Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1096to1100
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

WENN Formel

WENN Formel
anke2245
Hallo, liebe Excelexperten,
ich war bisher der Meinung, dass ich schon einiges mit Formeln auf die Beine stellen kann. ( Dank Eurer Hilfe )
Nun bin ich an einen Punkt geraten, der von der Logig her o.k. ist, doch in der Praxis ?
Ich habe 20 Arbeitsblätter - ohne Name - angelegt;
Auf dem Register " Neu 1 "; dem Arbeitsblatt " Neu 1 " soll unter Q1 bei Bedarf ein Name eingetragen werden.
Dieses Arbeitsblatt hat eine Tabelle, von deren Zelle N 12 die Summe auf das " Gesamtumsatz - Arbeitsblatt " unter U7 erscheinen soll;( also eine Verknüpfung ) aber nur dann, wenn in " Gesamtumsatz R 7 " der Name dieses, dann umbenanntes, " Neu 1 ", erscheint.
Beispiel: " Gesamtumsatz " Zelle R 7 soll ein Name eingetragen werden, der noch bestimmt werden muß;
( Register von " Neu 1 " muß umbenannt werden ).
In diesem Arbeitsplatz habe ich unter N12 eine Summe stehen, die bei Erscheinen des Namens im "Gesamtumsatz R7 in "Gesamtumsatz Zelle U7 erscheinen soll.
Ich habe ein Arbeitsblatt angelegt unter " Neu 1 " also noch nicht namentlich benannt. ( in diesem Arbeitsblatt soll später der Name "Meyer, Olaf" unter Q 1 eingetragen werden. Ich habe aber bei der Formeleingabe in " Gesamtumsatz " U 7; nur eine Verknüpfung zu " Neu 1 Q1 " , keinen Namen.
Wenn ich unter Gesamtumsatz R 7 " Meyer, Olaf " eintrage, unter Arbeitsblatt " Meyer, Olaf Q1 auch " Meyer, Olaf " eingetragen habe, erscheint unter U 7 keine Zahl.
Was mache ich falsch?
Ich habe es noch nicht gecheckt, wie man eine NMustertabelle aufzeigen kann.
Danke " Anke "

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: WENN Formel
20.08.2009 11:26:37
{Boris}
Hi Anke,
...der von der Logig her o.k. ist,...
Deine Beschreibung ist aber alles andere ;-)
Klingt nach der Funktion INDIREKT - aber das ist nur der berühmte Schuss ins Blaue.
BTW:
Ich habe 20 Arbeitsblätter - ohne Name - angelegt
Natürlich haben die Blätter Namen: Tabelle1, Tabelle2 etc. Ob Du sie später umbenennst, ist zunächst mal nicht relevant.
Grüße Boris
AW: WENN Formel
20.08.2009 11:35:03
Matthias5
Hallo Anke,
ich hoffe, ich habe dein Problem richtig verstanden:
Mein Vorschlag ist, im Blatt "Gesamtumsatz" per Formel eine dynamische Liste der Namen aller Tabellenblätter zu erzeugen, die sich bei Änderung der Blattnamen anpasst. Den Verweis kannst du dann per Indirekt-Funktion setzen.
Anbei ein Beispiel, bitte beachte, dass dazu die Vergabe eines Namens (hier "Tabellen") notwendig ist. Du kannst ihn per STRG+F3 aufrufen (oder über Einfügen->Namen->Definieren):
https://www.herber.de/bbs/user/63944.xls
Ich habe das mal so nachgebaut wie du es gewünscht hast (hoffe ich), aber du weißt doch, dass sich der Bezug in der Formel bei einer Änderung des Blattnamens automatisch anpassen würde, oder?
Gruß,
Matthias
Anzeige
AW: WENN Formel
20.08.2009 14:15:04
anke2245
Hi Mathias,
die Verknüpfung von Arbeitsblatt " Meyer, Hans " ( so nenne ich ihn mal ) zum Gesamtumsatz - Blatt ist o.k.
Jetzt benötige ich noch die Formel zu der Verbindung " Gesamtumsatz Zelle A7 " ; wenn in dieser Zelle der Name " Meyer, Hans " geschrieben steht, dann muß in " Gesamtumsatz Zelle B7 " die Summe stehen, die bei " Arbeitsblatt Meyer, Hans " unter B8 steht.
ich schreibe einmal meinen Gedankenweg auf.
wenn im Gesamtumsatz in Zelle A7 Meyer, Hans" eingetragen wird, muß unter B7 die Summe stehen, vom "Arbeitsblatt Meyer, Hans" B8 .
Ich muß aber diese Formel im Arbeitsblatt Gesamtumsatz eingegeben haben, bevor eine namentliche Eintragung vorgenommen wurde.
Steht in Gesamtumsatz A7 = Walter, Fritz, muß 0 stehen.
Also das Arbeitsblatt " Gesamtumsatz " hat zu den Tabellen 1 - Tabelle 20 eine Verknüpfung, deren Namen aber erst im Nachhinein hinzu gefügt werden.
Ich weiß, es ist nicht leicht ohne Dateibeispiel dieses zu erklären.
Du bist aber schon auf dem richtigen Weg.
Ich kann Dir ja nicht meine ganze Datei senden, die hat 85, 74 MB.
Danke " Anke "
Anzeige
AW: WENN Formel
20.08.2009 14:35:42
Matthias5
Hallo Anke,
ich meine, ich habe dir die Lösung dazu bereits geliefert (die Indirekt-Formel), hier noch mal ein neuer Aufbau: https://www.herber.de/bbs/user/63955.xls
Gruß,
Matthias
Übrigens: Keine Wenn-Formel (INDIREKT)!
20.08.2009 14:38:56
Matthias5
Hi,
mir fiel nur gerade auf, dass immer noch die Wenn-Formel im Betreff steht, obwohl wir die Wenn-Funktion hier noch nicht einmal erwähnt oder verwen(n)det haben! Darum Änderung des Betreffs! ;-)
Gruß,
Matthias
AW: Übrigens: Keine Wenn-Formel (INDIREKT)!
20.08.2009 15:52:12
anke2245
Danke Mathias,
ich mußte mich erst von dem Gedanken " WENN" befreien.
Ich gehe immer davon aus, eine Sache funktioniert immer erst, - wenn - es eingetragen wird.
Danke " Anke "
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige