Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1096to1100
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Auflistung gleicher Zellinhalte

Auflistung gleicher Zellinhalte
himpel
Hallo miteinander,
ich habe ein, für mich, unlösbares Problem.
In einer Exceldatei, die ständig aktualisiert wird, stehen in Spalte A Bezeichnungen (Pos.Nr.'n) zB. 1.1.10.
Auf dem gleichen Blatt dieser Datei steht in Spalte R je Zeile eine Zahl zB. 9. Die Pos.Nr.'n können sich beliebig oft widerholen aber mit jeweils anderer Zahl in R.
Auf einem anderen Blatt dieser Datei soll nun ausgewertet werden welche Pos.Nr. welche Zahlen hat
zB. 1.1.10 9 / 22 / 55.
2.1.20 11 / 16 / 88
Auf diesem Blatt sind alle möglichen Pos.Nr.'n in Spalte A sortiert aufgelistet (ca. 225).
Ist die möglich ?
vielen Dank und Gruß Lothar
Kannst du bitte auch mal ein Beispiel hochladen?
20.08.2009 13:44:50
Matthias5
AW: Kannst du bitte auch mal ein Beispiel hochladen?
20.08.2009 14:11:12
himpel
Hallo Matthias
hier Versuch Nr.3 . Bei Versuchen 1+2 war jedesmal nach dem Upload Schluss.
https://www.herber.de/bbs/user/63953.xls
Das sollte der Link zur Datei sein.
Gruß Lothar
AW: Kannst du bitte auch mal ein Beispiel hochladen?
20.08.2009 14:46:52
Matthias5
Hi nochmal,
hast du im Blatt "LV" genauso viele Zeilen pro Positionsnummer, wie es Nummern gibt, so dass die Nummern untereinander aufgeilstet werden. Oder willst du die Auflistung in einer Zelle haben? Im zweiten Fall geht das nur mit VBA.
Gruß,
Matthias
AW: Kannst du bitte auch mal ein Beispiel hochladen?
20.08.2009 15:53:37
himpel
Hallo Matthias
Das Blatt LV ist konstant, soll nur komplettiert werden durch Eingaben ins Blatt "Gesamt", bezüglich der Mengen. Die Anzahl der Zeilen sind so wie in der Datei "Test". Die Nummern, die es gibt, sollten in einer Zeile Spalte K "Aufm.-Blatt" erscheinen.
Gruß Lothar
Anzeige
AW: Auflistung gleicher Zellinhalte
20.08.2009 14:16:21
Daniel
Hi
du könntest diese Formel verwenden:
=INDEX(Tabelle1!$R:$R;KKLEINSTE(WENN(Tabelle1!$A$1:$A$12=$A1;ZEILE(Tabelle1!$A$1:$A$12));SPALTE()-1); 1) 

Achtung MATRIX-Formel, die Eingabe und Bearbeitung dieser Formel IMMER mit STRG+SHIFT+ENTER beenden.
die Daten sollten in Tabelle 1 stehen, der Zellbereich A$1:$A$12 muss natürlich noch nach unten angepasst werden.
die Formel ist für die Zelle B1 des anderen Tabellenblatts geschrieben werden und muss nach unten und nach rechts soweit gezogen werden, bis überall Fehler auftauchen.
Gruß, Daniel
Anzeige
AW: Auflistung gleicher Zellinhalte
20.08.2009 16:19:54
himpel
Hallo Daniel,
vielen Dank für Deine Formel, aber irgend etwas mache falsch.
Habe $A$1:$A$12 in $B$2:$B$12, "Tabelle1!" in "Gesamt!" geändert, =$A1 habe ich auch angepasst, kommt aber nur #Zahl!
Die Formel steht auch in Spalte K.
Was habe ich falsch gemacht? Hast Du mal die Datei "Test" runtergeladen und probiert?
Gruß Lothar
AW: Auflistung gleicher Zellinhalte
20.08.2009 20:40:31
robert
hi,
hast du auch das beachtet?
Achtung MATRIX-Formel, die Eingabe und Bearbeitung dieser Formel IMMER mit STRG+SHIFT+ENTER beenden.
gruß
robert
AW: Auflistung gleicher Zellinhalte
20.08.2009 21:05:54
Daniel
Hi
hab ich schon, aber irgendwie konnte ich die verbindung zu deiner Beschreibung nicht richtig herstellen.
bei Fehlern ist es immer ratsam, die Datei mit dem Fehler hochzuladen, sonst bleibt die Fehlersuche immer ein stochern im Nebel.
Gruß, Daniel
Anzeige
UDF
21.08.2009 09:54:30
Matthias5
Hallo Lothar,
eine Formellösung wird dir die Auflistung nicht in einer Zelle liefern können. Daher habe ich das mal über eine benutzerdefinierte Funktion gelöst.
Schaus dir mal an: https://www.herber.de/bbs/user/63981.xls
Gruß,
Matthias
AW: UDF
21.08.2009 10:50:40
himpel
Hallo Matthias,
vielen Dank, klappt wunderprima, genauso wie ich es mir vorgestellt habe.
Gruß und ein schönes Wochenende Lothar
Anzeige
Streng genommen stimmt deine Aussage...
21.08.2009 15:01:14
Luc:-?
...eine Formellösung wird dir die Auflistung nicht in einer Zelle liefern können nicht, Matthias... ;-)
Das geht schon mit "iterativer Zellselbstverkettung" und einer Hilfszelle zum Zählen der Iterationen, aber das kann mitunter zu Problemen führen, weshalb ich auch eine Lösung mit udFktt bevorzuge. Bei meinen "xxlStandards" sähen Ergebnis und Fml dann bspw so aus...
1 / 2 / 11 {=WECHSELN(PartOf(RinMxList(WENN(Gesamt!B$3:B$14=LV!A5;Gesamt!R$3:R$14;"");;1);"{";"}");";";" / ")}
Gruß+schöWE, Luc :-?
Wen muss man denn umbringen...
21.08.2009 15:10:24
Matthias5
...um so Aliens wie Partof oder RinMxList zu haben? Habe ich noch nie gesehen oder gehört.
Dir ebenfalls ein schlnes WE!
Matthias
Anzeige
...Nicht mich, da wäre dann alles verloren,...
21.08.2009 15:40:16
Luc:-?
...Matthias,
das sind eben meine (Universal-)udF... ;-)
RinMxList erzeugt eine Matrixkonstante (nur Vektor) als Text (könnte mit AUSWERTEN bzw meiner udF TransFor zu einem Feld gemacht wdn). PartOf gibt dann den Teil zwischen { und } zurück.
Alle 3 udF habe ich wohl bisher (mangels Interesse bzw wg Code-Umfang oder anderer Probleme) noch nicht veröffentlicht; 'ne Hilfe.chm dazu gibt's auch...
Gruß Luc :-?
Na gut, diese Mal wirst du noch verschont! ;-) oT
21.08.2009 15:45:24
Matthias5

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige