahmen bekommen haben, dann werden durch obigen Befehl nur der obere und untere Rahmen von E5 gefärbt.
Andererseits funktioniert die RGB-Angabe in diesem Zusammenhang überhaupt nicht. Es scheinen nur wenige Farben einstellbar zu sein und diese stehen in keinem erkennbaren Zusammenhang zu den RGB-Werten - so ergibt z.B. 0,0,255 Rot und 100,100,100 beige etc. Angemerkt sei hierzu alleridngs, dass ich via Extras / Optionen / Farbe die Palette geändert habe. Aber hat dies Auswirkungen auf die RGB-Angabe?
Gruß
knickebein

8
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: Border.Color fehlerhaft?
17.08.2009 16:48:07
hary
Hallo
versuch's mal so:

Cells(5, 5).BorderAround Weight:=xlThick, Color:=RGB(255, 0, 0)

Gruss hary
AW: Border.Color fehlerhaft?
17.08.2009 17:09:10
knickebein
Hallo hary,
danke für den Tipp - immerhin kenne ich jetzt BorderAround (allerdings nicht den Unterschied zu Borders) und weiß nun, dass man die verscheidenen Eigenschaften mit Komma getrennt aufzählen kann.
An der Farbproblematik ändert das aber nichts; das scheint mit der geänderten Palette zusammenzuhängen.
Gruß
knickebein
AW: Border.Color fehlerhaft?
17.08.2009 17:24:49
hary
Hallo
hier die Erklaerung. BorderAround Ganzen Rahmen
Border wird einzeln zugewiesen
------Auszug aus der Hilfe------
Verwenden Sie Borders(Index), um ein einzelnes Border-Objekt zurückzugeben. Dabei gibt Index den Rahmen an. Im folgenden Beispiel wird für den unteren Rahmen des Zellbereichs A1:G1 die Farbe Rot festgelegt.
Visual Basic für Applikationen
Worksheets("Sheet1").Range("A1:G1"). _
Borders(xlEdgeBottom).Color = RGB(255, 0, 0)
Index kann eine der folgenden xlBordersIndex-Konstanten darstellen: xlDiagonalDown, xlDiagonalUp, xlEdgeBottom, xlEdgeLeft, xlEdgeRight oder xlEdgeTop, xlInsideHorizontal oder xlInsideVertical.
Gruss hary
Anzeige
AW: Border.Color fehlerhaft?
17.08.2009 17:30:51
knickebein
Hallo,
da habe ich mich undeutlich ausgedrückt. Die Einzelansteuerung mittels "Border (xlEdge...)" kannte ich bereits - allerdings wusste ich nicht, dass man hierfür auch den Plural "Borders (xlEdge...) verwenden kann.
Ich habe nämlich immer "Borders" ohne zusätzliche Angabe verwendet und damit die vier äußeren Rahmen auf einmal angesprochen, was - bis auf die angesprochenen Farbprobleme - bisher auch tadellos funktioniert hat.
Gruß
knickebein
AW: Border.Color fehlerhaft?
17.08.2009 18:05:10
Dieter
Hi,
Excel in deiner Version kann nur 56 gleichzeitig darstellen. Ist dein RGB-Wert nicht in dieser Pallete,
wird die nächste ähnliche Farbe genommen.
Verwende Colorindex
mfg Dieter
Anzeige
Hinzu kommt, dass du eine andere Palette...
18.08.2009 04:26:44
Luc:-?
...verwendest, Knickebein,
die sich bei udFktt direkt auswirkt. Hast du aber eine Subroutine geschrieben, wird die Standardpalette verwendet, wenn du nicht mit ActiveWorkbook.Colors(...ColorIndex) explizit auf die neue Palette verweist. Durch die Palettenänderung kann es ggf sein, dass RGB-Blau einen dezimalen Farbwert ergibt, der in deiner Palette zwar nicht existiert, aber sehr nahe an irgendeinem Rotwert liegt. Also vermute ich, dass du eine udFkt geschrieben hast...
Gruß Luc :-?
AW: Hinzu kommt, dass du eine andere Palette...
18.08.2009 12:20:10
knickebein
Aaaahhh, jetzt kommt Licht ins Dunkel!
Danke für die Erleuchtung! (auch, wenn ich nicht weiß, was eine "udFkt" ist...)
Gruß
knickebein
Anzeige
userdefinedFunction - in VBA eine FunctionProc...
18.08.2009 14:49:01
Luc:-?
...anstelle einer SubProcedure. Auf Deutsch auch benutzerdefinierte Funktion genannt und im FktsAssi folgl unter der Kategorie Benutzerdefiniert angezeigt. Wird in Foren auch gern mit UDF abgekürzt... ;-)
Gruß Luc :-?

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige