Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1096to1100
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Mid-Funktion

Mid-Funktion
Thomas
Hallo weltbestes Forum
Ich arbeite mit verschiedenen Excel-Tabellen in denen Daten über Masken erfasst werden.
Diese Masken prüfen die Eingaben und stellen sicher, dass die Daten korrekt eingegeben werden.
Dafür benutze ich zum Beispiel folgenden Code mit der Mid-Function und im weiterem Chr-Function
LW = Mid(Workbooks("Daten.xls").FullName, 1, 2)
MsgBox "Beispieltext" & Chr(10) & "und so weiter"
In der einen Excel-Tabelle läuft das ohne Probleme. In der anderen im gleichen Excel mit Datei öffnen geöffnet, kommt die Meldung:
Fehler beim Kompilieren
Projekt oder Bibliothek nicht gefunden.
Was kann man da machen? Kann mir jemand helfen?
Vielen Dank im Voraus
Thomas S.

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: Mid-Funktion
17.08.2009 16:43:51
Lars
Hi,
schon mal ins Archiv geschaut? 634 mal gefragt und beantwortet.
mfg Lars
AW: Mid-Funktion
18.08.2009 09:56:15
Thomas
Hallo Lars
könntest Du mir bitte noch sagen wo im Archiv und unter welchem Stichwort ich suchen soll?
Vielen Dank im Voraus
Thomas
AW: Mid-Funktion
18.08.2009 10:00:17
Dirk
Hallo!
Einfach mal in Google 'Fehler beim Kompilieren Projekt oder Bibliothek nicht gefunden' eingeben und dem ersten gefundenen link folgen.
Gruss
Dirk aus Dubai
AW: Mid-Funktion
18.08.2009 10:44:35
Thomas
Hallo Dirk aus Dubai
ich habe gegooglet und lauter schlaue Einträge von mehr oder weniger wissenden gefunden.
Welcher Tipp ist denn nun die Lösung?
Alle die bisher geantwortet haben wissen anscheinend wie man das Problem löst.
Aber keiner rückt mit der Lösung heraus...
Ich habe immer sehr viel von diesem Forum gehalten.
Aber in diesem Fall werde ich in die Wüste geschickt zum Sand zählen.
Ich hoffe Ihr freut Euch alle ein großes Loch in den Bauch.
Gruß Thomas
Anzeige
AW: Mid-Funktion
18.08.2009 11:06:40
Dirk
Hallo Thomas,
wann tritt der Fehler auf (bei oeffnedn der Datei oder bei starten eines Makro)?
Falls das beim oeffnen auftritt, schlage i h folgenden Weg vor:
Kopiere die Datei unter neuem Namen, loesche alle Macros und speichere erneut. Schliessen und wieder oeffnen. Sollte der Fehler verschwunden sein, liegt es an einer Funktion innerhalb der Datei, welche nicht zur entsprechenden Library referenziert wurde, z.B. ein spezielles steuerelement.
Dann alle Makros eins nach dem anderen in die Datei kopieren und nach jedem kopieren, speichern, beenden und neu oeffnen, bis der Fehler wieder auftritt.
Dann im letzten kopierten Makro nchschauen, welche speziellen kommandos verwendet werden, um auf die benoetigte Referenz zu kommen.
Wenn diese gefunden wurde im VBE entsprechend den Haken setzen.
Gruss
Dirk aus Dubai
Anzeige
AW: Mid-Funktion
18.08.2009 12:02:38
Thomas
Hallo Dirk
vielen Dank für Deine Antwort.
Ich habe bei meinen Recherchen folgende Lösungswege gefunden, die ich für seriös halte:
die Ursache dürfte ein falscher Verweis sein. Gehe im VBA-Editor auf
Extras/Verweise, dort wirst du einen Eintrag mit NICHT VORHANDEN:
finden. Den musst du deaktivieren. Nach speichern, schliessen und
wieder öffnen der Datei sollte keine Meldung mehr kommen.
Auf dem Rechner, auf dem die Makros etc entwickelt wurden, ist dieser
Verweis vorhanden, auf dem Rechner mit der Fehlermeldung nicht. Wenn du
auf ersterem Rechner etwas am VBA-Projekt ändrst, musst du ggfls darauf
achten, diesen Verweis vor dem speichern zu deaktivieren, sonst kommt
es wieder zu der Meldung.
und:
bei Stringfunktionen wie Len , Mid , Trim , Left und Right immer
ein "VBA." davorsetzen muß. (VBA + Punkt).
Auch Deinen Tipp werde ich anwenden.
Vielen Dank noch mal.
Gruß Thomas
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige