Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender

Forumthread: Mehrfach Drucken

Mehrfach Drucken
Dagmar
Hallo alle miteinander,
was ist zutun wenn bei einer Exceltabelle eingesstellt ist, daß sie immer 6 x ausgedruckt wird? Ich habe den Wert bei Drucken schon zurückgesetzt, das läßt sich aber nicht speichern. Kann die Druckanzahl irgendwo anders angegeben werden? Die Datei habe ich nicht selbst erstellt.
Vielen Dank für eure Hilfe.
Schöne Grüsse
Dagmar
Anzeige

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: Mehrfach Drucken
15.09.2009 14:27:58
Tino
Hallo,
vielleicht ein Event- Makro, schau mal im VBA (Alt+F11) unter DieseArbeitsmappe ob da was ist wie
Private Sub Workbook_BeforePrint(Cancel As Boolean)
Gruß Tino
15.09.2009 14:52:31
Dagmar
Hallo Tino,
nein, leider sind in der gesamten Datei keine Makros drin. Die Arbeitsmappe hat 6 Tabellenblätter. 3 davon druckt es immer 6 mal!!
Trotzdem Danke für die Rückmeldung
Gruß
Dagmar
Anzeige
keine Ahnung sorry, Frage offen oT.
15.09.2009 15:10:48
Tino
15.09.2009 15:36:46
David
Hallo Dagmar,
kannst du die Tabelle hochladen?
(sensible Daten ggf. löschen oder mit Dummies ersetzen!)
Gruß
David
16.09.2009 17:02:32
Dagmar
Hallo David,
meine Kollegin hat jetzt die Datei auf das Wesentliche reduziert. Das 6-fache Drucken ist immer noch drin. Hier kommt die Datei.
https://www.herber.de/bbs/user/64475.xls
Was kann man dagegen tun?
Gruß
Dagmar
Anzeige
16.09.2009 17:14:11
David
Hallo Dagmar,
versuch mal folgenden Weg:
Menü Datei - Seite einrichten
Schaltfläche Drucken
im nächsten Dialog Schaltfläche Eigenschaften
im nächsten Dialog im Reiter "Erweiterte Optionen" (sollte schon als erstes aufgerufen sein) den Punkt "Papier/Ausgabe" erweitern (durch Klick auf das Plus) und dort bei Anzahl der Exemplare 1 einstellen.
OK drücken
in nächsten Dialog WICHTIG!!!! ----> NICHT OK, sondern Schaltfläche Schließen.
Anschließend sollte auch beim normalen Druck-Dialog die Anzahl wieder stimmen. Zumindest hat das bei mir gefunzt.
Gruß
David
Anzeige
17.09.2009 10:35:27
Dagmar
Hallo David,
vielen herzlichen Dank. Es hat bestens funktioniert.
Ich bin davon ausgegangen, daß in diesem Menü nur Angaben zum Drucker eingestellt werden können.
Schöne Grüsse
Dagmar
;
Anzeige

Infobox / Tutorial

Mehrfach Drucken in Excel: Lösungen und Tipps

Schritt-für-Schritt-Anleitung

1. Öffne deine Excel-Datei.
  2. Gehe zu Datei in der Menüleiste.
  3. Wähle Seite einrichten aus.
  4. Klicke auf die Schaltfläche Drucken.
  5. Im nächsten Dialogfeld klicke auf Eigenschaften.
  6. Wechsle zum Reiter Erweiterte Optionen.
  7. Erweitere den Punkt Papier/Ausgabe durch einen Klick auf das Pluszeichen.
  8. Setze die Anzahl der Exemplare auf 1.
  9. Klicke auf OK und dann auf Schließen im nächsten Dialog.
  10. Überprüfe, ob die Anzahl der Drucke jetzt korrekt ist.

Häufige Fehler und Lösungen

• Druckanzahl wird nicht gespeichert: Wenn du die Anzahl der Exemplare nicht speichern kannst, überprüfe die oben beschriebenen Schritte und stelle sicher, dass du am Ende auf Schließen klickst und nicht auf OK.

• Makros sind nicht vorhanden: Falls du vermutest, dass ein VBA-Makro die Druckeinstellungen beeinflusst, drücke Alt + F11, um den VBA-Editor zu öffnen. Überprüfe, ob unter DieseArbeitsmappe ein entsprechendes Makro vorhanden ist.

Alternative Methoden

Wenn die obigen Schritte nicht funktionieren, kannst du auch versuchen, die Datei als PDF zu exportieren und dann zu drucken. So umgehst du mögliche Druckereinstellungen in Excel. Gehe dazu wie folgt vor:

1. Wähle Datei > Speichern unter.
  2. Wähle im Dateityp PDF aus.
  3. Speichere die Datei und öffne sie im PDF-Reader.
  4. Drucke die PDF-Datei, wobei du die Anzahl der Exemplare dort anpassen kannst.

Praktische Beispiele

Wenn du eine Datei hast, die immer 6-mal druckt, kannst du die oben genannten Schritte befolgen. Ein Beispiel:

• Datei: Deine Excel-Datei könnte mehrere Tabellenblätter enthalten, von denen nur einige betroffen sind. Wenn du die Einstellungen wie beschrieben änderst, sollte das Format für alle Blätter gleich sein.

Tipps für Profis

• Druckereinstellungen speichern: Wenn du regelmäßig mit ähnlichen Druckeinstellungen arbeitest, speichere dein Druckprofil im Druckertreiber, um Zeit zu sparen.

• Batch-Druck: Wenn du mehrere Dateien drucken musst, erwäge die Verwendung von Batch-Drucktools, um den Prozess zu automatisieren.

FAQ: Häufige Fragen

1. Frage
Was kann ich tun, wenn ich die Druckeinstellungen nicht ändern kann?
Antwort: Stelle sicher, dass du die richtigen Schritte befolgst und die Datei nicht schreibgeschützt ist. Überprüfe auch, ob du über die erforderlichen Berechtigungen verfügst.

2. Frage
Könnte ein Add-In die Druckanzahl beeinflussen?
Antwort: Ja, in einigen Fällen können Add-Ins oder spezielle Einstellungen in der Arbeitsmappe die Druckeinstellungen überschreiben. Überprüfe deine Add-Ins, um sicherzustellen, dass sie nicht stören.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Entdecke mehr
Finde genau, was du suchst

Die erweiterte Suchfunktion hilft dir, gezielt die besten Antworten zu finden

Suche nach den besten Antworten
Unsere beliebtesten Threads

Entdecke unsere meistgeklickten Beiträge in der Google Suche

Top 100 Threads jetzt ansehen
Anzeige