Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

VBA-Code für MSCONS-Import gesucht

Forumthread: VBA-Code für MSCONS-Import gesucht

VBA-Code für MSCONS-Import gesucht
NoNet
Hallo Leute,
ich soll ein Makro/AddIn schreiben, das MSCONS 2.1-Dateien einlesen und in eine Excel-typische Tabelle konvertieren kann.
Leider habe ich keine Ahnung von dieser Materie (Stromwirtschaft) und kapiere auch die Beschreibungen nicht so ganz, die ich bisher gefunden habe.
Daher meine Frage : Hat jemand bereits ein solches Excel Makro oder AddIn programmiert oder einen entsprechenden VBA-Code, den er mir zur Verfügung stellen würde ? Es genügt schon das korrekte Einlesen und tabellarische Aufbereiten der Daten, die optische Aufbereitung (auch Diagrammerstellung) oder "Verpackung" des AddIns kann ich selbst übernehmen.
Selbstverständlich würde ich dieses (weiterentwickelte) AddIn auch anderen Interessierten kostenlos zur Verfügung stellen !
Vielen Dank,
Gruß NoNet
PS: Hier eine Beispiel MSCONS-Datei (stark reduziert und leicht modifiziert) :
https://www.herber.de/bbs/user/64408.txt
Anzeige

1
Beitrag zum Forumthread
Beitrag zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: VBA-Code für MSCONS-Import gesucht
14.09.2009 17:13:55
JogyB
Hi.
Hab jetzt zwar keinen Code, aber vielleicht hilft Dir dieser Konverter weiter:
http://www.aktif-technology.de/cms/index.php?id=25
Damit bekommst Du wenigstens mal eine Idee, wie die Daten nachher in Excel aussehen.
Ansonsten bleibt Dir wohl nur kräftiges wälzen der Spezifikationen (und da leide ich wirklich mit Dir, ich hab mal einen Blick in das PDF geworfen...).
Gruss, Jogy
Anzeige
;
Anzeige
Anzeige

Infobox / Tutorial

VBA-Code für den Import von MSCONS-Dateien

Schritt-für-Schritt-Anleitung

1. Öffne Excel und drücke ALT + F11, um den VBA-Editor zu öffnen.

2. Füge ein neues Modul hinzu: Rechtsklick auf "VBAProject (deineDatei.xlsx)" > Einfügen > Modul.

3. Kopiere den folgenden Code in das Modul:

Sub ImportMSCONS()
       Dim filePath As String
       Dim textFile As Integer
       Dim lineData As String
       Dim rowIndex As Integer

filePath = Application.GetOpenFilename("Text Files (*.txt), *.txt", , "Wähle die MSCONS-Datei")
       If filePath = "False" Then Exit Sub

textFile = FreeFile
       Open filePath For Input As textFile

rowIndex = 1
       Do While Not EOF(textFile)
           Line Input #textFile, lineData
           Cells(rowIndex, 1).Value = lineData
           rowIndex = rowIndex + 1
       Loop

Close textFile
    End Sub
  4. Schließe den VBA-Editor und gehe zurück zu Excel.

5. Führe das Makro aus: ALT + F8, wähle ImportMSCONS und klicke auf "Ausführen".

6. Wähle die MSCONS-Datei aus, die Du importieren möchtest.

Häufige Fehler und Lösungen

• Fehler: "Datei nicht gefunden"

• Stelle sicher, dass Du den richtigen Dateityp auswählst (Textdatei).
  • Fehler: "Makros sind deaktiviert"

• Aktiviere Makros in den Excel-Optionen unter "Trust Center".
  • Fehler: "Daten werden nicht korrekt angezeigt"

• Überprüfe das Format der MSCONS-Datei. Manchmal sind Anpassungen im Code nötig, um die Daten korrekt zu lesen.

Alternative Methoden

Falls Du keinen VBA-Code verwenden möchtest, kannst Du auch Tools wie den VBA-Converter oder Online-Konverter nutzen, um MSCONS-Dateien in ein Excel-kompatibles Format zu konvertieren. Auf Webseiten wie Aktif Technology findest Du hilfreiche Ressourcen, um die Daten zu importieren und in Excel zu nutzen.

Praktische Beispiele

Hier ein MSCONS Beispiel, um die Struktur der Daten zu verdeutlichen:

Datum;Energieart;Menge
2023-01-01;Strom;1000
2023-01-02;Gas;500

Wenn Du diese Daten in die Excel-Tabelle importierst, wird jede Zeile in eine separate Zelle eingefügt. Du kannst dann mit Excel-Funktionen arbeiten, um die Daten weiter zu analysieren.

Tipps für Profis

• Datenformatierung: Nutze die Funktionen von Excel, um die importierten Daten besser zu formatieren.
  • Automatisierung: Überlege, das Makro so anzupassen, dass es automatisch die Daten analysiert oder visualisiert.
  • Speicherort der MSCONS-Dateien: Halte Deine MSCONS-Dateien in einem spezifischen Ordner, um den Importprozess zu optimieren.

FAQ: Häufige Fragen

1. Was ist eine MSCONS-Datei? Eine MSCONS-Datei ist ein standardisiertes Format zur Übermittlung von Energiedaten, das häufig in der Stromwirtschaft verwendet wird.

2. Wo finde ich einen Importeur für MSCONS-Dateien? Du kannst Online-Dienste oder spezielle Softwarelösungen nutzen, die als Importeur für MSCONS-Dateien fungieren. Der VBA-Converter ist eine gute Option.

3. Wie kann ich die importierten Daten weiterverarbeiten? Nach dem Import kannst Du Excel-Funktionen wie Pivot-Tabellen oder Diagramme verwenden, um die Daten zu analysieren und visuell darzustellen.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Entdecke mehr
Finde genau, was du suchst

Die erweiterte Suchfunktion hilft dir, gezielt die besten Antworten zu finden

Suche nach den besten Antworten
Unsere beliebtesten Threads

Entdecke unsere meistgeklickten Beiträge in der Google Suche

Top 100 Threads jetzt ansehen
Anzeige