mit Hilfe aus dem Forum hier konnte ich vor einiger Zeit ein Excel-Makro basteln, das folgendes erledigt:
Klickt der User auf eine Schaltfläche, öffnet sich ein Objekt, in dem man aus verschiedenen Datensätzen auswählen kann. Diese Datensätze werden dann aus den jeweiligen Excel-Blättern fortlaufend an einen bestimmte Stelle des Eingabeblatts kopiert.
Jetzt fehlen mir noch 2 Feinheiten, die ich selber nicht hinbekomme:
- In den Excel-Blättern mit den neutralen Daten sind manche Zellen fett und kursiv formatiert; manche Zellen haben eine beschränkte Auswahl an Daten. Diese Eigenschaften sollen in die Ziel-Zellen des Eingabeblatts übernommen werden.
- In dem Eingabe-Menü gibt es zu jedem Datensatz rechts ein Feld, in dem Anzahl und Baugröße eingegeben werden können. Diese eingegebenen Werte sollen jeweils in der ersten Zeile des Datensatzes in Spalte B geschrieben werden (z.B. rechts neben der Zelle "VW Golf").
Klingt vielleicht alles kompliziert, aber mit einem Blick auf die Datei sollte es klarer werden...
https://www.herber.de/bbs/user/64585.xls
Vielen Dank für jede Hilfe (ich weiß die Frage grenzt schon an Auftragsprogrammierung ;-) )
Gruß Matthias