Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1104to1108
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Dateiname umbenennen verhindern

Dateiname umbenennen verhindern
Mandy
Hallo,
ich speichere eine Datei per Makro ab und gebe den dateiname damit vor. Ist es da irgend wie durch einen besonderen Modus oder Einstellung möglich, das der Dateiname nachträglich (Rechte Maustaste / Umbenennen) NICHT mehr abgeändert werden kann ?
Danke mal
Mandy

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: Dateiname umbenennen verhindern
23.09.2009 15:26:32
mumpel
Hallo!
Nein, das geht nicht. Man kann Dateien immer umbennen. Entweder per rechter Maustaste oder per VBA. Es gibt keinen Schutz, welcher das Umbenennen verhindert.
Gruß, René
Nachtrag:
23.09.2009 15:29:48
mumpel
Du könntest höchsten per Workbook_Open den Namen der Datei prüfen. Dann könntest Du die Datei , so die Datei einen falschen Dateinamen trägt, unter dem gewünschten Namen speichern und die Datei mit dem "falschen" Dateinamen anschließend löschen.
AW: Nachtrag:
23.09.2009 15:41:30
Mandy
Hi Rene,
Danke für die Infos. Also ich geh mal davon aus, dass dann das, was ich vorhatte , nicht geht. Das mit einer neuen Datei passt auch nicht, weil ich die Dateinamen vor andern Usern schützen wollte, Dann habe ich ständig das Problem mit Nachfragen usw.
Am liebsten wäre mir gewesen, Dateiname einfach zu kappen.
Aber ich geh ma davon aus, wenn ich das in diesem Workbook_Open mach, dies nicht geht,weil ich in diesem Moment die Datei ja schon auf habe und ein umbenennen dannn nicht mehr möglich ist !
Mandy
Anzeige
AW: Nachtrag:
23.09.2009 16:11:29
mumpel
Doch das geht. Schau Dir mal SaveAscolor> an. Mit SaveAs die Datei neu speichern und die Datei mit dem ungültigen Namen danach löschen. Den Namen der ungültigen Datei (ThisWorkbook.FullName) musst Du natürlich zuvor in einer Variable speichern, damit der Kill-Befehl die Datei löschen kann.
AW: Nachtrag:
23.09.2009 23:02:36
Mandy
hi, hast du vielleicht ein kleines Beispiel ? Mandy
Ich habe es mal versucht, aber irgend wie ..
24.09.2009 08:17:39
Mandy
..kommt da nur BULLSHITT raus !
GRuss
Mandy

299 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige