Anzeige
Archiv - Navigation
1100to1104
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Dynamische Amortisationsrechnung, Iteration

Dynamische Amortisationsrechnung, Iteration
Yves
Hallo,
ich Berechne für meine Diplomarbeit eine Amortisationzeit. Dazu nehme ich die Formeln aus einer VDI Richtlinie. Da ich ein Newtonsches Iterationsverfahren anwenden muss auf Grund versch. Zinssätze, wird bei entsprechender Genauigkeitsgrenze das händische Iterieren zu aufwenig. Folgendes ist schon da:
Das erste Ergebnis von TA(der Amortisationszeit) ergibt sich aus einem Mittelwert der Preisänderungsfaktoren. Und kann ganz einfach in Zeile C32 ausgerechnet werden. Damit die unterschiedlichen Preisänderungsfaktoren der verschiedenen Einnahmen und Ausgaben berücksichtigt werden können, muss iteriiert werden.
Das erste Ergebnis der Itaration ist in C59 zu sehen. Dieser Wert muss wiederum an die Position von C32 geschickt werden! Dies muss solange erfolgen, bis der in C58 angezeigt Fehler kleiner ist als 0,1Jahr ist.
Kann mir jemand helfen, wie man das schafft. Ich bin mit solchen Funktionen noch gar nicht vertraut und weiß nicht man das am besten hinbekommt.
Hier ist meine Datei in excel2007 und 2003.
https://www.herber.de/bbs/user/64219.xlsx
https://www.herber.de/bbs/user/64220.xls
Die gelben Felder sind Eingabedaten.
Außerdem bin ich mir nicht sicher, ob es richtig rechnet, hat jemand vielleicht eine Vergleichsrechnung die er da mal eingeben kann?
Ich hoffe sehr, dass es da eine Möglichkeit gibt und ihr mir helfen könnt
Liebe Grüße Yves
AW: Dynamische Amortisationsrechnung, Iteration
06.09.2009 04:10:12
fcs
Hallo Yves,
der Wert den du in C32 berechnest ist ja "nur" der 1. Näherungswert.
Diesen Wert willst du als Startwert in die folgenden Berechnungen einsetzen und solange ändern, bis die in Zelle C24 angegebene Vorgabe ereicht ist.
Da in C32 eine Formel steht, sollte hier für die folgenden Iterationen eigentlich kein Wert eingetragen werden.
Kopiere den Wert aus C32 in eine leere Zelle z.B. C35.
Ändere die Formeln in den Zellen C39 bis G39 und C59 so, das sie ihren Wert aus C35 statt C32 holen.
Anschließend kannst du in Excel mit der Zielwertsuche oder auch dem AddIn "Solver" den Wert in C35 berechnen lassen, so das in C58 die gewünschte Genauigkeitsgrenze erreicht wird.
Was die Vergleichsrechnung angeht. Das sollte man im Rahmen einer Diplomarbeit schon mal selber lösen. Wenn du kein zertifiziertes Vergleichs-Programm zur Überprüfung deiner Rechnungen in Excel hast. Dann muss du wohl oder Übel ein bis zwei Iterationen komplett von Hand durchführen oder anderweitig glaubhaft machen, dass die in der VDI-Richtlinie vorgegebenen Formeln in Excel korrekt umgesetzt sind und bzgl. des Ergebnisses dann auf den Solver oder Zielwertrechner in Excel vertrauen.
Gruß
Franz
Anzeige
AW: Dynamische Amortisationsrechnung, Iteration
06.09.2009 12:00:27
Yves
Hallo Franz,
vielen Dank für den Lösungsvorschlag. Ich hab das gleich mal ausprobiert. Also das funktioniert´im Grunde schon:
https://www.herber.de/bbs/user/64236.xlsm
Jedoch habe ich ein unmenge an solche en Rechnungen und ich muss alles was händisch ist minimalisieren. Ein Übertrag der TA1 in eine neue Zeile ist da zu aufwendig. Vielmehr brauch ich ein Macro, was diese Zeile C32 ausliest. In eine Andere Zeile spreibt und dann den Solver anwendet oder besser
eine while for schleife die als Abbruchwert die C58 kontroliert. und dann wirklich den abwärts rechnet. Das versuche ich gerade. Bei einigen Eingabebeispielen komme ich mit dem Soölver nicht ans Ziel, da D nicht auf 0 getrieben werden kann. Vielleicht wegen den 2 Möglichkeiten die Barwertfaktoren auszurehnen, wovon die eine oder andere Methode entsprechend der Bedigungen zum Zuge kommt.
Also besser mit VBA? Ich versuchs mal, hat jemand eine Idee wie das ausschauen könnte?
Danke. Yves
Anzeige
AW: Dynamische Amortisationsrechnung, Iteration
06.09.2009 15:44:50
fcs
Hallo Yves,
hier als Studenten-Sponsoring ein Ansatz.
In der Tabelle Eingaben werden die zu betrachtenden Fälle eingegeben.
Das Makro kopiert für jeden Fall die Mustertabelle und kopiert den Startwert und führt die Zielwertberechnung für Zelle C58 durch (Zielwert = C24 - 0,000001).
Die Ergebnisse werden in die Tabelle Eingaben übertragen.
Zusätzlich hab ich ein Makro eingebaut, mit dem du erstellten Tabellen "dyAR_xxx" wieder löschen kannst.
Gruß
Franz
https://www.herber.de/bbs/user/64239.xlsm
AW: Dynamische Amortisationsrechnung, Iteration
06.09.2009 16:53:18
Yves
Ich hab auch eben was gefunden, ein ganz kurzes Macro
Public Sub Iteration()
While Range("D58").Value > 0.1
Range("C32").Value = Range("C59")
Wend
End Sub

-----------------------------------------
Werd mir gleich mal anschauen was du entwickelt hast, das mit dem Löschen klingt auch nach einer guten Idee. Vielen Dank schonmal für deine Mühe, bin schon gespannt.
Bis gleich. Muss jetzt aber erstmal was essen :-)
Anzeige
AW: Dynamische Amortisationsrechnung, Iteration
06.09.2009 17:14:43
Yves
Hallo Franz,
Hmm, das sind ja ne Menge verschieder Datein. Was machen denn mit denen, bislang kenne ich nur das Entwicklungtool und darin das kleine Edit Fenster für den VBA-Code, dann rufe ich bislang einfach das Makro aus der Exceldatei heraus auf.
Und was muss hiermit machen? Nicht, dass du es umsonst gemacht hast. GIbt mir bitte nen Hinweis zu den Daten.
Danke Yves
AW: Dynamische Amortisationsrechnung, Iteration
06.09.2009 18:35:06
Yves
Ach ich muss erstmal die zip datei in xlms umbenennen. Super, vielen Dank, das funktioniert ja super.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige