Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1100to1104
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Kosten auf Jahresscheiben aufteilen

Kosten auf Jahresscheiben aufteilen
Jessi
Hallo zusammen,
ich habe wieder mal ein Problem.
Es geht diesmal um die Aufteilung von Kosten, die zu einem bestimmten Jahr der Inbetriebnahme anfallen.
Die Kosten sind in 3 Hauptkategorien unterteilt:
https://www.herber.de/bbs/user/64515.zip
s. beigefügte Tabelle, Mappe "FIMOS":
-------------------------------------------------
1. Kategorie = "Metro_Red" (Zeile 322 bis 341)
2. Kategorie = "Metro_Ex_Red" (Zeile 343 bis 362)
3. Kategorie = "Infrastructure LD/FR" (Zeile 364 bis 383)
In der Zeile 4, Spalte H bis AO ist eine Jahresscheibenmatrix dargestellt, in der die Kosten, die zu einem bestimmten Jahr der Inbetriebnahme anfallen (Herkunft der Jahresangaben Mappe "CEST", Zeile 5) aufgeteilt werden. Die Aufteilung soll linear in 4 gleiche Kostenscheiben vorgezogen erfolgen. z.B. 4000 Euro zum Jahr 2012 (s. hierzu Zelle H8 in "CEST" Mappe). Die Aufteilung linear aufgeteilt in 4 gleiche Scheiben soll automatisch in die Mappe "FIMOS" geschrieben werden unter Berücksichtigung der
a) Kategorie (Metro_Red, Metro_Ex_Red, Infrastructure FR/LD) - die als Angabe in Zeile 4 in "CEST" Mappe steht und jeweils als feste Zelle in "Fimos" Mappe in der Zeile 322, Sp B (Metro_Red), Zeile 343, Sp B(Metro_Ex_Red), Zeile 364, B (Infrastructure Fr/LD)
b) des Jahres der Inbetriebnahme
Ich habe für 4000 Euro in der Mappe "CEST" (Zelle H8) mal ein Beispiel angelegt. Ich habe versucht farbisch zu markieren welche Gewerke einer Kategorie wie zugeordnet sind.
Mir würde ein Beispiel für das 4000 Euro Scenario genügen, da ich den Rest der Gewerkezuscheidung sicherlich selbst vornehmen könnte, wenn das Grundgerüst der Schleife stehen würde.
Was sicherlich ein Problem darstellen wird ist die Tatsache, dass es z.B. in ein und der selben Kategorie 2 oder mehr Inbetriebnahmen gibt zu ein und dem gleichen Jahr, das würde bedeuten, dass die Kosten überlappt werden würden?
Weiß hier jemand eine Lösung?
LG + schonmal Danke vorab...in der Hoffnung, dass mir einer Helfen kann!
Jessi
l

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: Kosten auf Jahresscheiben aufteilen
20.09.2009 02:11:53
fcs
Hallo Jessi,
hier mal mein Lösungsvorschlag.
Weitere Hinweise findest du im Blatt Info.
Achte insbesondere darauf, das die Schreibweisen in beiden Blättern identisch sind, sonst kann Excel die jeweiligen Kategorien nicht finden.
https://www.herber.de/bbs/user/64554.zip
Die ZIP-Datei enthält 2003er-Version und 2007-xlsm-Version.
Gruß
Franz
P.S.: Wie findet man sich eigentlich in einer Datei zurecht, in der fast 500 Namen für Bereiche oder Formeln angelegt sind oder ist in der Datei soviel Datenmüll? Oder findet man sich ohne die Namen garnicht mehr zurecht?
Anzeige
DANKE!
21.09.2009 21:52:18
Jessi
Hallo Franz,
schonmal danke für Deine Hilfe. Bin gerade erst nochmal auf das Forum gekommen. Sieht schonmal super aus. Gebe Dir auf jedenfall Rückmeldung, ob's geklappt hat.
Übrigens: Die 500 Namen für Bereich sind normalerweise alle mit Werte hinterlegt. Und auch verknüpft.
LG
Jessi

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige