Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1096to1100
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Userform

Userform
Beni
Schönen Samstag Morgen zusammen
Im Arbeitsblatt KS sind Typenblätter mit Bild hinterlegt
In Abhängikeit des Text der Combobox (zb. UK 1205) möchte ich im Dialogfeld das hinterlegte Bild von UK 1205 in einem Image Feld anzeigen und zusätzlich die Produkteinfo aus A9:A16 anzeigen.
Vielen Dank wenn jemand weiter weiss

17
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: Userform
29.08.2009 08:52:07
Hajo_Zi
Hallo Benni,
Du mußt schon ein wenig mehr schreiben. Wird das Bild nach der Eingabe eingefügt? Also liegt es irgend wo auf dem Rechner.
Für die Anzeige von A9:A16 benutze Label.
Label1.caption=Range("A9").Text

Neuer Versuch
29.08.2009 09:56:35
Beni
Guten Morgen Hajo
Sorry für die nicht verständliche Kurzversion und besten Dank für deine Antwort.
Das Bild ist in der selben Arbeitsmappe wie der Text hinterlegt also nicht direkt auf der Festplatte und sollte zur Information in das image Feld in der User Form.
https://www.herber.de/bbs/user/64105.xls
Anfängerfrage: Label = Textfeld oder ?
Wenn das Bild im Laufwerk C ist klappt der nachfolgende Code aber die Bilder sind in meinem Fall auf der Arbeitsmappe hinterlegt.
Private Sub Geräte_Change()
Dim strPfad As String
Select Case Kühlschrank.Value
Case "UK 1205"
Sheets("KS")."Picture 3"
Case "Brunex VS-Nova 2"
strPfad = "C:\456.gif"
Case "Entla LS HPD Norm", "Entla LS GF Norm"
strPfad = "C:\789.gif"
End Select
Me.Image1.Picture = LoadPicture(strPfad)
End Sub
Vielen Dank
Anzeige
hier noch ein einfaches Beispiel
29.08.2009 09:33:17
Tino
Hallo,
habe hier noch ein Beispiel zusammengebastelt.
Drücke auf die Grafig in der Tabelle.
https://www.herber.de/bbs/user/64104.xls
getestet unter xl2007
Gruß Tino
Danke Tino aber ich hab's schlecht erklärt
29.08.2009 11:28:03
Beni
Sorry Tino ich hab meinen Wunsch schlecht erklärt.
Wenn Du noch Lust hast ist beiliegende Mappe vielleicht selbsterklärend
https://www.herber.de/bbs/user/64107.xls
Vielen Dank für deine bisherige Mühe
Anzeige
noch was...
29.08.2009 14:02:59
Tino
Hallo,
, ich habe den Bildern in der Tabelle den Namen des Kühlschranks gegeben
der auch in der Combo zur Auswahl steht.
Gruß Tino
noch was...
29.08.2009 14:56:22
Beni
Hallo Tino
Du bist super, vielen Dank für die Zeit die Du mir geschenkt hast.
Die ganze Sache läuft so perfekt und ist scheinbar einfach erweiterbar.
Ich versuche Deinen Code zu entziffern, aber das fällt bei meinen Kentnissen nicht leicht.
Wie verhält es sich, wenn ich das gleiche Resultat möchte, aber jedes Typenblatt ist eine einzelne Mappe?
Falls ich nichts mehr von Dir höre: Tausend Dank für die super Arbeit
Anzeige
AW: noch was...
29.08.2009 15:20:50
Tino
Hallo,
dann muss man diese Mappe (Datei) öffnen und die Daten auslesen und danach wieder schließen.
Im VBA muss dann alles auf diese Datei erweitert werden, also reicht dann die Referenzierung auf die Tabellen nicht mehr aus.
z. Beispiel so.
Private Sub UserForm_Initialize()
Dim myAr, oWB As Workbook
'Datei öffnen
Set oWB = Workbooks.Open("C:\Ordner\Datei.xls", , True)
With oWB.Sheets("Tabelle1")
myAr = .Range("G3", .Cells(.Rows.Count, 7).End(xlUp))
End With
'Datei schließen
oWB.Close False
Me.Kühlschrank.List = myAr
End Sub
Dies muss dann entsprechend auf den gesamten Code angewendet werden.
Persönich würde ich versuchen in einer Datei zu bleiben.
Gruß Tino
Anzeige
Tino sorry schon wieder
29.08.2009 15:33:13
Beni
Ich glaube langsam werde ich deppert. Ich wollte nichts von Mappe schreiben sondern jeder Typ auf einem Arbeitsblatt innerhalb der selben Mappe.(vermutlich werden das gegen 60 Stk. Typen)
Sorry, wollte nicht Deine Zeit stehlen mit dem Irrläufer und Danke Dir für Deine Hilfe und Geduld.
AW: Tino sorry schon wieder
29.08.2009 16:15:34
Tino
Hallo,
hier ein Beispiel.
Habe noch einen SpinButton eingebaut für verschiedene Ansichten.
Habe nur grob getestet, ist bestimmt noch weiter ausbaufähig.

Die Datei https://www.herber.de/bbs/user/64109.xls wurde aus Datenschutzgründen gelöscht


Gruß Tino
Anzeige
Vielen Dank Tino
29.08.2009 17:57:47
Beni
Ein grosses Kompliment für Deine Kunst des Gedankenlesen und Deine super Kenntnisse betr. VBA.
Vielen herzlichen Dank und ein schönes Weekend
AW: Vielen Dank Tino
30.08.2009 11:25:42
Beni
Guten Morgen Tino
In den Grundzügen ist mir klar was abgeht. Ich stehe zwar noch mit vielen Fragezeichen da, aber das gibt sich.
Damit ich mich nicht auf den Holzweg begebe habe ich noch eine Frage:
Die nächste Combobox enthält Geschirrspüler, die übernächste dürfte Backöfen usw. enthalten.
Welche Teile des Code müssen angepasst werden?
https://www.herber.de/bbs/user/64113.xls
Vielen Dank und jedes Verständnis wenn deine Geduld und Zeit am ende sind.
Anzeige
Auch Kinder lernen laufen, langsam aber
30.08.2009 12:38:41
Beni
doch lernen Sie.
Vielen Dank Tino für deine weitere Hilfe. So kann ich weiterarbeiten, die Erweiterungen Sind klar. Nur für den ganzen erste Teil habe ich leider die Schule verpasst.
2 kleine Sachen währen noch. 1) Wenn ich zuerst den KS auswähle und anschliessend den GS (PS. super Bilder)
ist die combobox des KS wieder leer. Der Ausgewählte Typ bei KS, GS und allen nachfolgenden sollte jedoch stehen bleiben. 2)Die Produkteblätter der Hersteller enthalten zum Teil viele Grafiken, (Logo und so weiter) Kann mann nur die gewünschten Grafiken markieren?
Für Problemchen 1 bin ich Dankbar für Hilfe, Nr. 2 ist Pippifax.
So nun trifft mich ein Sonntagsbesuch mit Kaffee und Kuchen. Werde heute Abend wieder weitermachen.
Vielen Dank für alles und einen schönen Sonntag
Anzeige
es wird nicht einfacher...
30.08.2009 14:00:04
Tino
Hallo,
habe mal alles so eingebaut wie ich es verstanden habe.
Damit nur die Bilder zur Anzeige kommen, habe ich diesen Bildern den Namen
Picture1, Picture2 usw. gegeben, also es werden immer nur die Bilder angezeigt die im Namen
mit Picture anfangen, die Bilder die nicht angezeigt werden sollen, gibst Du einfach einen anderen Namen wie im Beispiel Logo.
Die Entfernung der Auswahl in der Combo habe ich wieder rausgenommen und dafür wegen der Anzeige noch Optionsbutton eingefügt.
So wünsche Dir viel Spaß damit.
https://www.herber.de/bbs/user/64116.xls
Gruß Tino
Anzeige
nicht einfacher, aber perfekt
30.08.2009 22:01:59
Beni
Vielen Dank Tino für die super Arbeit und die vielen Stunden, die du für mich geopfert hast.
Auf den ersten Blick sieht es aus, als könne ich weiterarbeiten. Falls noch Probleme auftauchen, werde ich mich wieder melden.

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige