Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1100to1104
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Ordner erstellen

Ordner erstellen
TOYY1
Hallo und guten Abend zusammen...
Ich habe mich hier soeben neu angemeldet. Ich war über Jahre bei spotlight, aber das ist nun irgendwie nicht mehr :-(. Ich bin mir nicht ganz sicher, ob ich hier richtig bin, da mein Anfrage sich eher um VBA dreht?
Ich weiß, dieses Thema ist schon relativ ausgekaut, aber ich habe bisher nichts passendes gefunden. Kurze Einleitung:
Ich habe ein Programm geschrieben, welches auf Grundlage der Daten in Excel (ID3 Tags) mein Musikarchiv auf Dublikate prüft. Das funktioniert ohne Probleme. Nun soll aber im Nachgang auch noch die Verzeichnisstruktur sortiert werden.
Es wird unterschieden zwischen Interpretenalben (nur ein Interpret) und Multi-Interpretenalben (mehrer Interpreten). Sagen war das Datenblatt besteht aus 1000 Zeilen (1 Lied pro Zeile).
Nun soll folgendes geschehen:
Beim Interpret sollen folgende Ordner erstellt werden:
Bsp.:
C:\Musik\Interpret\A\ABBA\Greatest_Hits
oder
C:\Musik\Interpret\D\Dire Straits\Brothers in Arms
Multi-Interpret hat ein anderes Sortiersystem
C:\Musik\Multi-Interpret\Bravo Hits XY
Nun meine Frage(n): müssen alle Ordner einzeln erstellt werden, sprich erst Musik, dann Interpret usw. oder kann ich gleich den ganzen Pfad angeben und wie verhält es sich wenn bei bspw. ABBA ein zweites Album eingefügt werden soll? Denn dort existiert ja bereits A und ABBA?
Ich wäre euch ausserordentlich dankbar, wenn mir jemand diesbezüglich Lösungsansätze geben könnte. Die Pfade stehen bisher so da, wie oben aufgeführt.
Vielen Dank und Gruß,
TOYY1

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
MakeSureDirectoryPathExists
18.09.2009 01:07:42
Erich
Hallo Vorname, ( zu Vornamen und Nicknames schau bitte mal in die Forums-FAQ ),
auch mit einer VBA-Frage bist du hier richtig aufgehoben :-))
Schau mal z. B. in https://www.herber.de/forum/archiv/708to712/t708450.htm
oder such mal hier im Archiv nach MakeSureDirectoryPathExists
Rückmeldung wäre nett! - Grüße von Erich aus Kamp-Lintfort
AW: MakeSureDirectoryPathExists
18.09.2009 07:47:48
TOYY1
Guten morgen...
der Link sieht schon einmal sehr hilfreich aus, allerdings muss ich nun erstmal auf Arbeit ;-). Dennoch bleibt vorerst meine Frage bestehen, ob ich die Ordner einzeln erstellen muss? Also erst Musik dann Interpret dann A dann ABBA usw... oder wenn ich C:\Musik\Interpret\A\ABBA\Greatest_Hits angebe direkt alle erstellt werden.
Es wäre schön, wenn mir jemand die unten stehenden Zeilen etwas beleuchten könnte.
Option Explicit
'API Deklaration~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Private Declare Function MakeSureDirectoryPathExists Lib "imagehlp.dll" ( _
ByVal DirPath As String) As Long
'Ende API Deklaration~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
So, ich muss erstmal los....Vielen Dank...Ich mach dann heut Abend weiter.
Gruß und einen schönen Tag an alle die das lesen :-)
TOYY1
Anzeige
MakeSureDirectoryPathExists
18.09.2009 09:05:40
Erich
Hi Vorname (FAQ?),
du kannst mal das hier ausprobieren:

Option Explicit
Private Declare Function MakeSureDirectoryPathExists Lib "imagehlp.dll" ( _
ByVal lpPath As String) As Long
Sub mkDirTest()
MsgBox CreatePath("f:\temp\xyz")
MsgBox CreatePath("f:\temp\zzzzz")
MsgBox CreatePath("f:\temp\xyz\aaa\bbb")
' und spaßhalber auch mal direkt:
MsgBox MakeSureDirectoryPathExists("f:\temp\xyz\aaa")
End Sub
Public Function CreatePath(strPath As String) As Boolean
Dim strPfad As String
strPfad = Trim(strPath)
If Right$(strPfad, 1)  "\" Then strPfad = strPfad & "\"
CreatePath = CBool(MakeSureDirectoryPathExists(strPfad))
End Function
und hier nachlesen - insbesondere den Text unter dem ersten Code:
http://www.aboutvb.de/khw/artikel/khwcreatepath.htm
Rückmeldung wäre nett! - Grüße von Erich aus Kamp-Lintfort
Anzeige
AW: MakeSureDirectoryPathExists
18.09.2009 09:26:14
Tino
Hallo,
"Dennoch bleibt vorerst meine Frage bestehen, ob ich die Ordner einzeln erstellen muss"
Nein musst Du nicht, nur dass Laufwerk muss vorhanden sein. (mit dem Recht Ordner erstellen zu können)
Die Unterordner werden automatisch erstellet, sind diese schon vorhanden werden sie nicht überschrieben.
Gruß Tino
AW: MakeSureDirectoryPathExists
18.09.2009 15:00:00
Frank
Halli hallo
vorerst einmal vielen Dank an Alle die sich die Zeit genommen haben mir zu helfen. Ich denke, dass mir das ganz sicher weiterhelfen wird. Da ich heute aber 400km Richtung Heimat fahre, werde ich erst am Montag ein feedback geben können. Nochmals danke, ich geb Meldung.
Danke für den Hinweis (FAQ hatte ich nicht gelesen)
Gruß und ein schönes Wochenende,
Frank (TOYY1)
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige