Anzeige
Archiv - Navigation
1100to1104
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Spaltenbreite

Spaltenbreite
gis
Hallo zusammen!!!
Ich bin auf der Suche nach einer Lösung und hoffe auf eure Hilfe.
Wenn ich 10 Spalten markiere und dann die Spaltenbreite auf 5 ändere kommen 10 schmale Spalten raus. Soll´s auch. Jetzt ändere ich eine andere Spalte auf 50 und füge ein Rechteck ein. Das passe ich mit der Maus auf die 50er Breite an. Nun ziehe ich mit der Maus das 50er Rechteck über die 10 schmalen Spalten und stelle fest dass 10X5 nicht gleich 50 ist. Warum?Falls jemand eine Antwort oder eine Lösung hat, bitte melden. Bedankt im voraus.
gis

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
...ein halber Ansatz...
11.09.2009 23:50:57
Jörg-HH
Hi gis,
ich hab keine endgültige Antwort, aber einen Gedankenansatz: Die Spaltenbreite in Excel ist kein metrischer Wert und auch keine pt-Angabe wie bei der Zeilenhöhe, sondern bezieht sich auf die durchschnittliche Zeichenbreite der eingestellten Standardschriftart.
Hmm.
Und nun gibt es vielleicht jemanden, der weiß, ob oder wie die Zeichen in die Zelle eingebettet sind...? In Wordzellen gibt es ja den inneren Abstand vom Text zum Zellrand, den man auf Null setzen muß, wenn man keinen haben will. Vielleicht gibt es sowas in excel auch?
Gruß Jörg
erledigt. Siehe Betreff AW: AW owt
12.09.2009 00:42:21
Jörg-HH
AW: Spaltenbreite
12.09.2009 14:05:26
Daniel
Hi
im Prinzip ist es so, wie Jörg schon erwähnt hat.
die Spaltenbreite, die du in Excel angibst, ist die Innere Breite, dh der Platz der dir real zur verfügung steht, ohne Rand (gemessen in Buchstaben, die in etwa in die Zelle passen)
für die äußere Breite der Zelle kommt natürlich noch der Rand hinzu (sonst wäre ne Tabelle schwer lesbar)
dh wenn du 10 Zellen der inneren Breite 5 hast, dann kommen zur Gesamtbreite noch 11x der Randbereich hinzu.
hast du hingegen nur 1 Zelle der Breite 50, so fehlt natürlich der Randbereich an den Zwischenstellen und die Zelle ist entsprechend schmaler (- 9x Randbereich) als die 10 Einzelzellen zusammen.
wenn man VBA verwendet, dann kann man sich beide Werte anschauen:
- ColumnWidth ist die innere Breite in Buchstaben (entspricht der Eingabe in Excel) und
- Width ist die äußere Breite (dh. mit Rand) in einer echten Längeneinheit.
dh um auf dein Beispiel zurückzukommen, deine schmalen Zellen haben eine Columnwidth von 5 und eine Width von 30, die breite Zelle mit einer Columnwidth von 50 hat nur eine Width von 266,25
Gruß, Daniel
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige