Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
24.04.2024 19:29:30
24.04.2024 18:49:56
24.04.2024 17:19:09
Anzeige
Archiv - Navigation
1096to1100
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Oberflächendiagramm

Oberflächendiagramm
Armin
Hallo zusammen.
Wollte mal fragen ob sich jemand bei Oberflächendiagrammen auskennt.
Ich versuche folgendes zu realisieren:
Ich habe GPS-Daten (x,y,z) und möchte diese nun als Oberflächendiagramm darstellen wobei
z die Höhe ist.
Die Daten sehen zb. so aus:
x y z
504 312 1230
601 410 1277
567 392 1301
.
.
.
.
usw.
Hat vielleicht jemand eine idee wie das geht ?
Noch "schicker" wäre wenn die Daten direkt per VBA ins Diagramm geladen werden könnten.
Danke für die Hilfe.
Armin

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
ist es überhaupt möglich...
27.08.2009 22:57:25
Armin
ist es überhaupt möglich Daten zb. aus einem Array direkt per VBA in ein Oberflächendiagramm zu laden ?
also nicht via Exceltabelle.
Danke für jeden Tipp !!
Armin
AW: ist es überhaupt möglich...
28.08.2009 10:26:38
Beverly
Hi Armin,
prinzipiell gesehen kann man die Werte direkt zuweisen, aber nicht als Array sondern als String in der Form {504.601.567}. Diese Methode hat jedoch die Beschränkung, dass nicht mehr als 256 Zeichen in diesem String enthalten sein dürfen.
Was verstehst du unter "Oberflächendiagramm"? Der in Excel enthaltene Diagrammtyp "Oberfläche" ist für dein Vorhaben m.E. nicht geeignet, denn dieser Diagrammtyp bietet auf 2 der 3 Achsen nur eine Rubrikeneinteilung, also nur äquidistante Abstände an, was bei GPS-Daten jedoch nicht die Regel ist. Der Punkt(XY)-Diagrammtyp, der für dein Vorhaben eigentlich zutreffend wäre, gestattet jedoch nur eine 2D-Darstellung. Es gibt allerdings die Möglichkeit, auch mit einem 2D-Punkt(XY)-Diagramm eine 3D-Darstellung zu simulieren - s. hier: http://www.andypope.info/charts/3drotate.htm. Vielleicht hilft dir das weiter.


Anzeige
AW: ist es überhaupt möglich...
28.08.2009 22:01:22
Armin
Hallo.
Danke für die Hilfe. Da hast du leider Recht... ein Oberflächendiagramm ist kein wirkliches 3D Diagramm.
Trotzdem ist es für mich das einzige was in Frage kommt. Ich nutze es jetzt so dass ich die Excel Tabelle als x/y Raster verwende, und die Höhenangaben dann in die entsprechende Zelle schreibe. So ergibt sich eine schöne 3d Landkarte.
Wollte die Daten zuerst via Array laden damit ich mehr als 256 x-Werte reinkriege... aber das geht gemäss deiner Aussage nicht. Aber ich denke ich komm jetzt erstmal klar mit dem was ich habe.
Vielen Dank nochmals !
Armin

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige