Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1096to1100
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

PDF-Creator

PDF-Creator
Gordon
Moin moin,
ich sche gerade einen Code womit ich meine Exceltabelle per Knopfdruck in eine PDF umwandel und diese neue Datei an einen bestimmten Ort abgelegt bekomme. Ich tippe mal, dass diese nicht so einfach (vielleicht auch unmöglich) ist, da ein solcher PDF-Creator ja ein eigenständiges Programm ist und nicht so einfach Daten aus Excel bzw. VBA übernimmt, oder?
Hatte mal per Makrorecorder versucht bissle was zu nehmen, sprich über "Drucken...." und dann PDF-Creator auswählen, ....etc. Leider kam dabei nichts raus.
Kann mir da jemand einen Rat geben?
Lieben Gruß
Gordon

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: PDF-Creator
24.08.2009 08:57:02
gerwas
Hallo
mein Macrorecorder zeichnete folgendes auf, als ich PDF-drucken wollte:
Application.ActivePrinter = "FreePDF XP"
ActiveWindow.SelectedSheets.PrintOut Copies:=1, ActivePrinter:= _
"FreePDF XP", Collate:=True
Gruß Gerwas
AW: PDF-Creator
24.08.2009 09:23:15
Gordon
Hallo Chris,
das hatte ich schon m Internet gefunden, aber wenn ich mal mit diesem Code bissle testen möchte, meckert VBA schon an folgender Stelle:
Dim pdfjob As PDFCreator.clsPDFCreator
Anscheinend kommt VBA nicht mit dem Ausdruck 'PDFCreator.clsPDFCreator' zurecht, da ich die Meldung bekomme 'Benutzerdefinierter Typ nicht definiert' als Fehlermeldung. Woran kann das liegen?
Anzeige
AW: PDF-Creator
24.08.2009 09:29:15
Hajo_Zi
Halo Gordon,
vielleicht fehlt im VBA Editor der Verweis auf PDFCreator.

AW: PDF-Creator
24.08.2009 09:44:55
Gordon
Ok,
daran lag es! Montag Morgen....ich denk manchmal nicht mit.... :-(
Aber wenisgtens tut ihr das! Danke euch! :-)
AW: PDF-Creator
24.08.2009 09:30:15
Harald
Hallo Gordon,
hast Du den Verweis auf die PDFCreator Bibliothek gesetzt? Im Artikel, auf den Chris verweist, wird sog. Early Binding verwendet und hierauf verwiesen:
Early Binding:
Early binding is the process of explicitly setting a reference to the library which contains the object model you wish to access. This is done by going to Tools|References in the Visual Basic Editor, (as shown here,) and placing a check mark next to the code library you wish to access.
Im deutschen Excel ist das Extras/Verweise im VBA Editor.
Gruß Harald
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige