Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1104to1108
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Fallunterscheidung nach Betriebssystem

Fallunterscheidung nach Betriebssystem
Roland
Hallo Freunde des Excelns,
eine Anwendung soll erkennen können, auf welchem Betriebssystem sie läuft. Festgestellt habe ich mit =INFO("Sysversion") sowie Debug.Print Application.OperatingSystem. Ich habe dazu 2 Bitten:
1. Bitte komplettiert die nachfolgende Kurzübersicht:
Betriebssystem / Meldung
Windows (32-bit) NT 5.00 / Windows 2000
Windows (32-bit) NT 5.01 / Windows XP 32-Bit
Windows (32-bit) NT 6.01 / Windows 7 Ultimate 32-Bit
Windows (32-bit) NT 6.01 / Windows 7 Ultimate 64-Bit
Von Interesse sind die Mac-Systeme sowie insbesondere die Win 2003 und Vista-Versionen.
2. Nein, es ist kein Schreibfehler: Windows 7 meldet sowohl bei der 32 Bit-Version als auch bei der 64 Bit-Version jeweils Windows (32-bit) NT 6.01. Ist mein (relativ frisches) Betriebssystem bereits verhunzt oder gibt es sowas auch z.B. bei Vista oder Win XP 64-Bit?
Auf die Antworten bin ich gespannt.
Gruß aus Berlin von
Roland Hochhäuser

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: Fallunterscheidung nach Betriebssystem
28.09.2009 11:58:21
Tino
Hallo,
vielleicht hilft Dir dies weiter, kann es Dir aber nicht versprechen.
Quelle: http://www.vbarchiv.net/tipps/details.php?id=703
Private Sub Betriebssystem_Info()
  Dim oWMI As Object
  Dim oSystem As Object
  Dim SQL As String
 
  ' Abfrage 
  SQL = "SELECT * FROM Win32_OperatingSystem"
 
  ' WMI-Objekt erstellen und Abfrage ausführen 
  Set oWMI = GetObject("winmgmts:").ExecQuery(SQL)
 
  ' Ergebnisliste durchlaufen und Infos ausgeben 
  For Each oSystem In oWMI
 
      ' Name des Betriebssystems 
      Debug.Print "Betriebssystems", oSystem.Caption
 
      ' Versionsnummer 
      Debug.Print "Versionsnummer", oSystem.Version
 
      ' ServicePack 
      Debug.Print "ServicePack", oSystem.CSDVersion
 
      Debug.Print "Registriert für:", oSystem.RegisteredUser
 
      ' UserName 
      Debug.Print "UserName", oSystem.RegisteredUser
 
      ' Firma 
      Debug.Print "Firma", oSystem.Organization
 
      ' Seriennummer 
      Debug.Print "Seriennummer", oSystem.SerialNumber
 
      ' Systemverzeichnis 
      Debug.Print "System Verzeichnis:", oSystem.SystemDirectory
 
      ' Windowsverzeichnis 
      Debug.Print "Windows Verzeichnis:", oSystem.WindowsDirectory
 
      ' Arbeitsspeicher 
      Debug.Print "Arbeitsspeicher:", oSystem.TotalVisibleMemorySize & " KByte"
  Next

End Sub
Gruß Tino
Anzeige
AW: Fallunterscheidung nach Betriebssystem
28.09.2009 13:04:31
Roland
Hallo Tino,
Vielen Dank für deinen Beitrag. Leider liefert die WMI-Abfrage keine Unterscheidung z.B. zwischen 32- und 64-Bit-Systemen. Ich strebe an, anhand dieser Veröffentlichung http://msdn.microsoft.com/en-us/library/ms724833(VS.85).aspx etwas nur mit VB zu basteln, habe aber den Dreh noch nicht raus, wie es sich mit Windows 7 Systemen verhält (Vista habe ich gelöscht und kommt mir auch nicht wieder auf den Rechner). Hintergrund der Übung soll die Aktivierung / Deaktivierung einer dll bzw. Funktionalitäten je nach Betriebssystem sein.
Trotzdem Herzlichen Dank
Roland Hochhäuser
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige