Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1096to1100
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Loop-Schleife

Loop-Schleife
Excellent
Hallo,
warum meckert Excel bei Zeile2?
Do Until y = 20
Do Until Worksheets("PA1").Range("A" & x) = y
x = x + 1
Loop
y = y + 1
Loop
Danke für Eure Hilfe,
Gruß Fabian

9
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: Loop-Schleife
24.08.2009 11:38:15
gerwas
Hallo
vermutlich weil x nicht belegt ist.
für als neue erste Zeile ein: x=1, dann sollte es gehen
Gruß gerwas
AW: Loop-Schleife
24.08.2009 14:46:59
Excellent
Leider funktioniert es immer noch nicht. VBA markiert jetzt x=x+1 und sagt: Laufzeitfehler 6
Habt Ihr noch eine Idee?
Weil du mit X = 0 anfängst! oT
24.08.2009 11:39:21
Matthias5
AW: Weil du mit X = 0 anfängst! oT
24.08.2009 13:38:49
Excellent
Danke an Euch beide!
AW: Weil du mit X = 0 anfängst! oT
24.08.2009 15:11:36
Excellent
Vielleicht wisst Ihr auch,
wie ich in Spalte A die Zeilennummer des Feldes mit der von oben nach unten gesehenen zweiten 1 herausbekomme.
Spalte A
1
1
1
2
2
3
3
3

4
4
Wie kann ich als nächstes die Zeilennummer der nächsten 1 herausbekommen? Die erste 2 muss dann wieder ignoriert werden und ich benötige die Zeilennummer der zweiten 2.
Allgemein gesagt muss immer das Feld, in dem eine Ziffer das erste Mal auftaucht (von oben nach unten) ignoriert werden.
Danke, Gruß Fabian
Anzeige
AW: Loop-Schleife
24.08.2009 22:28:16
Gerd
Hallo Fabian,
möglichst wenig Schleifen, am besten gar keine. :-)
Option Explicit
Sub a()
Dim x As Long, y As Integer
x = 1
Do
x = x + 1
If Cells(x, 1) = Cells(x - 1, 1) Then
y = y + Cells(x, 1)
End If
Loop Until Cells(x, 1) = ""
MsgBox "  y: " & y
End Sub
Gruß Gerd
AW: Loop-Schleife
25.08.2009 10:14:57
Excellent
Danke für Deine Antwort Gerd!
Deine Idee ist gut, funktionniert aber leider bei mir nicht so richtig. Ich bekomme als Nachricht nur die Zahl 14 für y ausgegeben.
Außerdem muss ich mein Beispiel leider noch verkomplizieren, da dieses Layout nun doch erhalten werden soll.
Test
_
Wort
_
_
1
A
1
_
1
_
2
F
2
Wort
2
_
2
_
2
_
3
3
F
_
4
4
Wort
_
_
_
_
_
Es werden immernoch die Zeilennummern der "fetten" Zahlen gesucht. Es soll also immer die erste Zahl von oben ignoriert werden.
Viele Grüße,
Fabian
Anzeige
AW: Loop-Schleife
25.08.2009 19:54:33
Gerd
Hallo Fabian,
eine Schleife ist ganz wertfrei erst mal nur eine Schleife.
Was willst mit den Zellen oder deren Zeilen, in denen sich die Zahlen wiederholen denn
machen?
Gruß Gerd
AW: Loop-Schleife
26.08.2009 12:52:33
Excellent
Hallo Gerd,
das ist echt nett von Dir, dass Du so zuverlässig antwortest.
Ok, dann werde ich mal das gesamte Problem schildern:
Es gibt zwei Tabellenblätter - Blatt1 und Blatt2
Kreuze aus Blatt1 sollen an die korrekte Position in Blatt2 übertragen werden.
Letztendlich wird aus den einzelnen Blättern Blatt1, dessen Inhalt nach jeder Datenübertragung an Blatt 2 gelöscht wird, in die Übersicht in Blatt2 eingetragen.
In Blatt 1 wird je Zeile entweder in Spalte K ODER L ein Kreuz geschrieben.
In Blatt 1 Spalte A wird den Zeilen mit Kreuzen jeweils eine Zahl zugeordnet.
Diese Zahlen entsprechen denen auf Blatt2 siehe letzter Beitrag, nur dass die erste Zahl von oben gesehen je Zahl NICHT ignoriert werden muss und es dementsprechend auch die "1" nur 2mal, "2" nur 4mal usw. gibt.
Wenn auf Blatt2 die entsprechende Zeile (erste Zahl wird jeweils ignoriert) gefunden wurde, muss das System die Spalte finden, die von links ausgehend die erste leere Spalte (von Zeile 8 ausgehend nach unten) ist. In dieser Spalte sollen in der gleichen Zeile, wie die zugeordnete Zahl die Kreuze aus Blatt1 der Spalte K und in der nächsten Zeile der Spalte L eingefügt werden.
Ich lese mich gerade erst in die VBA Thematik ein (Buch: VBA für Dummies ;-) ) kann man Anfängern nur empfehlen. Deshalb knoble ich so an dieser Fragestellung.
Es wäre toll, wenn Du mir helfen könntest.
Gruß Fabian
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige