Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1096to1100
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Häufigkeit aus berechneten Werten

Häufigkeit aus berechneten Werten
Frank
Hallo,
in den Zellen A1 bis A9 der Excel-Tabelle stehen die Werte
9,8; 8,8; 7,8; 6,8; 5,4; 4,4; 3,4; 2,4; 1,4
In der Zelle B1 wird mit der Formel =GANZZAHL(A1) der ganzzahlige Anteil ermittelt. Analog in den Zellen B2 bis B9.
In der Zelle C1 wird mit der Formel =A1-B1 der Nachkommaanteil berechnet. Analog in den Zellen C2 bis C9, also 0,8;0,8;0,8;0,8;0,4;0,4;0,4;0,4;0,4.
Mit der Matrixformel {=HÄUFIGKEIT(C1:C9;C1:C9)} in den Zellen D1 bis D10 erhalte ich die Ergebnismatrix 2;0;2;0;2;0;3;0;0;0.
Richtigerweise muss die Ergebnismatrix aber 4;0;0;0;5;0;0;0;0;0 lauten. Dieses Ergebnis erhalte ich auch, wenn ich die Nachkommawerte eintippe und darauf die og. HÄUFIGKEIT-Formel anwende.
Für einen Tipp, warum sich Excel so unterschiedlich verhält und wie das Problem behoben werden kann, wäre ich sehr dankbar.
Gruss Frank

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: Häufigkeit aus berechneten Werten
18.08.2009 10:38:14
AndrRo
Hallo Frank,
Excel rechnet nicht genau, in Zelle C1 steht zwar 0,8, aber bei Speicher von Excel steht z. B.: 0,8000000000001
Du kannst das beheben, wenn du in Spalte C: =Runden(A1-B1;1) eingibst.
gruss
AndrRo
AW: Häufigkeit aus berechneten Werten
18.08.2009 10:44:51
Frank
Hallo AndrRo,
das war es!
Danke für den Tipp.
Gruss Frank
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige