Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1104to1108
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

umgekehrtes rechnen

umgekehrtes rechnen
Matthias
Hallöle!
Ersteinmal ein OHA für mein Probelm,
Also ich habe eine Zelle mit einem Wert, der mal plus mal Minus ist !
Leider ist es Erforderlich das Excel umgekehrt rechnet, also wenn der Wert in zelle m2 + ist soll excel die Zellen k6-m2 rechnen und das ergebniss in zelle p2 ausgeben,
wenn aber nun der wert in zelle m2 - ist soll excel die zellen k6+m2 rechnen und das ergebniss in zelle p2 ausgeben.
Wie bekommt man das nun hin, ich versuch mir schon die ganze Zeit nen Wolf, und die Lösung scheint mal wieder so einfach zu sein, das ich es nicht hinbekomme!
Erstmal ein Danke vorweg für eure Hilfe!
AW: umgekehrtes rechnen
21.09.2009 20:38:32
Hajo_Zi
Halo Matthias
=p2+m2*-1

Tipp von Hajo verbesserung
21.09.2009 20:41:42
Hajo
Hallo,
sorry für die Verbesserung.
=K2+M2*-1
Die Formel in Zelle P2
Gruß amintire
Lösung
21.09.2009 20:39:40
amintire
Hallo Matthias,
anbei die Lösung.
=WENN(M2>0;K2-M2;WENN(M2 Gruß amintire
P2: =K6-ABS(M2) (owT)
22.09.2009 00:22:31
Erich
(ohne weiteren Text)
Ein Glück, dass du da noch raufgeschaut...
22.09.2009 01:27:17
Luc:-?
...hast, Erich,
denn hier haben sich gleich 2 bei dieser Trivialität nicht gerade mit Ruhm bekleckert... ;-)
Wirklich logisch ist ja wohl nur deine Lösung, von den vertauschten Zellen bei den anderen "Lösungen" ganz zu schweigen. Muss wohl ein "Unterforderungssyndrom" schuld gewesen sein... :-))
Gruß Luc :-?
Anzeige
das Ergibnis...
22.09.2009 17:43:43
amintire
ist trotzdem das gleiche oder nicht?
und das Ergibnis ist...
22.09.2009 18:34:32
Erich
Hi ZekA,
nicht das gleiche (auch wenn ich K2=K6=5 gesetzt habe):
 KMP
25-32
3  8
4  8
5  8
65  

Formeln der Tabelle
ZelleFormel
P2=K6-ABS(M2)
P3=WENN(M2>0;K2-M2;WENN(M2<0;K2-M2;""))
P4=K2+M2*-1
P5=K2-M2

Besonders nett finde ich hier die Schreibweise +M2*-1 statt -M2...
Rückmeldung wäre nett! - Grüße von Erich aus Kamp-Lintfort
Anzeige
Zitat
22.09.2009 20:27:34
amintire
Hallo Erich,
"Leider ist es Erforderlich das Excel umgekehrt rechnet, also wenn der Wert in zelle m2 + ist soll excel die Zellen k6-m2 rechnen und das ergebniss in zelle p2 ausgeben,"
"wenn aber nun der wert in zelle m2 - ist soll excel die zellen k6+m2 rechnen und das ergebniss in zelle p2 ausgeben."
Bei deinem Beispiel = m2 -3 Also eine Minus Zahl
Das heißt nach dem Zitat, dass dann k6+m2 berechnet werden soll also müsste dass Ergebnis ja eine 8 sein.
Also sind deine ganzen Vorschläge falsch. Und meine richtig oder nicht?
Oder ist da was falsch verstanden worden?
Deine Formel wäre richtig wenn du =K1+ABS(M1) die so reinschreibst.
Rückmeldung wäre nett.
Gruß amintire
Anzeige
AW: Zitat =K6-ABS(M2)
22.09.2009 20:30:35
amintire
Sorry noch ein Nachtrag,
Bei deiner Formel egal wie man die schreibt ob mit + zeichen oder - zeichen ist das Ergebnis falsch, man müsste immer die Formel anpassen. Wenn Zelle eine - Zahl ist müsste die Formel =K6-ABS(M2) sein
wenn aber die Zelle eine Plus Zahl ist müsste man deine Formel auf =K6+ABS(M2) ändern.
Rückmeldung wäre nett. ;)
Gruß amintire
zu deinem Nachtrag
23.09.2009 00:22:48
Erich
Hi,
du schreibst:
"Wenn Zelle eine - Zahl ist müsste die Formel =K6-ABS(M2) sein
wenn aber die Zelle eine Plus Zahl ist müsste man deine Formel auf =K6+ABS(M2) ändern."
Meine Antwort: (K6 sei gleich 5.)
Wenn in M2 eine negative Zahl steht, ist M2 = -ABS(M2). Dann ist auch K6 - ABS(M2) = K6 + M2.
Bsp: Wenn M2 = -3 ist, ist -3 = -ABS(M2) = - ABS(-3) = - 3. Dann ist auch 5 - ABS(M2) = 5 + (-3) = 2.
Wenn in M2 eine positive Zahl steht, ist M2 = ABS(M2). Dann ist auch K6 + ABS(M2) = K6 + M2.
Bsp: Wenn M2 = 3 ist, ist 3 = ABS(M2). Dann ist auch 5 + ABS(M2) = 5 + M2 = 5 + 3 = 8.
In beiden Fällen wäre die Formel einfach =K6+M2
Rückmeldung wäre nett! - Grüße von Erich aus Kamp-Lintfort
Anzeige
Zitat verstehen
23.09.2009 00:28:43
Erich
Hi ZekA,
ich habe Matthias so verstanden, dass bei negativem M2 die Formel =K6+M2 sein soll,
bei positivem M2 soll die Formel =K6-M2 sein.
Am Beispiel: Aus K6=5 M2=-3 wird K6+M2 = 5 + (-3) = 2, Aus K6=5 M2=3 wird K6-M2 = 5 - 3 = 2
Das entspricht meiner Formel in Spalte C der Tabelle:
 ABCDEF
1K6M2K6-ABS(M2)K6 - M2K6 + M2K6+ABS(M2)
2532288
35-32828

Formeln der Tabelle
ZelleFormel
C2=A2-ABS(B2)
D2=A2-B2
E2=A2+B2
F2=A2+ABS(B2)
C3=A3-ABS(B3)
D3=A3-B3
E3=A3+B3
F3=A3+ABS(B3)

Welche Formel (Spalte D, E oder F) wäre deiner Meinung nach richtig?
Rückmeldung wäre nett! - Grüße von Erich aus Kamp-Lintfort
Anzeige
Wat diskutierst du da bloß solange,...
23.09.2009 05:37:10
Luc:-?
...Erich,
der Frager, der Einzige, der das wirklich aufklären könnte, hat sich ja noch nicht mal gemeldet...
Gruß Luc :-?
AW: Wat diskutierst du da bloß solange,...
23.09.2009 08:01:20
amintire
Weil Mr. Luc folgendes geschrieben hat
..hast, Erich,
denn hier haben sich gleich 2 bei dieser Trivialität nicht gerade mit Ruhm bekleckert... ;-)
Wirklich logisch ist ja wohl nur deine Lösung, von den vertauschten Zellen bei den anderen "Lösungen" ganz zu schweigen. Muss wohl ein "Unterforderungssyndrom" schuld gewesen sein... :-))
Gruß Luc :-?
Es kommt drauf an wie man die Aufgabenstellung versteht - und ich versteh die eben anders als der Erich.
Welche Antwort nun richtig ist müsste Matthias sagen - wenn es überhaupt notwendig ist.
Meine Lösungsvorschläge sind auch nicht schlecht, allerdings mit Formeln wie ABS oder so nicht zum glänzen, aber sie erfüllen ihren Zweck.
Und andere Personen mit "Unterforderungssyndrom" darzustellen ist auch nicht gerade nett.
Gruß amintire
Anzeige
Ihr habt euch verwirren lassen und der...
23.09.2009 12:16:56
Luc:-?
...Frager schweigt beharrlich, obwohl er bereits in einem seiner anderen Threads zur Stellungnahme aufgefordert wurde. Der denkt gar nicht daran! Warum arbeitest du dann so eifrig für einen Nassauer? Noch dazu bei dieser Trivialaufgabe... Da musst du dich nicht über solche "Nettigkeiten" wundern... ;-)
Gibt's denn hier nichts Lohnenderes als ausgerechnet das...? Zumal Erich das schon logisch so interpretiert hat wie's geschrieben wurde. Alle anderen Interpretationen können nur auf Vermutungen über die Absichten des Fragers basieren, zumal ja auch Keiner von euch das Datenmaterial kennt (...der Minuend könnte ja auch mal <0 sein)... Außerdem soll ja viell auch immer das "Gleiche" herauskommen...
Alles nur Spekulation ohne Feedback und dafür ist der Thread schon viel zu lang. Vielleicht ja auch 'ne neue Art von "Trollen"...
Gruß und nimm's nicht zu persönlich! ;-)
Luc :-?
Anzeige
AW: Zitat verstehen
23.09.2009 07:52:13
amintire
Hi Erich, wenn bei positiven und negativen Zahlen in deinem Beispiel jetzt immer eine 2 rauskommt, wo ist da der Sinn der Rechnung wenn das Ergebnis ob negativ oder positiv dann gleich ist.
Ich hab die Frage anders verstanden.
Bei positiven Zahlen wird die Zahl abgezogen, bei negativen Zahlen wird die "Zahl" addiert. Also nur die Zahl addiert ohne das plus und minus Zeichen.
Ich bin der Meinung dass meine ersten beiden Formeln richtig waren. ;)
Gruß amintire
also K6-M2 ?
23.09.2009 08:35:56
Erich
Hi ZekA,
wenn die Frage so zu verstehen ist, dann ist die Formel wohl einfach "=K6-M2" - in meinem Beispiel in Spalte D -
und Matthias' Problem ist das Rechnen mit negativen Zahlen.
Den Sinn der Schreibweise "=K2+M2*-1" verstehe ich nach wie vor nicht.
Eine Fallunterscheidung wie in =WENN(M2>0;K2-M2;WENN(M2 abgesehen von dem anderen Ergebnis "" bei M2=0.
Rückmeldung wäre nett! - Grüße von Erich aus Kamp-Lintfort
Anzeige
AW: Zitat verstehen
23.09.2009 07:52:29
amintire
Hi Erich, wenn bei positiven und negativen Zahlen in deinem Beispiel jetzt immer eine 2 rauskommt, wo ist da der Sinn der Rechnung wenn das Ergebnis ob negativ oder positiv dann gleich ist.
Ich hab die Frage anders verstanden.
Bei positiven Zahlen wird die Zahl abgezogen, bei negativen Zahlen wird die "Zahl" addiert. Also nur die Zahl addiert ohne das plus und minus Zeichen.
Ich bin der Meinung dass meine ersten beiden Formeln richtig waren. ;)
Gruß amintire
Matthias, melde dich bitte mal (owT)
23.09.2009 00:42:23
Erich
(ohne weiteren Text)
AW: Matthias, melde dich bitte mal (owT)
23.09.2009 16:19:32
Matthias
HiHo!
Also erstmal konnte ich nicht früher Antworten wegen Arbeiten!!!!!
hmm, also mein Problem besteht noch ich beschreib mal was ich machen will!
Ich habe eine Stundenliste in der ich meine Anfangszeit so eingebe 5:50 und ende 14:00 Excel errechnet mir darauß eine geleistete Stundenzahl von 7:40 Stunden das laß ich umrechnen mit =xy*24 und bekomme 7,75 Std.
Also ich gebe meine Werte im Format 00:00 ein und lasse sie ins format 0,00 umrechnen.
Jetzt hab ich ein Stundenkonto mit -22,14 Stunden hab so gearbeitet das ich 0,03 Stunden mehr gemacht habe und bekomme als ergebnis -22,11 Stunden.
So wenn ich aber nun 2,03 Stunden mehr gearbeitet habe bekomme ich als Ergebnis -24,11 Stunden und nicht -20,11
Da liegt mein Problem, das er das nicht richtig rechnet, oder liegt das an meinem Umrechnen mit *24 ?
Anzeige
AW: Matthias, melde dich bitte mal (owT)
23.09.2009 16:24:38
Matthias
HiHo!
Also erstmal konnte ich nicht früher Antworten wegen Arbeiten!!!!!
hmm, also mein Problem besteht noch ich beschreib mal was ich machen will!
Ich habe eine Stundenliste in der ich meine Anfangszeit so eingebe 5:50 und ende 14:00 Excel errechnet mir darauß eine geleistete Stundenzahl von 7:40 Stunden das laß ich umrechnen mit =xy*24 und bekomme 7,75 Std.
Also ich gebe meine Werte im Format 00:00 ein und lasse sie ins format 0,00 umrechnen.
Jetzt hab ich ein Stundenkonto mit -22,14 Stunden hab so gearbeitet das ich 0,03 Stunden mehr gemacht habe und bekomme als ergebnis -22,11 Stunden.
So wenn ich aber nun 2,03 Stunden mehr gearbeitet habe bekomme ich als Ergebnis -24,11 Stunden und nicht -20,11
Da liegt mein Problem, das er das nicht richtig rechnet, oder liegt das an meinem Umrechnen mit *24 ?

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige