Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1104to1108
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Drucken mit Nummerierung DRINGEND

Drucken mit Nummerierung DRINGEND
MikeStb
Hi
brauche dringend Hilfe!
In meinem Excel Formular soll in Zelle D8 eine Nummer stehen,
in Fettschrift und diese soll bei jedem Druck um 1 hochgezählt werden.
Der Startwert muss flexibel sein.
Ich komme mit den ganzen Makros hier nicht klar, kann jemand schnell helfen?
Danke!
Mike

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: Drucken mit Nummerierung DRINGEND
23.09.2009 21:36:32
Dirk
Hallo Mike,
versuche folgendes:
In die DieseArbeitsmappe:
Private Sub Workbook_BeforePrint(Cancel As Boolean)
If ActiveSheet.Name = "Tabelle1" Then
With Sheets("Tabelle1")
.Cells(8, 4) = .Cells(8, 4) + 1
End With
End If
End Sub

Der Code wird nur im Tabelle1 angewendet und auch nur dann, wenn Tabellen1 aktiv ist.
Gruß
Dirk R
zu viel auf einmal...?
23.09.2009 22:18:41
Jörg-HH
Hallo Dirk
ich versuche grad, mich in Mikes Lage zu versetzen... als ich zum ersten Mal hier ins Forum geguckt hab, konnte ich mit "DieseArbeitsmappe" o.ä. nix anfangen, weil ich mit dem VBA-Editor noch gar nicht fit war. Und wenn ich Mike richtig verstanden hab, dürfte ihm das wohl ähnlich gehen...
Hallo Mike,
würde die eine Schritt-für-Schritt-Anleitung nützen? Kennst du den VBA-Editor?
Grüße - Jörg
Anzeige
AW: Drucken mit Nummerierung DRINGEND
24.09.2009 10:00:28
Dirk
Hallo Mike,
der Hinweis von Jörg ist natürlich richtig.
Daher habe ich dir eine Beispieldatei gemacht:
https://www.herber.de/bbs/user/64642.xls
Um in den VB-Editor zu gelangen drücke ALT+F11.
Dort findest du links unter Microsoft Excel Objekte DieseArbeitsmappe. > doppelklick
Nun siehst du den Code.
Ich habe ihn noch etwas erweitert.
Nun wird auch noch geprüft, ob in der Zelle D8 eine Zahl steht.
Da der Code in DieserArbeitsmappe steht, startet er immer, wenn gedruckt wird, unabhängig davon, in welcher Tabelle!!!!
Daher prüfe ich im Code welche Tabelle aktiv ist, wenn das Ereignis drucken ausgelöst wird.
Ich habe neben dem Code noch Erklärungen geschrieben.
In der Tabelle1 habe ich noch einen Button eingefügt. Wenn du auf diesen drückst, wird der selbe Code manuel ausgeführt, ohne das Ereignis drucken.
Im VB-Editor in Tabelle1 steht folgender Code:
Private Sub CommandButton1_Click()
Call Test
End Sub
Der bewirkt, dass wenn der Button angeklickt wird, wird der Code im Modul1 Sub Test() aufgerufen.
Ich hoffe, ich habe dich nicht zu sehr verwirrt, sondern eher etwas neugierig gemacht. Auch ich beschäftige mich noch nicht so lange mit VBA und gebe bei VBA Kenntnissen "bescheiden" ein.
Aber wenn die Neugierde erst einmal geweckt ist und man etwas Zeit investiert, dann lernt man eigentlich ganz schnell. :o)
Gruß
Dirk R
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige